große Schefflera wie schneiden für buschigen Wuchs?

Begonnen von LarsGrün, 17. März 2024, 16:57:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LarsGrün

17. März 2024, 16:57:46 Letzte Bearbeitung: 17. März 2024, 21:37:33 von LarsGrün
Hallo,

wie schön, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Direkt angemeldet  :)  Ich habe meine Pflanzenliebe erst letztes Jahr entdeckt und für mein schattiges Wohnzimmer erstmal erfolgreich einige Efeututen-Ableger gepflanzt, die nun die ersten neuen Blätter austreiben.

Ich wurde gestern mit einer stattlichen  1,90m großen Schefflera (arboricola?) beschenkt und sah hier im Forum Exemplare mit viel mehr Blättern. Solch einen Wuchs wünsche ich mir für meine nun auch  :)  So wie es aussieht, sind 2 Pflanzen im Topf und die auf der rechten Seite (vom Fenster abgewandt) hat sehr lange dünne Triebe, die erst nach über 1 Meter verzweigen.

Da wollte ich euch nun fragen, wie ihr schneiden würdet, um sie schön buschig zu bekommen? Mache ich die Schnitte alle auf einmal oder in 2 Etappen? Kann man auch an grünen Trieben schneiden? Wie lange dauern Austriebe am Stamm, am verholzten Trieb und an grünen Trieben?

Anbei 5 Fotos. Es sind viele Triebe dabei, die geschnitten wurden, dann aber nur 1 neuer Trieb herauskommt. Wie vermeidet man das?

Ich habe noch eine andere Schefflera gleicher Art. Tut es der Pflanze gut, den Trieb dieser anderen Schefflera hier in den großen Topf zu pflanzen?

Eckdaten:
Standort ist neben Ostfenster im Schlafzimmer. Luftfeuchtigkeit in der Regel +/-60%. Helligkeit 1000 Lux bei dünner Wolkendecke Mitte März um 12 Uhr am Stamm gemessen. Die Schefflera wurde wohl vor 1,5 Jahren umgetopft. Dünger und Bodenmessgerät wird noch besorgt.

Ich freue mich, wenn ihr mir mit einigen der Fragen helfen könnt, dass die Schefflera prächtig gedeiht.

Liebe Grüße
Lars