Meine Chillis sind krank

Begonnen von Thelema, 21. Februar 2007, 21:20:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thelema

Hallo!
Ich habe das ganze Jahr am Fenster Chilli-Pflanzen stehen. Erst letztens wurden die Blätter einer Pflanze erst gelb, dann welk, also habe ich sie entsorgt. Ich dachte mir nichts dabei, denn angeblich sind die Pflanzen ja auch nur einjährig und meine war mindestens schon drei Jahre alt.
Jetzt taucht das gleiche Problem bei der nächsten Pflanze auf. Nach näherer Untersuchung stellte ich an der Unterseite der Blätter kleine weiße Sprenkeln fest, sehen aus wie kleine Wachsflecken. Nach meiner Internet-Recherche könnte meine Pflanze von der weißen Fliege befallen sein, auch wenn ich die Flecken nicht als Lebewesen indentifizieren kann. Ich habe gelesen, dass man die befallene Pflanze kühl stellen soll. Jetzt steht sie aber schon eine Woche draußen, was sie auch ganz gut verkraftet, aber die Flecken werden leider nicht weniger.
Kennt einer von Euch das Flecken-Phänomen? Was ist das, und was kann man dagegen machen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!
Viele Grüße, Thelema
Liebe Grüße!
Sandra

choci

Kann mir jetzt leider nichts drunter vorstellen. Hast Du vielleicht ein Foto (oder mehere) mit Details ? Wäre sehr hilfreich. ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Thelema

Leider kann ich kein Foto davon machen. Ich hab keine DigiCam, und auf Handy-Fotos kann man nix erkennen. Hm, wie soll ich´s besser beschreiben?! Auf den Unterseiten der Blätter sind kleine weiß-gelbliche Flecken, ca. 1-2mm groß. Sie heben sich vom Blatt leicht ab, glänzen und erinnern an kleine Wachstropfen.
Liebe Grüße!
Sandra

gabriela

Sehen sie ungefähr so aus?

choci

Sorry, I´ve no answer. Aber es gibt unter uns doch einige Chili-Züchter. Eine(r) davon kann Dir bestimmt helfen.  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Thelema

@choci  Schade, aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

@ Gabriela Iiihh, was ist denn das? Nein, so sehen die Flecken nicht aus, noch nicht mal ungefähr. Die Flecken an den Chillis sind ganz hell. Wenn man von oben auf die Blätter schaut, dann sehen die Blätter an den Stellen richtig transparent aus als hätten sie von der Sonne helle Flecken bekommen. An der Unterseite klebt aber ein kleiner wachsähnlicher Hubbel.   
Liebe Grüße!
Sandra

lurchlaich63

Eine Wollaus. Chillis sind mehrjährig, ich kann es aber keinem empfehlen wegen genau dieser Probleme. Bleiben sie über den Winter gesund ist es kein Problem, beginnen sie Schädlinge zu züchten sind sie fast nicht durchzubringen. Wenn man bedenkt, wie einfach es ist neue zu keimen, sollte man dann nicht länger zögern....
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Ich bin da ganz deiner Meinung Erich. Lieber mit neuen probieren.
So wie du das schilderst liebe Thelema, sind es wahrscheinlich schon Tierchen, die an den Blättern saugen. Sonst wären die Stellen nicht so hell.
Kratz doch mal eines weg, dann kannst du sicher erkennen, ob es sich dabei um was "Lebendiges" handelt.


LG
Gabriela

bamboo666

Ja, ich denke auch, das du die Pflanzen besser entsorgst. In unseren Gefilden hält man sie besser einjährig um sich obengenannte Probleme zu ersparen. Ich hoffe du hast schon eine Neuansaat. Sonst hast du ja auch noch ein wenig Zeit.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Thelema

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wahrscheinlich habt Ihr mal wieder Recht und ich muss die Pflanze entsorgen. Meinen Freund wird´s freuen, er schimpft eh, dass so viel Grünzeug in der Wohnung rumsteht. Ein kleines Chilli-Pflänzchen bleibt mir ja noch, das hoffentlich gesund bleibt und sich gut entwickeln wird.
Liebe Grüße von Thelema

Liebe Grüße!
Sandra

Lantanos

Ja, da gehen die Meinungen auseinander. In einem Chiliforum wird das zweijährige Halten der Pflanzen hochgehalten, weill sie im zweiten Jahr besseren Ertrag liefern sollen. Ich habe noch zwei auf der Fensterbank, die gesund aussehen; mal sehen, was sie im Sommer machen.

Gruß
Horst

lurchlaich63

Wenn die Pfalnzen gesund bleiben, überwintere ich sie auch, vor allem die Habaneros. Da die sehr lange für die Fruchtreife brauchen ist man mit einer überwinterten Pflanze natürlich im Vorteil. Aber sobald Krankheiten auftreten entsorge ich lieber die Pflanze, habe die Erfahrung gemacht das dann kaum noch was zu machen ist. Sobald sie ins Freie können, ist die Gefahr überstanden. Von meiner Lieblingssorte habe ich die Samen ausgesäht, obwohl es der Mutterpflanze noch immer ganz gut geht. Man weiß ja nie...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Thelema

Ja, Erich, Du hast schon Recht. Chillis sind ja einfach aus Samen zu ziehen und eigentlich könnte man die kranken oder unansehlichen Pflanzen wegwerfen. Mir fällt das aber nicht so leicht, denn ich kann mich nur schwer von Pflanzen trennen. Meine kranke Chilli steht also immer noch außen auf der Fensterbank und hat sich, man sollte es kaum glauben, ganz gut erholt. Sie hat durch starken Wind jede Menge Blätter verloren, aber die, die noch dran sind, sehen wieder frisch und gesund aus. Was auch immer meine Pflanze befallen hat konnte niedrige Temperaturen und Wind nicht leiden. Wie es aussieht, wird sie sich gut erholen und mein Seelenfriieden ist (vorerst) gerettet.
Grüße Thelema
Liebe Grüße!
Sandra