Ficus benjamina kahle stellen

Begonnen von schmittis, 06. Oktober 2006, 13:59:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schmittis

Hallo, vieleicht kann mir einer hier helfen. Mein Ficus hat seit längerem schon kahle äste wo nichts mehr nach kommt ich dachte das sich das vieleicht erholt aber seit 4 jahren tut sich da nicht und nun denk ich das er vieleicht eingehen könnte nach dem umzug vor 4 wochen. das er jetzt blätter abwirft ist ja normal durch den stress aber die stellen sind nicht normal habe auch schon mal geschaut ob irgend welche insekten dran sitzten aber bis lang nicht! ich hoffe ich hab mich verständlich auss gedrückt!

Kukurrukutzuwutz

06. Oktober 2006, 22:01:59 #1 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2008, 23:54:59 von Harald
Hi,

ich hatte auch mal so ein Exemplar, das immer mehr in die Höhe und in Richtung Fenster wuchs (es stand rechts daneben, also im Schatten). Die Zweige oben hatten immer sehr viele Blätter, aber unten wurde die Pflanze immer kahler. Ich mußte sie schon an der Wand festbinden, damit sie nicht umkippte. Irgendwann habe ich gedacht, so kann's nicht weitergehen, und habe sie radikal gestutzt. Entweder geht sie dann ein oder sie erholt sich wieder. Letzteres war der Fall - nun hat der Benjamin auch unten wieder Blätter.

Den Umzug in eine andere Wohnung (rechtes Bild) hat mein Benjamin übrigens klaglos verkraftet, ohne auch nur ein einziges Blättchen zu verlieren. Offensichtlich hat er sich über seinen neuen Standort vor einem großen Fenster sehr gefreut. :D

Also: Stutze Deinen Benjamin ruhig mal etwas, dann bekommt er auch unten wieder neue Zweige und Blätter und wächst insgesamt "buschiger"...

Gruß,
Stefan

Sanaté

wow, das ist ja echt mal ne verwandlung  :D
das erste bild tut einem ja richtig im herzen weh, gott sei dank hat er sich wieder gemacht ^^

mein benj. hat zwischendrin, also quasi in der "krone", auch sehr viele äste, an denen wohl im leben kein trieb mehr austreiben wird, die stutze ich auch und bis jetzt hat er's mir auch nicht übelgenommen, der gute junge ;)

lurchlaich63

Schön zu sehen was für Selbstheilungskräfte unsere Lieblinge haben. Wir brauchen halt oft viel Mut um so einen beherzten Schnitt zu machen, aber solche Erfolge sollten uns immer im Gedächtnis bleiben...weniger ist manchmal mehr!
Also ran an die Scheren! (nicht ganz ernst gemeint)
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"