Spathiphyllum zickig wegen Umzug ?

Begonnen von salsafieber, 02. März 2007, 12:47:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

salsafieber

Das Einblatt scheint hier im Forum ein richtiges Sorgenkind zu sein...

Ich habe mein Spathiphyllum jetzt seit 3 Jahren und da es meine erste Pflanze war und ich sie in den letzten Jahren von mikrig klein zu einem ordentlichen Busch gezüchtet hab, mag ich mich davon nicht verabschieden...

Bin vor 2 Wochen "umgezogen", die Lichtverhältnisse sind ähnlich (habe ca. 9m Fensterfront) das Einblatt steht mitten im Raum und Sonne gab´s die letzten 2 Wochen eher nicht;o) Ich giesse wenn er die Blätter absenkt, topfe regelmäßig um (bisher hab ich ihn nicht geteilt) und sprühe mindestens alle 2 Tage mit Wasser...

Ich habe das Problem das mein "Übergangsvermieter" wo ich jetzt für 1 Monat untergekommen bin mir immer mal die Heizung abdreht und ich abends 17Grad in der Wohnung habe. Alle anderen Pflanzen (div. Ficus, Azallee, Orchideen, ZZ, Calathea) gedeihen super nur das Einblatt zickt. (wobei ich eigentlich eher damit gerechnet hatte das mein grosser benjamini die Blätter von sich wirft)

Hab es jetzt schon auf nen kleinen Karton gestellt weil ich dachte der Boden sei vielleicht zu kalt?

Staunässe hat er nicht... sind es die Temperaturen? Muss ich meinen vermieter ins Gebet nehmen, dass er mir tagsüber nicht die Heizung abdreht wenn er was in der Wohnung arbeitet???

Hilfe... bin ganz traurig wenn ich mein Einblatt so sehe. (Hab erst vor 3 Tagen 8-10 Blätter weggeschnitten)

Bitte helft uns :'(

Gruß
salsafieber

gabriela

Hallo,
also deinen Vermieter würde ich auf jeden Fall mal darauf ansprechen, ganz unabhängig von dem Einblatt, aber bei anderen die Heizung abdrehen, das ist schon nicht die feine Art.

Vielleicht steht die Pflanze auch zu dunkel, so mitten im Zimmer.

Lg
Gabriela

andiich

Hallo,

ich habe derzeit auch massive Problemchen mit meinem Einblatt.
Bei mir werden die Blätter gar nicht erst so richtig gelb -
sie werden fast schwarz und richtig Knochentrocken,
selbst die abgeschnitten Stengel - es tut mir in der Seele weh
wenn ich das seh  :'(
Gieß ich vieleicht zu wenig (jetzt im "Winter" so max. 1-2x)  ???
Ich bin gespannt was die Profis sagen.

lg andiich

gabriela

Wie 1-2x giessen?
Im Monat, am Tag oder in der Woche?

salsafieber

Danke schonmal vorab für deine Antwort Gabriela;o)
Das Einblatt hab ich aber nur für das Foto auf den Tisch gestellt... weil das Wohnzimmer (was schon so möbliert war ein bißchen äh... gewöhnungsbedürftig ist;o)) Aber ich will ja nicht undankbar sein für den kurzfristigen Unterschlupf für mich und meine äh 16 Pflanzen. Ende März wird dann wieder umgezogen...

So gesund sah er vor 14Tagen bei Einzug noch aus. Steht am Boden. Vielleicht wirklich zu dunkel. Am Fenster wollte er früher nicht stehen, aber das kann ich ja trotzdem mal probieren.

Danke
Salsafieber