Problem mit meinem Gummibaum

Begonnen von Eve, 16. Februar 2007, 17:18:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eve

hallo,

ich poste einfach mal hierein, da ich ebenfalls ein Problem mit meinem Gummibaum habe, bzw. hoffentlich hatte.

Ich hatte bereits schonmal vor 4 Jahren einen gekauft, der ist mir dann nach 2 1/2  Jahren plötzlich komplett eingegangen. Alle Blätter nach und nach verloren, da war nix zu machen. Es hat mir das Herz zerrissen (ich hänge sehr an meinen Pflanzen).

Dann habe ich mir kurz darauf, so 3-4 Monate danach einen neuen gekauft. Der ist auch gut gewachsen und im Sommer hatte er einen richtigen Wachstumsschub (wobei das fast untertrieben ist). Er hat oben 2 weitere Triebe bekommen und wuchs in alle 3 Richtungen (oben, links, rechts) kontinuierlich weiter, auch in den Spätherbst hinein. In der Zeit hat er kaum ein Blatt verloren.

Im November sind wir umgezogen in einen Altbau mit hohen Decken und somit anderem Raumklima (immer was kühler, aber weniger Heizungsluft) und er hat ein helles Plätzlich in der Nähe der Balkontür bekommen, aber auch nahe der max. auf 2,5 stehenden Heizung (so etwa ein halber Meter). Er stand in der alten Wohnung allerdings auch neben der Balkontür, daher dürfte da kein Unterschied was Zug und so angeht bestehen.

Er hörte ziemlich zeitgleich auf zu wachsen und hat zu Ende Dezember angefangen bis Mitte Januar locker 8 Blätter verloren, was mir ungeheuer viel erscheint. Die Blätter wurden wenn überhaupt nur leicht gelblich in der Mitte, sonst sattes Grün. Allerdings hängen alle was mehr. Ich dachte es läge daran, dass ich vor Weihnachten wohl was zuviel Wasser gegeben hatte, um ihn über die Feiertage, die ich nicht da war, nicht verdursten zu lassen. Sonst giesse ich nur wenigm dafür lieber öfter (in der alten Wohnung hat der gesoffen wie sonst was, nun nicht mehr).

Mitte Januar habe ich ihn dann in einen größeren Topf umgeplanzt, und seitdem hat er erst wieder 2-3 Blätter verloren, was ich als Fortschritt verstehe. Nun ist er aber fast kahl unten und hat nur doch diese wuchtige 3er Krone. Natürlich mache ich mir Sorgen, dass auch der mir wieder komplett eingeht....gebe nun beim Giessen was Flüssigdünger mit hinzu (so alle 3 Wochen mal ein wenig Dünger) und habe 1-2 Düngestäbchen reingesteckt.

Fast alle meine Pflanzen haben nach dem Umzug richtig Probleme bekommen, ausser mein Benjamini, nem Efeukletterdings und dem Hibsikus, denen geht es bestens. Meine Bananenstaude wäre auch beinahe hops gegangen, da wurden beinahe alle Blätter einfach weggetrocknet, nachdem sie im Sommer explodiert ist, hat nach dem Umtopfen nun aber 2 kräftige Sprössliche, und endlich auch wieder am Hauptstamm ein neues Blatt.


Liegt das nun an dem Umzug, am Standort, einfach nur an der Winterzeit? Ist es normal oder nicht? Danke

Natalie82

Hallo Eve

Also wenn er hell steht und nicht zu viel wasser bekommt.Kann es sein das er vielleicht viecher hat ??
Spinnmilben oder so??!!

Ich hatte jetzt erst einen fall von spinnmilben auch bei einem Ficus elastica
und der hatte auch schon Blätter verloren.

Aber ich möchte mich da nicht verbeissen das kann auch was anderes sein.

Mal schaun was die Profis dazu meinen.

