Ficus benjamina

Begonnen von Wernersen, 09. Januar 2009, 12:55:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wernersen

Hallo,
unser Benjamina macht einen schuß noch oben.
unten ist noch nicht wirklich viel, da es ein steckling war.
kann ich ihn oben nun einfach kappen?
irgendwas zum beachten?
werde heute abend mal ein bild reinsetzten.
lg
©Wernersen-Power

jK

Hallo Wernersen,

klar, kannst Du den Ficus oben einfach kappen, wenn er Dir zu hoch ist. Aber das ist keine Garantie dafür, daß er ganz unten fülliger wird.
Die gekappten Spitzen kannst Du ja auch wieder bewurzeln und einpflanzen  :)

Ich würde damit jedoch bis zum Frühjahr warten, wenn Du die Stecklinge bewurzeln möchtest, ansonsten kann man das ganze Jahr zurück schnibbeln.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Timmy

Und wenn du dich ranwagst, dann leg Zeitung unter die Pflanze.
Sonst saust du dir den ganzen Boden mit dem Milchsaft ein. ;)
LG Tim

Wernersen

mh...
was oll ich dzu sagen,
schau euch das teil einfach mal an,
schaut bisschenkomisch aus.
hatte ihn umgestellt, er stand erst am fenster und dann hinter einem dicken monitor doch nun haben wir nur TFT Monitoren und er steht auf dem regal.
es kommen überall neue blätter aber am end schaut er komisch aus.
aber schaut selber.
©Wernersen-Power

Lantanos

 ;D Schneid die Antenne bis auf Höhe des Bambusstabs ab, jetzt oder später, so wird da nix draus. Außerdem bezweifle ich, dass er da genug Licht bekommt, sonnengeschützter Fensterplatz wäre das Richtige.

joernhh.

Ganz ehrlich:
Schmeiss das Ding weg und kauf dir was neues.
Pflanze kann man diese Grotte ja nun wirklich nicht mehr nennen.
Innenarchitektonisch versaut das Gerippe den Blick auf die Hochzeitsbilder, die Gipsfigur und die Spielzeugautos.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Wernersen

@Lantanos Danke denke mal warte noch 2-4 wochen und schaue was passiert. wennnicht schneide ich ihn ab kurz über den bambus und setzt ihn wieder dazu.
aber mal was anderes, ist es so lange her? bist ja echt alt geworde...  ;) :P

@joernhh. bin ja fast sprachlos, was ist schlimmer das du sagst schmeiss das ding weg oder das mit den autos?!?
also das sind nicht irgendwelche spielzeugautos sondernRENAULT´S und dazu noch R5´s!!!!!!!!  ;D
Wegschmeissen und neu kaufen ist ja nicht sinn der sache, habe mir den aus einem kleinen zweig gezogen. da war der 5cm.
neu kaufen kann ja jeder...  :P
©Wernersen-Power

joernhh.

@Wernersen
Es muss jeder für sich entscheiden, wie er seine Bude einrichtet.
Mit R 5 oder R 4 oder 08.
Da halte ich mich zukünftig raus.
LG. J.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Guck mal, Jörn, wenn er ihn schneidet, wie Horst geraten, dann hat er wenigstens den Blick auf die Hochzeitsbilder wieder frei.
Ich würde es auch tun (schneiden, nicht heiraten:-)), hast ja nix zu verlieren!

Chrisiax

@Wernersen

Der Trick bei Ficusstecklingen, man muss immer drei Zweigchen zusammen einpflanzen, sonst kommt eben ein Antenne bei raus. Wenn du mal die Ficuspflanzen, die im Handel angeboten werden, anschaust, da sind immer mehrere (meist drei) zusammen. Ich habe im September Bennis gepflanzt, aber immer drei, und sie wachsen einwandfrei.
Also schneiden und noch ein paar Stecklinge ziehen, zwecks Familienzusammenführung.

Gisela

Wernersen

@Jörn danke passt schon...  ;) könnte aber meinen das du dich ein bisschen doch auskennst  ;D

@Gabriela ja wenn man verheiratet ist hat man nichts mehr zu verlieren haste ja schon recht  :-[

@Gisela danke für den tip, dann werde ich noch einen 3ten dazu machen.
wie ziehen die am schnellsten wurzeln? oder wie hast du es immer gemacht? sollte ich die direckt umtopfen? wäre ja eigentlich ne schlecht zeit oder was meinst du?
©Wernersen-Power

Chrisiax

Ich habe meine Stecklinge sowohl in Wasser als auch in Erde bewurzelt. Erde geht viel schneller.
Schneid den Ficus zurück, bewurzle die Stecklinge und setzte sie im Frühjahr alle zusammen in einen Topf. So wie das Pflänzchen jetzt aussieht, ist es keine Augenweide eher eine Beleidigung an die Ficusfamilie.
Ich denke, auch jetzt auf der Heizung wird das mit dem Bewurzeln hinhauen.
Viel Erfolg

Gisela

Wernersen

OK danke werde ich dann so machen.bericht kommt dann  ;)
©Wernersen-Power

Fjord

Schneide ihn in der Höhe der anderen Triebe ab und mache einen Bonsai draus.  ;D

mammut1

ich muß Jörn recht geben
aber der pflanzenfreund kann ja selbst entscheiden was er mit
solcher ??? pflanze macht
außerdem ist die stelle, wo die pflanze steht kein standort für eine ficus benjamini
der schreit ja richtig nach licht