Gerbera - welke Blätter :(

Begonnen von sannie, 18. Februar 2007, 16:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sannie

Hallo zusammen,

hab vor 4 Tagen eine Gerbera (im Topf) geschenkt bekommen. Nun lässt sie immer mehr ihre Blätter hängen, eine Blüte fängt auch schon an. Seit 2 Tagen steht sie an einem Fenster, wo sie von ca. 13 Uhr bis 16 Uhr Sonne bekommt. Die Erde ist auch feucht, dürfte denk ich nicht zu trocken sein.
Sie steht allerdings im Wohnzimmer, da ist es angenehm warm, für die Pflanze  vielleicht ZU warm?!
Der einzige Raum, der kälter ist, hat ein Fenster nach Norden, also wenig Licht. Alternative wäre noch in der Küche, da ist es sehr hell (keine direkte Sonneneinstrahlung), aber eben auch beheizt.

Wo sollte sie denn am besten stehen? Ich bin langsam echt am verzweifeln, die Pflanze scheint sich bei mir nicht wohl zu fühlen, und das wo sie noch nichtmal ne Woche hier ist.....

Danke schonmal für eure Antworten, bin sehr gespannt!

choci

Hallo Sannie,

erst mal Herzlich willkommen. Hoffe Deine Gerbera lebt noch !!

Ich weiß nicht viel über Gerbera (vermutlich eine jamesonii ?). Sie sollte am hellsten Platz im Haus stehen. Normalerweise im Winter etwas kühler (so ca. 15°), im Sommer kann man sie volle Sonne genießen lassen. Sie hat gern hohe Luftfeuchte.
Sie ist sehr anfällig für Fäulnis, sogenannte Gerberafäule. Die Blätter werden fahlgrün bis graubraun, dann fängt der Stammansatz sowie die Wurzeln zu faulen an. Zuviel Wasser ist eine der Ursachen.

Was Deine Gerbera genau hat, schwer zu sagen. Hast Du vielleicht ein Foto ?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

bamboo666

Oh die Gerberas. Die gammeln oft schon beim Grosshändler. Betrachte sie wie einen Blumenstrauss. Der hält auch nicht länger als eine Woche. Bei den Dumpingpreisen derzeit, sollte man sich nicht einbilden, das diese Pflanzen über Jahre haltbar sind. Aber wie Choci schon sagte, Gerberas benötigen unbedingt einen hellen Platz, und bitte nicht über der Heizung. Viel Glück!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort