Lorbeerschneeball "Viburnum tinus" für den Vorgarten?

Begonnen von Pereskia, 11. März 2012, 20:52:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pereskia

Hallo zusammen,

ich habs wieder mal geschafft eine Pflanze zu kaufen, die sich auf den zweiten Blick als die doch nicht so ganz richtige entpuppt.
Für den Vorgarten wollte ich unter anderem etwas immergrünes, winterhart, das etwa bis zu 2m hoch wird (bzw gut schnittverträglich ist, damits nicht zu hoch wird). Etwas mit Blüten wäre auch nicht schlecht, wenn es überhaupt so was gibt.
Es gibt.
Und so habe ich "Viburnum tinus" gefunden, eine immergrüne Blühpflanze, winterhart aber nur bis ca. -5 °, hab ich später gelesen   :-\
Also doch nix für den Vorgarten.
Mein Herzblatt meint, trotzdem einpflanzen und den nächsten Winter abwarten :o
Ich würde lieber was anderes pflanzen, aber was?
Vielleicht hat ja jemand von euch Vorschläge..........

LG Andrea
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

Lara

Hallo Andrea,

also ich würde es nicht riskieren. Selbst mit Frostschutz bekommst du den nicht so winterfest, wie es in unseren Breiten nötig wäre. :-\

Mir fällt da spontan Kirschlorbeer ein. Wird zwar höher, ist aber gut schnittverträglich. Die Blüten sind allerdings auch recht unscheinbar.

Oder Feuerdorn. Der wirft seine Blätter erst im Frühling ab, und dann kommen ja gleich die neuen. Beim Feuerdorn kannst du außerdem im Winter die bunten Beeren bestaunen (zumindest so lange, bis sie von den Vögeln gefressen werden). Den müsstest du halt auch regelmäßig zurückschneiden, weil der ziemlich sparrig wächst.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Pereskia

An Feuerdorn hab ich noch garnicht gedacht, der wäre nicht schlecht. Kirschlorbeer haben wir hinterm Haus als Hecke zu Nachbars Garten, hätte ich deshalb nicht so gerne.
Die Aukube sieht auch nicht schlecht aus und ist angeblich bis -15° winterfest.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

*Frangipani*

wie wäre es mit Glanzmispel?
die hat zwar auch unscheinbare Blüten aber die junge Blätter sind knall rot und werden erst später grün, finde ich immer sehr hübsch...

*Frangipani*

oder Berberitze?
die sind halt stachelig, gibt es glaube ich mit roten und grünen Blättern
oder ändern die auch die Farbe?
Blüten naja auch eher unscheinbar...

Kate MacLila

Gruß von Kate

*Frangipani*

aber nicht immergrün... ;)
das war doch die Aufgabe...

Pereskia

Die Glanzmispel habe ich letzte Woche im Gartencenter gesehn, fand ich nicht schlecht wegen der schönen Blattfärbung. Berbertize ist mir ehrlich gesagt zu stachelig........
Es muss auch nicht unbedingt eine Blühpflanze sein, hauptsache frostunempfindlich, damit ich nicht jedes Jahr was neues kaufen muss.
Und Hamamelis verliert zwar die Blätter, blüht dafür aber im Winter, soweit ich weiß. Ist zwar nicht grün, aber trotzdem schön.

Ich muss sagen, lauter gute Ideen  :)
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

conni

Ilex ist auch sehr schön und immergrün.Blüten sind zwar eher unscheinbar aber die roten Beeren sind ein Blickfang.Diesen gibt es in einfach grün und auch panaschiert.Der einzige nachteil ist er stachelt.
no risk, no fun

Lantanos

"Immer"grüne Viburnum wären Vi. x burkwoodii mit herrlich duftenden Blüten oder Vib. rhytidophyllum; sehr zu empfehlen, halt nur sommergrün Vib. carlesii oder Vib. bodnantense, beide sehr stark duftend.

Cotoneaster salicifolius floccosus, Stranvaesia davidiana oder einzwei Rhododendron wären auch noch Alternativen...

Gruß
Horst

Kate MacLila

Hmm, die Immergrünen machen halt leicht auch dunkel, wenn sie 2 Meter hoch sind.

Wie ist denn der Standort im Vorgarten? Nah am Haus, Fenster dahinter? Geht es auch um Sichtschutz?
Gruß von Kate

Pereskia

Ich hab mal ein Foto von unserm Vorgarten angehängt. Die Pflanzen, die zu sehen sind, hab ich eingefügt, entsprechen aber der derzeitigen Bepflanzung (Rosen, Hortensie, Korkenzieherhasel und kleine Fadenzypresse).
Außer den Rosen könnten alle noch anders angeordnet werden.
Die Fenster sind recht weit oben (ca. 1,70 m vom Boden).
Allerdings kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht doch lieber etwas niedriger wachsendes pflanzen sollte, das den Rosen nicht das Licht wegnimmt.
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

Lantanos

Also dazu passt nun wirklich keine der bisher genannten Pflanzen, in dem Beetchen ist ja kaum Platz. Die Hortensie braucht sauren Boden, ich hoffe, du hast das bedacht. Ob diese Chamaecyparis wirklich mal was wird, wird sich zeigen; meiner Erfahrung nach kümmern die meistens rum und gehen bald an Pilz- oder Viruskrankheiten ein. Die Hasel wird mal mächtig groß und nimmt allen anderen Pflanzen Licht, Luft und Wasser weg, also völlig fehl am Platz.

Warum machst du kein reines Rosenbeet mit Lavendel daraus, oder lässt die Rosen und bepflanzst den Rest mit Stauden? Das wäre harmonischer und sinnvoller als die jetzige Bepflanzung, die vom gestalterischen und gärtnerischen her ziemlicher Laienmurks ist, sorry.

Gruß
Horst

Pereskia

Was die Gestaltung betrifft muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, wir wohnen hier erst seit 1 1/2 Jahren. Das etwa 7x2,5m große Beet war total verwahrlost und diese Bepflanzung sollte auch nicht endgültig sein.

Der Hortensie geht es in ihrem sauren Boden gut  ;) , jedoch die Chamaecyparis sieht in der Tat nicht wirklich gesund aus, die werde ich rausmachen (und was dann? In einen Kübel oder so?)
Die Rosen bleiben auf jeden Fall, die sind schon uralt und haben letztes Jahr ganz toll und lange geblüht. An Lavendel hätte ich schon gerne, aber der Garten liegt nach Norden und kriegt erst im Nachmittag Sonne. Oder reicht das?
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

Lantanos

Ich würde in erster Linie mal ein Konzept ins Beet bringen, anstatt alles, was niedlich ist, zusammen zu pflanzen. Nichts ist schlimmer als ein zusammengewürfeltes Sortiment an Pflanzen, die einfach nicht harmonieren und sich längerfristig erschlagen.

Die Hasel sollte im Garten als Solitär stehen, die braucht Platz. Die Hortensie wird ebenfalls ziemlich umfangreich, auch sie könnte zusammen mit anderen Hortensien oder Moorbeetpflanzen einen Platz im Garten finden. Auf die Grabpflanze Fadenzypresse will ich nicht näher eingehen...

Mein Vorschlag wäre wie gesagt ein reines Rosenbeet und wo die blühen, wächst auch Lavendel. Oder du kombinierst Rosen mit niedrigen Stauden (aber keine Steingartengewächse, denen fehlt die Sonne und Wärme) oder Gräsern, dazwischen ein paar große Steine und mit groß meine ich keine Kiesel  ;), um der Beetlandschaft etwas Struktur zu geben.