Efeu - verreckt es?

Begonnen von Philomela Sidhé, 02. April 2007, 01:11:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philomela Sidhé

irgendwie hab ich seit gut 3 Wochen ein Problem mit einer Efeupflanze in meiner Küche.
Sie steht halb schattig, was es genau für eine sorte ist weiß ich nicht, weil ich einfach mal an einem Efeubusch ein Stückchen abgeschnitten und eingepflanzt hab.
Seit einiger zeit verdorren da reihenweise die Blätter, es kommen zwar auch einige frische, teilweise ganze Püschel, aber besonders am unteren, also wurzelnahen teil, kommen fast keine oder gar keine neuen Blätter.
Die pflaze hat letztes jahr noch voll in der sonne gestanden,
Ich hab sie weder umgetopft (wurzeln haben noch genügend platz) noch dern gießrythmus o.ä. verändert.
kann das am standortwechsel liegen? oder ist das fühjahrsbedingt? eigentlich ist efeu doch immergrün....

Lantanos

Eventuell ist dein "halbschattig" für den Efeu stockduster. Wenn er vorher in der Sonne stand und sich dort wohl fühlte, wäre das ein Indiz. Zu wenig Luftfeuchtigkeit wäre noch ein Gedanke und die üblichen Verdächtigen wie Spinnmilbe und Co. Ansonsten halte ich persönlich von Efeu als Zimmerpflanze nicht viel, das ist ne typische Outdoor-Pflanze.

Gruß
Horst

Philomela Sidhé

na dann werd ich sie wohl mal umparken... auf schädlinge hab ich sie untersucht, keine da. liegt vielleicht wirklich am licht, die luftfeuchtigkeit ist eigentlich ok, ich nebel die auch regelmäßig mal mit der spühflasche ein