graue Tierchen

Begonnen von knufflpuffl, 06. Juni 2007, 18:58:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knufflpuffl

Hallo!

Ich habe heute an meinen Rosen kleine graue Tierchen entdeckt, die irgendwas mit den Blattläusen, Fliegen und Spinnchen machen die da dran hängen. Jetzt ist die Frage ob sie diese ähnlich wie Ameisen pflegen oder das Gegenteil...
Da es heute zum Fotos machen einfach zu windig ist versuche ich die Viecher mal zu beschreiben:
Sie sind ca. 1-1,5cm lang und 0,4cm breit. Sozusagen schlanke Asseln. Sie haben etwa 10 Glieder und einen Kopf (wer hätte das gedacht), wovon das dritte und das fünfte Glied an den Seiten zwei kleine orange Punkte aufweisen. Im ersten Drittel des Körpers befinden sich 6 Beinchen und das Körperende wird ähnlich wie bei einer Raupe hinten immer abgesetzt und nachgezogen. Am Kopf haben sie kleine Zangen, konnte ich aber nicht genau erkennen.

Hat jemand eine Ahnung was das für Tiere sein könnten und ob es Schädlinge sind?

LG,
Knuffl

Epi

06. Juni 2007, 20:13:44 #1 Letzte Bearbeitung: 06. Juni 2007, 20:16:00 von Epifreund
Hi
Deiner Beschreibung nach müssten es Marienkäferlarven sein.Ein Nützling!!! Die Larve ernährt sich von den Blattläusen.

Evtll.  sind auch Florfliegenlarven dabei ,ebenfalls ein gefräßiger Läusevertilger.

Die biologischen Schädlingsbekämpfer schlechthin. ;)

Viele Grüße Walter

Epi

Viele Grüße Walter

Gilla

Zitat von: Epifreund am 06. Juni 2007, 20:13:44
Hi
Deiner Beschreibung nach müssten es Marienkäferarven sein.Ein Nützling!!! Die Larve ernährt sich von den Blattläusen.

Evtll.  sind auch Florfliegenlarven dabei ,ebenfalls ein gefräßiger Läusevertilger.

Die biologischen Schädlingsbekämpfer schlechthin. ;)


Nach der Beschreibung müssten es in der Tat Marienkäferlarven sein. Beim vertilgen von Blattläusen wahre Nimmersatte.

Allerdings passt das mit der Größe
ZitatSie sind ca. 1-1,5cm lang und 0,4cm breit.
absolut nicht zusammen. Marienkäferlarven sind entschieden kleiner und zierlicher.

LG - Gilla

knufflpuffl

Danke ihr beiden!
Sieht den Marienkäfern tatsächlich ähnlich. Was die Größe betrifft habe ich heute nachmittag nicht nachgemessen und 1,5cm ist wirklich etwas übertrieben aber 1cm kommt hin.
Die Larven der Florfliege habe ich auf Anhieb nicht entdecken können...
Na jedenfalls kann ich jetzt das Schädlingsvernichtungsmittel erstmal wegstellen. Habe bis jetzt auch noch nicht damit rumexperimentiert. Frage mich aber ob die 2 Larven die ich entdecken konnte auch alles wegfressen können. Das erscheint mit genauso unrealistisch wie der Gedanke dass wirklich nur 2 da sind... bin verwirrt...

Nina

Hallo Knufflpuffl,

das sind sehr gute Fotos! Soweit ich weiß, sucht Harald Fotos von Schädlingen für´s Lexikon. Ich könnte mir vorstellen, dass er ebenso auch Fotos von den dazu "gehörigen" Nützlingen gebrauchen könnte. ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lurchlaich63

Dss sind die Profis, echte Reinemacher! Wo die rumkrbbeln gibt es bald keine Blattlaus mehr!
Viel Spass, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

hallo Knufflpuffl,
da hast Du ja einen tollen und praktischen Gast, hoffentlich
bleibt er Dir eine Weile erhalten, gerade heuer wo es soviele
Läuse gibt :D
evtl. kannst Du ja beobachten wenn er sich häutet was sie bis
zu 4mal machen und dann eine Endgröße von 1,2 - 2 cm bekommen....
erst dann fressen sie ausreichend Blattläuse...
nach der 4. Häutung erfolgt dann die Umwandlung zum erwachsenen
Insekt...
also Kamera weiterhin in Reichtweite legen :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

knufflpuffl

Ja, die Kamera wird sowieso nicht weggelegt  :P
Bis jetzt sind meiner Meinung nach noch genug Läuse da. Und ich konnte heute Morgen auch schon 4 Larven und 2 Marienkäferchen entdecken  :D
LG,
Knuffl