Nassfäule

Begonnen von Lantanos, 27. Februar 2007, 20:40:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

eben klagte mir eine freundin ihr leid: sie verliert immer mehr kakteen und euphorbia durch nassfäule - eine üble seuche, deren mir bekannte konsequenz nur die biotonne ist.

mwinw fragen: wie kommt es denn dazu und wisst ihr außer entsorgen ein gegenmittel?

ratlos und noch nicht gegoogelt
horst

Lantanos

oh je, hab mich mal schlau gemacht - das ist ein ähnlicher erreger wie beim feuerbrand, eine meldepflichtige pilzerkrenkung, die ich eigentlich nur bei rosaceae kenne. ganz ganz übel.

dei frage bleibt: wie können kakteen und euphorbia davon befallen werden? ich weiß, dass sie sehr verantwortungsbewusst und fachgerecht mit ihren dornenträgern umgeht und sie im winter gewiss nicht gießt.

lurchlaich63

Kenne das Problem von Orchideen der Gattung Paphiopedilum. Dort gibt es schon Ansätzte es mit desinfizierenden Mitteln zu versuchen. Gute Meldungen habe ich von Versuchen mit dem guten alten Kaliumpermanganat gelesen. Genaueres kann ich aber auch nicht sagen. Würde mich aber wundern wenn solche Trockenpflanzen bei guter Pflege gefährdet wären.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

ich versteh's auch nicht, erich

choci

Übermässige Stickstoffdüngung bzw. Kali- u. Calciummangel sollte vermieden werden. (Kann daran liegen  ;))

Befallenes entsorgen, die Töpfe heiss auswaschen (Soda), Werkzeuge desinfizieren (Brennspiritus). Evtl. Pflänzenkräftigungsmittel spritzen oder gießen (z.B. Previcour).
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Lantanos

nun ja, mit Düngen hat sies's nicht so, trotzdem waren die Pflanzen kräftig und gesund. Standen im Winter hell und kühl und trocken; im Sommer im Freien... Es ist mir ein Rätsel - das mit der Nassfäule hat sie diagnostiziert, ich hab's nicht gesehen. Aber vermatschtes Gewebe am Stammende, aus dem Flüssigkeit austritt, klangen mir schon danach.

Gruß
Horst

Flower61

woher kann denn sowas kommen?
oder könnte es auch sein das irgendwelches Ungeziefer im Sommer
ihre Eier da ableget haben?
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

eher nicht. Erwinia kann per Luft, durch Vögel, Insekten oder sonst was übertragen werden, ist ja ein Bakterium. Und so wie sie den Geruch beschrieb, geht das schon in diese Richtung. Aber Jörn wollte noch seinen Senf dazu geben, bin gespannt, was er weiß.