Warum werden die Blätter von meinem Einblatt gelb

Begonnen von Natalie82, 09. Februar 2007, 11:49:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natalie82

Bin neu hier und möchte gerne wissen warum die Blätter vom Einblatt gelb werden???!!!!


Lantanos

Hallo,

mein Hellseherkurs bei der VHS ist noch nicht beendet. Du musst schon mehr Infos rüberkommen lassen. Standort, Gießgewohnheiten, Dünger, Licht...

Gruß
Horst

Natalie82

also das ist die Pfanze von meiner Nachbarin. Sie steht am Westfenster ich denk sie giesst sie zu viel

Lantanos

Mhm, das kannst du doch leicht feststellen. Ich vermute mal Staunässe im Übertopf, das verträgt Spatiophyllum gar nicht. Sie wollen im Winter eher trockener stehn, aber icht austrocknen lassen und wünschen sich hohe Luftfeuchtigkeit. Aber schau mal im Lexikon, da steht die Pflanze bestimmt drinnen.

Gruß
Horst

Natalie82

hallo, horst danke für den tipp aber ich war gerade dort und hab nachgeschaut also zu nass ist sie nicht ich weis auch nicht was sie hat vielleicht irgendein mangel?!

Gruss Natalie

lurchlaich63

aber leicht machst Du uns es nicht, ist fast so als geht man zum Arzt und sagt: mir gehts nicht gut, woran kann das liegen?
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Natalie, ich hab dir eine Art Fragekatalog vorgekaut, geh doch mal darauf ein, sonst wird das nichts. Ein Foto der Pflanze wäre natürlich auch sehr hilfreich.

Gruß
Horst

Kelsey

Hallo ihr Lieben :)

Auch ich bin neu und habe ein Problem mit meinem Einblatt.
Bei meinen Pflanzen werden die Spitzen zunächst gelb und dann braun. Es ist ein sehr langsamer Prozess, nicht so das die ganzen Blätter gelb werden. Die eine hat zusätzlich auch sehr "schwache" Blätter, also so labbrig, und die Blätter sind nicht dunkelgrün sondern heller, sie haben auch komische Flecken (sieht so aus als wäre Wasser drauf gekommen und eingetrocknet. Nur ist das nicht oberflächlich sondern eher im Blatt. Man könnte auch sagen es sieht aus wie Adern).
Das Problem ist, ich habe sie nicht selber eingetopft, daher weiß ich shcon mal nicht was da so alles drin ist  ;) Problem Nr. 2 ich weiß auch nciht ob Staunässe da ist.

Ich hoffe das meine Umschreibung einigermaßen hilft, mit einem Foto kann ich leider nicht dienen  :-[

LG Kelsey

bamboo666

So viel konnte ich mit deiner Beschreibung nicht anfangen. Nur scheint es sich um ein total verlottertes Exemplar zu handeln. Wenn`s wirklich so übel aussieht, schmeiss sie weg und kauf dir was neues. Übrigens Staunässe errät man am besten, wenn man den Finger, selbstverständlich ohne Handschuhe, einmal in die Erde hält. Fühlt es sich matschig an, ist die Pflanze zu nass. Das mögen Spathis nicht wirklich!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Kelsey

Ich dachte bei Staunässe eher daran, dass sie sich unten im Topf sammelt aber oben nicht sichtbar ist  :o *patsch*
Und sooo schlimm sieht sie nun wirklich nicht aus, hört sich wohl schlimmer an als es ist :) Dann tüftel ich mal weiter daran, das wird auf jeden fall irgendwie wieder :) (ich schmeiße pflanzen erst weg wenns nimma anders geht..)

LG Kelsey

heuchera

Hallo Natalie,
bei mir wirft das Einblatt immer mal wieder Blätter ab, die vorher auch gelb werden. Ich halte das für normal, wenn es nicht zuviele gleichzeitig betrifft.
Nach dem Umtopfen z.B. kränkelt das Einblatt auch schonmal ein wenig, ebenso bei zuwenig Nährstoffen und zu nasser Erde oder Staunässe. Zuviel Trockenheit kann es aber auch nicht leiden und es möchte nicht zu kühl stehen.
So ist es jedenfalls bei meinen Einblättern.
Wahrscheinlich musst Du nochmal Deine Nachbarin fragen, wie sie es denn nun genau pflegt.

Hallo Kelsey,
ich würde das Einblatt evtl. umtopfen, hell aber nicht sonnig stellen und nicht zu kühl. Vielleicht kannst Du es auch teilen und nur die gesündesten Teile nehmen? Wegwerfen würde ich es auch noch nicht.
Liebe Grüße
heuchera