Angekommen bin ich schon ...

Begonnen von pankreator, 13. Dezember 2008, 00:46:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pankreator

... hier im Land der grünen Daumen, nur vorstellen will ich mich noch  ;)

Hmmm ... was könnte jemanden hier interessieren ... ? Also mal ganz einfach angefangen: Ich heiße in Wirklichkeit Olaf, wohne in Greifswald (an der Ostsee), bin vor 46 Jahren in Erfurt geboren. Ich bin von Beruf Fachinformatiker, hab es aber vor vielen Jahren auch mal mit der Physik versucht. Seit 16 Jahren unterrichte ich ganz unterschiedliche Menschen am Computer. Vielleicht als "Kontrastprogramm" bin ich ein Pflanzennarr  ;D Wenn es mir gut geht, geht es auch meinen Pflanzen gut, ansonsten müssen sie von Wüste bis Sumpf alles vertragen können ..  :o Naja, Scherz beiseite, ich freue mich über jede neue Pflanze, deshalb ist auf den Fensterbrettern der Platz kostbar. Ich versuche immer wieder, die Lebensbedingungen meiner Lieblinge zu "optimieren" - was leider nicht immer möglich ist. Aber zum Glück gibt es einen Balkon ! Dort entwickelt sich jeden Sommer eine "grüne Hölle" - Tomaten, Paprika, Himbeeren, Bohnen und Blumen über Blumen ...  ::) Schade, daß die Vegetationszeit so kurz ist ...

Schön, daß ich zu Euch gefunden habe, schön, daß man hier so viele Gleichgesinnte findet !

Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
Olaf.  :)
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

joernhh.

Willkommen hier im Land der erdgrünen Daumen lieber Olaf.
Greifswald hat einen ganz netten bot. Garten, aber ansonsten möchte ich da nicht tot überm Zaun hängen.
Die Ostsee ist kalt und Andrea Merkel hat sich da in der Ecke ja auch mal von einer Bildungslücke in die andere verzogen.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

pankreator

... nicht zu vergessen das Arboretum ! (was zwar zum Botanischen Garten gehört, aber ganz woanders angelegt ist  ;) ) Ansonsten: Verglichen mit dem restlichen Land um uns her geht es uns in Greifswald recht gut - immerhin haben wir eine Uni und damit genug Leute, die Interesse an allem, was Kultur ausmacht haben ! Und häßlicher als andere Städte ist Greifswald sicherlich auch nicht ... Übrigens gibt es hier nicht nur Merkel-Fans !  ;D (sonst wär ich vielleicht auch schon ausgewandert)
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

Rosebud

Hallo Olaf, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Du hast es gut, Du sitzt an der Quelle, wo ich gerne wäre, um mir einen ganz dicken Brocken  "Bernstein " zu holen.

Wollte immer schon mal an die "Bernsteinküste ". ;D ;D

Dann komm' ich Dich besuchen und bringe Dir einen großen firschen Teller Suppe mit...hihihihihii

Liebe Grüße Carola Kreis Heinsberg/Aachen

Klick mal... ;D ;) ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

joernhh.

Hallo Olaf,
das Arboretum ist mir entgangen. Da ich immer nur kurz in Greifswald war.
Aber im ehemaligem Ossiland gibts ne Menge liebevoll gepflegter bot. Sammlungen.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

pankreator

Für leckere Suppe bin ich immer zu haben - auch wenn andere sich da eher etwas zieren  ;) Bernstein habe ich bei uns leider noch nie entdeckt - den finden immer die Touristen ...  ;D

In Aachen war ich übrigens auch schonmal - mehr als den Dom haben wir aber leider nicht geschafft (obwohl der ja schon für sich etwas ganz besonderes ist, der atmet Geschichte !) Ansonsten - ganz schön weit weg !  :o
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

pankreator

Hallo Jörn,

ja, das Arboretum ist im Sommer (im Winter ist es ja leider geschlossen) eine wundervolle Kreuzung aus schönem Park und botanischer Sammlung. Zwischendurch wollte man es schon einschlafen lassen und in einen "normalen" Park verwandeln - das hätte vermutlich bedeutet, keine Beschriftungen mehr, keine Pflege besonderer Arten. Eine echte Tragödie ! (vor allem, wenn man überlegt, wie lange es dauert, so etwas anzulegen !) Aber nun hat die Neurologische Klinik, die daneben liegt, sich dafür interessiert und ich hoffe, mit zusätzlichen Geldern läßt sich noch was retten ...  ???

Gruß von Olaf.
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

Rafael

Na schön, dass Du es doch mal geschafft hast, Dich hier vorzustellen ;)

Dass die Touristen immer den Bernstein finden, liegt vermutlich daran, dass sie ihn gemeinhin von den Leuten abkaufen, die für Geld danach tauchen oder so...

Naja, ein herzliches nachträgliches Willkommen hier,

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Zürihegel

Hallo Olaf,

das freut mich aber, dass du unterschiedliche Leute am Computer unterrichtest. Da kann ich dir vielleicht ab und zu dumme Fragen stellen. Da ich erst im vorgerückten Alter von etwa 59 zu einem gebrauchten Computer gekommen bin (der so einige Macken hat) und mir alles ohne Hilfe nach der Methode Versuch und Irrtum beigebracht habe, fehlt mir da so einiges.

Also herzlich Willkommen!

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.