Brauche Hilfe bei Sorte / Art Bestimmung

Begonnen von SucheHilfe, 18. Januar 2018, 20:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SucheHilfe

Liebe Mitglieder,

ich hoffe jemand mit Erfahrung kann mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich bin leider absoluter Laie was Botanik angeht. Aber die Pflanzen die ich habe, die leben schon lange  :)

Kann mir jemand anhand des Fotos vielleicht sagen was für ein Bäumchen das ist? Ich weiß es ist kein exotisches Bäumchen, aber ihm geht es zunehmend schlechter und um ihm helfen zu können, muss ich wissen was für eine Sorte / Art es ist.

Ich bedanke mich jetzt schon Mal, falls jemand weiterhelfen kann.

moss


SucheHilfe

Hallo lieber Moss,

erstmal besten Dank für die rasche Antwort.

Erst heute war ich im Bauhaus in der Gartenabteilung und habe dort nach Rat gesucht, weshalb es meinem Bäumchen zunehmend schlechter geht.

Unter der Berücksichtigung deiner Aussage habe ich jetzt zwei widersprüchliche Vermutungen was meinem Bäumchen fehlt. Der MA im Bauhaus war (nach Betrachtung des Bildes) der Auffassung das Bäumchen bekäme zu viel Wasser von mir (Stauwasser), aber dem konnte ich nicht zustimmen, da ich regelmäßig prüfe (seit es ihm schlechter geht), ob sich Wasser im Topf anstaut.
Hast du möglicherweise eine weitere Vermutung, was ihm fehlt, ich gieße das Bäumchen einmal die Woche (seit über 8 Jahren) und topfe es alle zwei Jahre um. Doch leider verschlechtert sich der Zustand immer mehr, trotz aller Versuche mit Düngermittel und Platzwechsel.

Seit 8 Jahren bin ich im Besitz dieses Bäumchen und mir liegt sehr viel an ihm. Es ging ihm immer prima, mit wöchentlichem gießen, ca. ein Glas voll und mit seinem Plätzchen war er auch immer zufrieden, er verlor regelmäßig Blätter mal mehr mal weniger, aber zwischenzeitlich ist er auf einer Seite komplett Kahl und ich kann mir einfach nicht mehr helfen was ihm fehlt. Schließlich war noch vor ca. einem Jahr alles in Ordnung.

Danke noch mal für deine Hilfe.   

matucana

Hi,

steht der da immer, wo du das Foto gemacht hast? Dann ist es zu dunkel. Dieser Ficus ist ein Sonnenanbeter. Der sollte dringend unmittelbar am Fenster stehen. Dann auch nicht mehr groß umstellen, das mögen sie nicht so gern. Düngen must du das nächste halbe Jahr auch nicht mehr, bei den paar Blättern.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

greenthumb

hallo 'suche hilfe' ?!?
(wie wärs mit einem anderen 'nickname' ?!? )

benjamini sind sehr 'zug'-empfindlich >:(

hab vor jahren ein PRACHTEXEMPLAR geschenkt bekommen, weil er beim vorbesitzer die 'decke' sprengte....

innerhalb von wenigen wochen hatte ich nur noch ein 'skelett' :o  und das lag an der zugluft und der umstellung !?!?!

traure diesem benjamini noch heute nach :'( und habe seither keinen neuen versuch damit unternommen, obwohl es mich wahnsinnig juckt... aber vllt , wenn ich mal ein exemplar finde, das mich anlächelt, versuch ich's doch noch mal :-\

gruß greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

SucheHilfe

Hallo Zusammen,

ich bin wirklich dankbar für eure Ratschläge / Vorschläge.

Er steht tatsächlich schon immer da wo er jetzt steht. Die Vorhänge sind zu, aber er hat auf diesem Platz auch schon richtig geblüht, er hatte eine Prachtvolle Krone. Aber wie gesagt aus irgendeinem Grund, wird es zunehmend schlechter. Ich Dünge ihn auch nicht mehr, denke damit werde ich jetzt warten bis März.

Den Denkansatz von dem Nicknamen-Polizisten ;-) könnte ich mal ins Auge fassen, ich kann nicht vollkommen ausschließen dass durch das Lüften von Zeit zu Zeit ein Zug entsteht. Allerdings frage ich mich schon, warum er all die Jahre zufrieden dort ruhte und blühte und praktisch aus dem nichts, unzählige Blätter verlor, immer wieder bildet er neue Blattansätze und auch Blätter, doch die gehen teilweise wieder ein.

