Dracaena fragans 'Massageana' und Ficus Benjamina

Begonnen von Nat, 02. Mai 2009, 21:38:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nat

Hallo,
ich hab zwei Fragen:
1. Meine heute gelieferte neue Dracaena ist ca. 1,60 m hoch, hat aber von der Gärtnerei den typischen Plastiktopf, der nicht genug Gewicht hat, um ein evtl. Umkippen zu vermeiden.  Kann ich die Pflanze so früh nach Anschaffung ohne Weiteres umtopfen?
2. Ich hab auch einen neuen Ficus Benjamina, ca. 1 m hoch. Was kann man tun, um den umgewöhnungsbedingten Blattabfall zu vermeiden (der Gummibaum hat schon damit angefangen!)?
Gruss,
Nat

Chrisiax

Hallo Nat,

die Dracaena kannst du natürlich sofort umtopfen.
Zum Ficus. Ich persönlich habe nie Schwierigkeiten mit Blattwurf bei Platzwechsel, aber ich habe auch noch nichts gelesen, wie man das vermeiden könnte. Jetzt im Frühjahr und mit einem schönen hellen Platz wird es sich schon in Grenzen halten.

LG Gisela

Blümchenkarin

Gegen den Blattfall beim Ficus benj. wegen Umgewöhnung kannst Du wirklich nichts tun. Versuche halt, ihn künftig so wenig wie möglich zu "stressen  ;D"

Ich habe wegen des Blattfalls keinen einzigen Benjamini mehr. Selbst bei vorsichtigster Behandlung ließen meine immer die Blätter fallen. Ich habe vermutlich einfach keinen Benjamini-Daumen  ;)
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

luana-delia

Hatte noch nie Probleme mit dem Blattfall :)
Die einen reagieren scheinbar weniger sensibel ;D
Liebe Grüsse Annette

eustoma

Zitat von: Nat am 02. Mai 2009, 21:38:28
Hallo,
ich hab zwei Fragen:
1. Meine heute gelieferte neue Dracaena ist ca. 1,60 m hoch, hat aber von der Gärtnerei den typischen Plastiktopf, der nicht genug Gewicht hat, um ein evtl. Umkippen zu vermeiden.  Kann ich die Pflanze so früh nach Anschaffung ohne Weiteres umtopfen?
2. Ich hab auch einen neuen Ficus Benjamina, ca. 1 m hoch. Was kann man tun, um den umgewöhnungsbedingten Blattabfall zu vermeiden (der Gummibaum hat schon damit angefangen!)?
Gruss,
Nat


Hallo Nat,

Blattfall bei Ficus benjamina kann mehrere Ursachen haben, wie Trockenheit, schlechte Wurzeltätigkeit oder auch Zugluft. Bei Letzterer fallen auch die grünen Blätter áb, treiben aber wieder aus.

Liebe Grüße,  eustoma

intensivmanu

Ich hatte auch schon dreimal einen Benjamini und hab es danach aufgeben, denn ohne Blätter sehen die einfach unschön aus....und keiner machte Anstanden das neue kommen würden. Einfach zu empfindlich das Gewächs,....oder mir fehlt da auch der passenden Benjamini-Daumen ;)
Lebe dein Leben. Lebe jeden Tag intensiv.

Blümchenkarin

Zum Thema Zugluft

An Zugluft kommt man doch sogut wie nicht vorbei, man muss ja mal seine Räume lüften - auch wenn ein Benjamini drin steht  ;D

Aber das war´s wohl, was mein letzter Benji mir übel genommen hat  ;D

Naja, jetzt hab ich ja keinen mehr...
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin