Efeu mit Viechern

Begonnen von gelbescheibe, 27. Februar 2007, 13:35:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gelbescheibe

Hallo zusamen,
hab gerade einen Schreck bekommen! auf meinem Efeu sind lauter eklige Tierchen! Solche hatte ich noch nie! Was ist das? Dachte bisher, er hätte zu kalt gestanden, und deswegen Blätter abgeworfen....was kann ich machen? oder ist der schon so kaputt, dass ich ihn wegwerfen sollte? hab im Sommer nen Ableger gemacht, auf dem krabbelt es auch! (aber weniger) Ist ein Geschenk, deswegen wäre wegwerfen traurig!
Liebe Grüße


bamboo666

Ohhhh..... liebe Gelbe Scheibe, da hast du dir die -Spinnmilben ins Haus geholt. Das ist kein Efeu, sondern eine Efeuaralie. Fatshedera lizeii mag im Winter lieber kühle Standorte und verträgt auch ein wenig Frost. Schneide sie zur Hälfte ab, stelle den Rest erstmal nach draussen an die Berliner Luft. Die Fatshedera wirds überleben, die Spinnmilbe nicht. Im Frühjahr treibt sie wieder aus....
..und wenn es tatsächlich wieder Winter werden sollte, nimm den Topf wieder rein, aber dann an einen kühlen Ort stellen. Egal ob hell oder dunkel, die Strunken werden es überleben. Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gelbescheibe

Ok, danke lieber Jörn!
Da hatte ich wohl mal wieder was falsch verstanden... dachte Spinnmilben wären diese weißen Gespinste. Aber das sind dann Wollläuse, oder? Die hatte ich nämlich schon mal und habe ich mit abkratzen und duschen wegbekommen.
Dann werde ich mal ans Werk gehen und den guten Kürzen!
Liebe grüße nach HH

gelbescheibe

Hm, erich meinte nun, dass das Thripse ist!
Ich bin jetzt ganz verwirrt, weil ihr doch eigentlich beide immer Recht habt!  ;) Wird Zeit, dass wir hier ne Schädlingsdatenbank haben! :D
Funktioniert da auch die Kälteschock-Therapie? Abgecshnibbelt ist er ja schon. Oder soll ich mal ne Abstimmung "Thripse vs. Spinnmilben" machen?  ;D
LG
Verwirrte Gelbescheibe

bamboo666

Thripse fühlen sich nur bei hoher  Luftfeuchtigkeit und Wärme so richtig wohl. Wenn du die Fatsi in die Berliner Spätwinterluft stellst, wird auch denen der Appetit vergehen. DEnke jedoch, das es sich um Spinnmilben handelt. Fatshedera ist besonders empfänglich dafür.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Hallo Jörn!
Schau das Detailbild genau an, und man erkennt die grauslichen Viecher, auch das Schadbild (die dunklen Punkte) sind eindeutig.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Guck ich mir morgen an lieber Erich. Kenne Fatsi bisher nur mit Spinnmilben. Wie auch immer, die erste Hilfe denke ich, killt beide...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

choci

Hi, ist jedenfalls die Thripse (Blasenfüsser). Grundsätzlich die Pflanze abduschen und für hohe Luftfeuchte sorgen.
Bei diesem starken Befall würde ich mir aber im Handel einen entsprechenden Spray oder ähnliche Präparate besorgen und die Viecher sofort bekämpfen. Sonst die Pflanze entsorgen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

gelbescheibe

Guten Morgen,
Da die gute jetzt ja so gut wie keine Blätter mehr hat, versuche ich es jetzt mit der Balkon-Therapie. Sollte die nicht klappen, kommt sie eben weg! Hoffe nur, dass sie keine anderen Pflanzen angesteckt hat! konnte noch nichts sehen. Ist Thripse denn sehr "ansteckend"?
LG

lurchlaich63

Können kanz gut hüpfen, mögen aber nicht alle Pflanzen. Pflanzen die sie mögen können aber ohne Hilfe recht schnell zu Tode kommen (ich verwende Florfliegenlarven vom Nützlingsversand).
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gelbescheibe

Danke erich!
Dann will ich mal hoffen, dass es nochmal gut gegangen ist und sie nix leckeres in der Umgebung gefunden hat! Stand auch nicht direkt bei anderen Pflanzen, in letzter Zeit. Nützlinge sind ja bestimmt echt sinnvoll, aber der Gedanke, mir Larven in der Wohnung auszusetzen ist mir noch nicht geheuer... ;D  aber ist natürlich schon besser als Gift!
Hat man denn dann nicht irgendwann ein "Nützlingsproblem" wenn die so viel zu essen finden? kann mir das einfach nicht so vorstellen....

lurchlaich63

Ich verwende seit ein paar Jahren nützlinge gegen einige Probleme, leider gibt es in meiner Gegend noch keine Nützlinge gegen Schildläuse, meinem Hauptfeind. Der Spaß kostet naürlich schon was, bestelle den ganzen Winter über alle vier Wohen eine " grundausstattung"
"Der auf dem Schlauch steht"

ultimate79

hab in der küche einen efeu stehen, den hats im herbst, zu beginn der heizperiode auch erwischt. plötzlich waren da überall kleine krabbler in einer art spinnennetz, die blätter sind braun worden und abgestorben und ich habs natürlich zudem in der küche nicht besonders toll gefunden ... :-\

es waren spinnmilben, hab einfach die befallenen blätter entfernt, mit raptol zweimal eingesprüht und dann auf hohe LF geachtet.... also mehrmals täglich mit wasser besprüht... er hat dann wieder schön blätter bekommen und sieht jetzt schon wieder halbwegs regeneriert aus...

schweinchen1982

Sonja, gegen Thripse hilft Lizetan Combigranulat sehr gut. Das nehme ich immer bei Thrips-Problemen. Der Vorteil ist: Es wirkt systemisch. Es wird einfach in die Erde eingearbeitet und wirkt bereits nach wenigen Tagen. Also kein lästiges Sprühen usw.

Versuch´s mal. Ich war total begeistert und hab mir gleich die 200 g Dose gekauft.

Gruß, Ina

gelbescheibe

Danke für eure lieben Tips!
Ich kuck mal, was sich jetzt tut. falls es weiter geht oder andere Pflanzen auch  befallen sind (kann noch nix erkennen), werd ich mir mal das Granulat kaufen Bis dahin erstmal sprühen und Tee trinken  ;)