Könnt Ihr mir eventuell sagen ob es helfen könnte wenn ich all die Äste die nicht mehr blühen zurechtschneide und dadurch eventuell mehr gesunde Blätter wieder wachsen könnten?

SucheHilfe

im übrigen tut es mir sehr leid um deinen dahingeschiedenen Ficus :'(, ich hänge auch sehr an meinem und hoffe sehr das der MA aus dem Bauhaus sich täuscht und die Wurzeln nicht tot sind und dadurch keine Möglichkeit mehr besteht das der Baum sich regeneriert.

matucana

Hi,

ohne Licht kann der sich nicht regenerieren. Stell ihn ans Fenster, lass die Gardine auf und halte ihn trockener.

Die sind genügsam und sterben langsam. Kann sein, dass der erst jetzt seine Reserven aufgebraucht hat und man nun sieht, dass er stirbt.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hallo SucheHilfe und Willkommen im Forum ::)

Schade das ich erst jetzt komme, immer habt ihr den Spass alleine ;)

Dein Ficus benjamina steht dort viel zu dunkel und zu feucht. Die Erde sieht
auch viel zu dicht und schwarz aus. Was ist das? Gartenerde?

Wenn er dort schon Jahre steht, dann musst du zugeben, dass mit den Jahren
die Blattgröße der neuen Blätter immer etwas kleiner geworden ist als die der
vorigen Blätter. Da hätte dir schon der "Hilfeschrei" auffallen müssen ;),
denn er hat sich dank seiner Reserven "schlank" gehungert.

Wie matucana schon richtig schrob, sind Ficus benjamina fast unsterblich :D

Stell ihn an ein Südfenster mit ohne Gardinen, Vorhängen oder irgendeinem
anderen Licht klauenden Sichtschutz, beziehungsweise stelle ihn zwischen
Sichtschutz und Glasscheibe, so dass er ständig Licht abbekommt.

Davor solltest du ihm mal vernünftige Erde geben, vermischt mit Lava und
Orchidenerde oder ähnlichem wie Bims, Kies, Pinienrinde oder anderen
mineralischen und organischen groben Stoffen. So wird die Erde schön locker
und natürlicher. Denn mehr Sauerstoff für die Wurzeln heißt mehr Wurzelwachstum
und somit eine bessere Versorgung mit Wasser und Nährstoffen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

StefanHartwig

Moin,

genau so sehe ich es auch.

Ich muss gestehen, dass auch ich solch einen Ficus in eine viel zu dunkle Ecke gestellt habe.
Er machte die gleiche Entwicklung wie deiner durch.
Zuletzt hatte er nur noch ein paar spiddelige Blätter.

Alles was an Totholz erkennbar war schnitt ich ab,
topfte ihn in ein w. o. beschriebenes Subtrat,
und stellte ihn direkt auf eine Fensterbank Richtung Osten.

Es dauerte nicht lange und er bekam wieder ein dichtes Blätterkleid.
Wenn du dir deinen Ficus etwas genauer anschaust, siehst du,
dass er am Stamm und auch an den Zweigen kleine "Pickel" hat,
das sind alles schlafende Augen, die bei besseren Bedingungen wieder durchstarten.

Viel Glück und

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropenJunkie

Ach übrigens, Grüß dich Moss!

@ Stefan

Da geb ich dir recht....selbst schon Wochen totgeglaubte nackte Stämme
treiben bei genug Licht und neuer guter Erde aus wie die Furien :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

SucheHilfe

Liebe Forenmitglieder,

Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Antworten.

Zunächst mal habe ich den von euch am häufigsten erteilten Ratschlag befolgt und habe den Ficus als erste Maßnahme aufs Fensterbrett gestellt, so hat er nun viel mehr Licht.

Nun möchte ich noch gerne die beiden Verdachtoptionen ausschließen, die verhindern könnten dass mein Bäumchen wieder gesund wird.

Option 1: Verfaulte Wurzeln
Option 2: Ausgetrocknete Äste

Ich möchte die Vermutungen ausschließen indem ich prüfe und wenn nötig unterstützende Hilfe leiste. Leider fehlt mir als Laie das notwendige Know-how dafür.

