Goldfruchtpalme geht ein

Begonnen von Palmenwedel, 03. Februar 2008, 16:05:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Palmenwedel

 Ersmal ein herzliches Hallo an alle Forenuser!


Nachdem ich die Suchfunktion ohne brauchbares Ergebnis benutzt habe wende ich mich nun mit folgendem Problem an euch:

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine riesige Palme gekauft. Nach ein bisschen googeln fand ich heraus, dass es sich um eine Goldfruchtpalme handelt.
Nun geht mir diese aber leider ein. Die Palmenwedel vertrocknen von der Spitze an bis irgendwann das ganze Blatt vertrocknet ist. Als sie neue Blätter bekam hab ich mich gefreut, aber auch diese vertrockneten, bevor sie sich überhaupt entfalten konnten.

Die Pflanze steht sehr warm (ca. 25 grad), im halbschatten. Die LF beträgt ca 50 % . Ich gieße sie ca. 1x in der Woche.

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe

LG Kati

Timmy

Klingt mir nach Wurzelschaden...
Wie ist das denn mit dem Gießwasser? Kann es ablaufen wenn du gießt, oder staut es sich? Bei Staunässe ertrinken die Wurzeln nämlich sehr schnell und dann vertrocknet die Pflanze.
LG Tim

Palmenwedel

Danke für deine schnelle Antwort...

Die Pflanze steht ohne Übertopf auf einem "Unterteller",sodass das Gießwasser ablaufen kann. Ich hab grad mal nachgesehen...einige Stauden(ich hoffe das nennt man so) aus denen die betroffenen Wedel wuchsen sind matschig und mann kann sie leich aus der Erde ziehen.
Soll ich die Pflanze umtopfen und die evtl befallenen Wurzeln kürzen?

LG Kati

Timmy

Ja, hol sie am besten mal aus der Erde raus.
Dann entfernst du alle matschigen und faulen wurzeln und setzt die Palme in frische Erde. Mit dem Angießen musst du ganz vorsichtig sein. Mäßig Wasser geben (aber gleichzeitig nicht austrocknen lassen ;)) und für die Zukunft musst du auf Staunässe achten.
Wenn du Glück hast erholt sich die Palme wieder.
LG Tim

mammut1

"Ich gieße sie ca. 1x in der Woche."

pflanzen werden nach bedarf gegossen
nicht weil die woche rum ist oder mittwoch
also
eindeutig zu viel gegossen und die wurzel sind geschädigt
dadurch vertrocknet die pflanze von innen heraus
das matschig werden läßt auch auf einen nassen wurzelhals schließen

Zahnfee

Mir scheint auch, das du es mit Dem Wasser zu gut gemeint hast! Palmen reagieren mit Staunässe wirklihc mit vertrockneten Wedeln, so das leicht der Eindruck entsteht, Sie bräuchte noch mehr Wasser. Machs so wie die anderen vorgeschlagen haben. Und bevor du dann wider gießt, erst ordentlich Subsrat pfüfen - das hilft auch!! ;D ;D ;D
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Zahnfee

...es sollte heißen : wieder
und nicht pfüfen sondern  : prüfen ;D ;D ;D
Deutsch - schwer
Schwer - deutsch ;D ;D ;D ;D
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Palmenwedel

Soooo..

Ich hab die Pflanze Umgetopft. Das Substrat in dem alten Topf war sehr fest "gestopft" sodass die Wurzeln nicht "atmen" konnten. Dazu kam der schon richtig vermutete Fehler von mir noch mehr zu gießen wenn die Blätter vertrocknen.
Ich hoffe sehr,dass sich die Pflanze wieder erholt. Sie hatte vorher ca 30 Wedel nun sind noch 5 übrig :-\

Danke für die Hilfe
LG Kati

Rosebud

Hallo Kati, es wäre schön, mal ein " Vorher-Nachher " Foto in der " Fotoecke "zu sehen, wenn Du die Möglichkeit hast, würde es mich sehr interessieren, was draus geworden ist.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Ich bin zwar kein Palmenexperte, aber sind 25°C nicht sogar für ne Palme zu warm..so in der Ruhephase meine ich!?

Timmy

Mmh, jetzt wo du's sagst. :)
Im Lexikon steht "im Winter 18-24°C". Da sind 25°C schon hart an der Grenze.

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es in der Wohnung wirklich 25°C sind. Das ist doch auf Dauer unangenehm, oder täusche ich mich da? Mir ist es bei meinen Eltern schon zu warm, wenn es 22-24°C sind. Dann muss ich immer sofort lüften. :D
LG Tim

Palmenwedel

Moin,

In dem Zimmer sind es tatsächlich ca 25 grad. und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ist dort auch gegeben. Es ist mein großes Terrarien und Pflanzenzimmer...sieht einem miniatur Dschungel schon recht ähnlich. ;D

Normalerweise informiere ich mich vor dem Kauf einer neuen Pflanze über die Pflegebedingungen. Leider steht immer seltener die wissenschaftliche Gattungs und Artbezeichnung auf den Töpfen wenn überhaupt ein Name angegeben ist.

Jedenfalls danke für den Hinweis, dass es ihr evtl zu warm ist. Hab sie jetzt in eine kühlere,halbschattige Ecke der Wohnung gestellt.

Ich hab die Pflanze seit dem Umtopfen nichtmehr gegossen, das Substrat ist aber leicht feucht. Die übrigen Wedel vertrocknen seitdem nichtmehr weiter.

LG Kati

gabriela

Ich würde sie in nächster Zeit mal öfter besprühen und die Erde lieber ein bisschen antrocknen lassen.
Viel Erfolg....wäre ja jammerschade um die schöne Pflanze!! :-\