Ich brauche Hilfe!! Rettung meiner Euphorbia eritrea

Begonnen von sektmichel, 24. Februar 2007, 12:14:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sektmichel

Hallo Leute!!

Ich brauche ganz dringend Hilfe!!! Nachdem ich heute morgen nach Hause kam, hat mich fast der Schlag getroffen! Die untersten Triebe meiner Euphorbia eritrea sind umgekippt. Bei genauerer untersuchung habe ich nun festgestellt, dass der ganze Stamm im unteren Bereich weich ist!

Kann es sein dass die Pflanze zu viel Wasser bekommen hat?? Was kann ich tun um meine Pflanze zu retten!!!

DANKE!!!

Lantanos

Hallo,
das könnte so sein, erzähl mal, wie du den armen Kerl pflegst.
Und zur Rettung  ;D gleich kommt ein allgemeiner Aufschrei, guckst du hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1266.0

Gabriela hatte ein ähnliches Problem

Gruß
Horst

sektmichel

über den Sommer habe ich etwas mehr gegossen, aber immer so, dass die Erde nicht nass war. Im Winter habe ich die Pflanze im Bad. Hier sind es immer ca. 22 Grad. Gegossen habe ich sehr wenig. Ich vermute aber dass meine Freundin die trockene Erde gesehen hat und dachte da gieß ich doch mal.... Die Erde ist sehr feucht. ich versuch mal ein Bild zu machen, denn der Stanmm ist nicht braun oder so, sonder leicht dunkelgrüner und richtig weich.... also beim leichten Drücken gibt es druckstellen!

Lantanos

Ich würde sie sofort umtopfen, natürlich in Kakteenerde, die mit Bims- oder Lavagrus angereichert ist, die Erde an sich sollte nur geringe Anteile an Torf enthalten. Und nicht die Drainageschicht am Topfboden vergessen! Dann stellst du ihn absolut hell und kühler und gibst ihm kein Wasser. Wenn sich die Stämme nicht mehr retten lassen, musst du sie abtrennen und dazu gab ich dir den Link zu Gabrielas Aktion.

sektmichel

so hier ein Bild