Dracaena marginata Trieb abgebrochen

Begonnen von Cosmicnetti, 07. März 2007, 18:22:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cosmicnetti

Ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, daß bei meiner dracaena einfach die Spitzen weggebrochen sind. Der ganze neue Austrieb mit neuen blättern einfach weg. Wenn ich es mir anschaue, ist es wie Hölzern an der Stelle wo es abgebrochen ist.
Bildchen hab ich leider grad nicht, hoffe, ich konnte es anschaulich beschreiben...

*großesfragezeichen*

Lantanos

Hi cosmic,

anschaulich ist anders  ;D, vielleicht doch mal ein deutliches foto davon reinstellen. sind jetzt alle triebspitzen abgebrochen oder nur eine? abgebrochen oder abgefault? in welcher höhe?

gruß
horst

Cosmicnetti

Also meine Pflanze hat zwei Stämme und bei einem sind von allen 3 Trieben die Spitzen abgebrochen. Fotos im Anhang, leider nur Handyfotos....

Lantanos

Also, so richtig kann ich nichts dazu sagen. Sag doch mal, wie du die Pflanze behandelst: Standort, Gießverhalten, düngen womit und wie oft. Insgesamt sieht sie ziemlich krank aus mit den fleckigen und fahlen Blättern, schon mal auf Schädlinge untersucht? Leidet sie unter Staunässe?

Cosmicnetti

Nein, keine Staunässe. Sie steht hell, aber nicht sonnig. Ich gieße 2 - 3 mal wöchentlich, allerdings wenig.
Braune Punkte hat sie auf den Blättern, die teilweise sogar schon kleine Löcher sind - Tiere kann ich aber nicht erkennen.
Vielleicht mal umtopfen? Oder die kranken Äste abschneiden?
Düngen tu ich ehrlicher weise recht selten. Ich habe einen Eisendünger, da wir in München sehr kalkhaltiges Wasser haben.
Nochmal Bilder - kann bei bedarf auch richtige Fotos machen, dauert aber etwas, da ich nur eine Analog Kamera besitze.

Flower61

könnte auch durch krassen Temperaturwechsel herführen, von zuviel
Wasser oder zuwenig Licht
ich würde die Pflanze halt nur einmal die Woche gießen und erst dann
wieder wenn die Erde abgetrocknet ist...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Cosmicnetti

Okay, ich werds mal probieren...

Danke euch beiden :-)