Ficus benjamina hat "Pickel" auf Blattunterseite

Begonnen von susannek, 14. August 2009, 14:47:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

susannek

Hallo,

mein Ficus, diese Mimose, macht schon wieder Zicken. Zur Abwechslung verliert er mal keine Blätter, doch jetzt ist ihm was anderes eingefallen um auf sich aufmerksam zu machen:

Auf der Blattunterseite bekommt er so durchsichtige Pusteln, die sich dann in dunkel braune Flecken verwandlen. Und das auch auf frischen jungen Blättern.
Gieße ich ihn zu oft, hab ich ihn überdüngt, oder ist er krank?

Aufgrund seiner Launen (immer passt ihm was nicht) gehört er nicht gerade zu meinen Lieblingspflanzen...
Wär schon wenn ihr mir ein paar TIpps geben könnt, damit er mir nicht mehr so viel Sorgen macht.

lg Susanne

eustoma

Zitat von: susannek am 14. August 2009, 14:47:44
Hallo,

mein Ficus, diese Mimose, macht schon wieder Zicken. Zur Abwechslung verliert er mal keine Blätter, doch jetzt ist ihm was anderes eingefallen um auf sich aufmerksam zu machen:

Auf der Blattunterseite bekommt er so durchsichtige Pusteln, die sich dann in dunkel braune Flecken verwandlen. Und das auch auf frischen jungen Blättern.
Gieße ich ihn zu oft, hab ich ihn überdüngt, oder ist er krank?

Aufgrund seiner Launen (immer passt ihm was nicht) gehört er nicht gerade zu meinen Lieblingspflanzen...
Wär schon wenn ihr mir ein paar TIpps geben könnt, damit er mir nicht mehr so viel Sorgen macht.

lg Susanne


Hallo Susanne,

eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Dennoch sieht es nach Korkwucherungen aus. Diese beginnen mit kleinen, durchscheinenden Flecken, die sich zu bräunlichen Pocken entwickeln.

Ausgelöst werden diese durch zuviel Nässe bei kühlem Standort.
Dadurch wird infolge gesättigter Luft die Verdunstung gehemmt. Die größeren Vergilbungen erinnern  auch eine Wurzelschädigung. Demnach wurde wohl zuveiel gegossen.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Mit lieben Grüßen,  eustoma



susannek

Uiuiui, da krieg ich ein schlechtes Gewissen...

Hab mal die Wurzeln angesehn, schauen ok aus. Werd mal nur einmal die Woche gießen. Jetzt ist das Wetter auch wieder sonniger, somit auch heißer und hoffentlich trockener im Büro wo er steht.

Dankeschön für deine Hilfe!

LG susanne