Lg Natalie   ;D

Eve

also sichtbar ist nix, oder muss man die irgendwo bestimmtes suchen? Beim Umstopfen sahen die Wurzeln auch alle ganz gut aus.

Natalie82

Hallo Eve

naja z. b. unter der Blattrückseite aber eigentlich siehst du schädlinge wenn du dich mit deinen pflanzen beschäftigst.

wie gross ist er denn und hast du ein bild das du reinstell kannst wer besser. So kann man dir besser helfen.

Lg Natalie

Eve

18. Februar 2007, 04:18:45 #4 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2007, 16:53:54 von Eve
ich mache morgen mal bei Licht ein paar Fotos. Schädlinge hat er definitiv keine sichtbaren.

könnten Probleme denn auch mit dem Wasser zusammenhängen? Bemühe mich zwar, meistens mit Trinkwasser zu giessen anstelle mit Leitungswasser, aber das lässt sich dann ja doch nicht vermeiden. Das Wasser in der neuen Wohnung ist schon anders, selbst ich merke, dass ich nach dem Duschen viel trockenere Haut habe (PH-Wert?).

edit: so hier nun 2 Bilder...

Natalie82

also sie steht erstens an der heizung das mag sie gar nicht  und du bist umgezogen sagst du, wie kalt war es denn da hast du ihn lange draußen stehen lassen?
Steht er im zug wenn du die Fenster auf machst? es ist winter und der ficus elastica ist eine zimmerpflanze die es immer winter nicht unter 16 C°  haben will, Zug verträgt sie gar nicht.



Eve

hm. also in der alten Wohnung stand sie auch an der Balkontür, der Luftzug-Effekt dürfte wohl ähnlich sein. Es ist meistens etwas kühler in der Wohnung hier als in der alten, aber so zwischen 18-20 Grad sind es schon immer. Die Heizung ist wie gesagt höchstens auf 2,5 von 5 oder 6 Stufen, also gerade mal lauwarm. Zudem habe ich leider keine andere Stellposition in der Wohnung hier, die geeignet wäre für so eine große Pflanze (oder eine andere Pflanze müsste dann dahin...)

Draussen stand sie nie, immer nur drinnen. Beim Umzug war sie auch nur knappe 2h unterwegs.

aber dem entnehme ich mal, dass dieses Verhalten nicht normal ist?

bamboo666

Ich weiss gar nicht was ihr wollt. Für eine Zimmerpflanze sieht der Gummibaum doch ganz gut aus. Du kannst ihn  auch gern mit Leitungswasser giessen, da Leitungswasser , zumindest hier in Deutschland Trinkwasserqualität haben muss. Hamburger Leitungswasser hat sogar Mineralwasserqualität.   
So muss ich meine Pflänzchen nicht mit Perrier giessen.
Leider wird bei Wohnungsrenovierungen, bzw. Umzügen in  renovierte Wohnungen immer wieder vergessen, das Pflanzen hochsensibel auf Lösungsmitteldämpfe reagieren. So empfiehlt es sich Räumlichkeiten einige Wochen zu entlüften und dann erst mit der Raumbegrünung zu beginnen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Smilla

...oder bei der Renovierung eine Lösungsmittelfreie Wandfarbe zu verwenden ;)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

choci

Schließe mich auch an, dass dieser Ficus elastica gar nicht so schlecht ausschaut. Die Verkahlung ist ja, wie schon öfters erwähnt, bei Ficus elastica ein ganz normaler genbedingter Vorgang zur Baumkronenbildung.  @Eve: Was Du jetzt hast, ist ein super Basis zur Bildung eines Ficus elastica Niederstammes. Will heissen, Du kannst Dir nun einen wunderschönen "Zimmerbaum" ziehen. Rückschnitte fördern die Verzweigung.

Und so könnte er mal aussehen. Dauert halt ne Weile.  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Eve

also alles in Ordnung? *puh* da bin ich ja erleichtert. Auch die leicht hängenden Blätter?