Der Bauhaus-Mitarbeiter hat den Verdacht geäußert dass durch unregelmäßige Staunässe die Wurzeln verfault sein könnten . . .
1.   Wie kann ich überprüfen ob der Verdacht berechtigt ist?
2.   Welche Merkmale weisen verfaulte Wurzeln auf?
3.   Ist es richtig dass man verfaulte Wurzeln durch Behandlung wieder Gesund bekommt?

Dann war noch die Rede von ausgetrockneten Ästen (auch von Forenmitglied Moss, der auf den ersten Blick auf zu wenig Wasser tippte), dies könnte neue Blätterbildung verhindern. Anscheinend kann, durch verfaulte Wurzeln, die Wasserversorgung unterbrochen werden. Auch hier weiß ich leider nicht worauf ich zu achten habe. . .

1.   Also woran könnte ich ausgetrocknete Äste erkennen?
2.   Wie gehe ich das kürzen von vertrockneten Ästen richtig an?

Ich habe bei meiner Internet-Recherche widersprüchliche Angaben zum Schneiden von Ficusen gefunden. Zum einen das es einmal im Jahr notwendig ist, zum anderen aber das es gefährlich ist, weil die gesunden Äste dann ausbluten könnten. Wie soll ich erkennen welcher Ast gesund und welcher vertrocknet ist?

@Tropen Junkie: Das Bild der Verpackung von der Erde habe ich angehängt und du hast recht mit der Vermutung das im Laufe der letzten Jahre die Blätter kleiner wurden. Allerdings viel mir bei den Vergleichs-Recherchen im Internet auf das mein Bäumchen schon immer sehr helle und kleinere Blätter hatte, auch bei voller Pracht, waren klein, wie halt Blätter von einem Babybaum :). So einen konnte ich weit und breit im Internet nicht finden, alle haben viel dunklere und größere Blätter. Für mich stellt sich nun die Frage, verwende ich tatsächlich falsche Erde und soll ich den Ficus erneut nach kürzester Zeit mit deiner empfohlenen Erde umtopfen?

matucana

Hi,

verfaulte Wurzeln werden nicht wieder gesund. Die sterben einfach nur ab. Das ist aber nicht dramatisch, denn die Pflanze kann ja immer wieder neue machen. Um das zu erkennen, müsstest du austopfen. Das würde ich aber derzeit nicht empfehlen, s.u. Du kannst aber mal schnuppern, wenn es schimmelig riecht, dann war/ist es zu feucht.

Von außen kannst du kaum sehen, welche Äste tot sind. Du müsstest vorsichtig die Haut anritzen - wenn es untendrunter grün ist, lebt es noch.

Die Erde ist nicht optimal, weil sie nicht schnell abtrocknet. Das ist aber auch nicht dramatisch. Du gießt einfach weniger. Stecke den Finger 2-3 cm in die Erde. Wenn du noch Feuchtigkeit fühlst, nicht gießen.

Um- oder Austopfen würde ich jetzt nicht, das würde nur stören. Wahrscheinlich wird es ein paar Wochen dauern, bis neue Blätter kommen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Matucana seiner Antwort ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.

Die trockenen Äste erkennst du auch an der schrumpligen Rinde und
der Teils sehr deutlichen Farblosigkeit. Ich habe in Büros schon vielen vielen
Ficus wieder auf die Beine geholfen.

Die gesunden Triebe sind kräftig und sagen wir mal "prall" und biegsam.

Trockene Triebe sind immer runzlig und sehr sehr brüchig.

Es ist auch Unsinn, dass Ficus ausblutet und stirbt. Eigentlich kannste den
ringsrum stutzen wie du willst, dadurch stirbt ein Ficus nicht. Das regt aber
immer zum Neuaustrieb an ::) Ist dir eigentlich nur zu empfehlen ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

StefanHartwig

Das einzige was ich anders mache, ist das Nachgucken bei Problempflanzen.
Die werden erst einmal aus dem Topf genommen um einen eventuellen Wurzelschaden zu begutachten.
Verfaultes entfernen wenn vorhanden.
Am Wurzelbild kann man sehr viel erkennen ...

Meines Erachtens stört das nicht.
Im Gegenteil, es kommt auch wieder Luft in den Topf.


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...