Dracaena marginata lässt alles hängen!!!!

Begonnen von Steff., 27. Januar 2007, 14:48:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steff.

27. Januar 2007, 14:48:12 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2007, 17:21:47 von Steff.
Also ich habe folgendes Problem.

Im Oktober habe ich mir beim Baumarkt eine sehr schöne Dracaena Marginata gekauft. Sie sah auch bis vor kurzem sehr prächtig aus nur in letzter Zeit hängen ihre Blätter, meiner Meinung nach etwas zu weit herunter.

Ich muss dazusagen, dass ich sie vor kurzem umgetopft habe, da der alte Topf viel zu klein war und 2 große Wurzeln bereits unten rausgewachsen sind!

Ich weis jetzt aber leider nicht weiter !!! Habe sie noch einmal aus dem Topf genommen und die Wurzeln am Rand etwas untersucht. Vollständig leider nicht, da ich keine kleinen Wurzeln verletzen wollte und somit nicht die gesamte Erde abgeklopft habe.

Da hängende Blätter sowohl ein Zeichen für zu wenig Wasserals auch zu viel Wasser sein können weis ich jetzt wirklich nicht mehr was zu tun ist!!!!

Ich habe Sie im Winter 1 mal die Woche gegossen (von oben und auch von unten) und immer darauf geachtet, dass kein Wasser im Unterteller länger stand. --> kann ich sie trotzdem übergossen haben?!?!?!
Ich muss noch erwähnen, dass sie 3 wochen lang von einer anderen Person gegossen wurde, da ich in der Ferienzeit (bin Student) zuhause war!!

Zum Standort: Sie steht direkt vorm Fenster, damit sie im Winter genug Sonne abbekommt. Leider bekommt sie vermutlich auch ab und zu etwas Zugluft ab, da ich das Fenster rechts von ihr manchmal kippe.

Kann das Umtopfen schuld sein an den hängenden Blättern, oder ist es normal, dass im Winter die Blätter so aussehen?!

Leider habe ich kein aktuelles Foto von meiner Pflanze aber ich kann zumindest ein Foto reinstellen das ich ende November gemacht habe.

Um kurz zu beschreiben wie weit die Blätter jetzt runterhängen. Also auf dem Foto sieht man, dass die Blätter des großen Stammes fast keine des kleinen Stammes berühren. Naja das is jetzt leider nicht mehr der Fall.

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Ratschläge geben.....

VIELEN DANK!

Stefan

Lantanos

Hallo Stefan,

schönes Teil und sieht doch ganz gesund aus. Etwas hängende Blätter hat meine auch, problematisch wird's erst, wenn die Blätter abfallen oder die Blattspitzen braun werden. Ich würde sie allerdings nicht zusehr der Sonne aussetzen, das mögen sie nicht und wie du selbst schon sagst, keine Zugluft, weder im Winter noch im Sommer. Dracaena verträgt gut ein absonniges Plätzchen, aber auch keinen Schatten. So wie du sie gießt ist vollkommen in Ordnung, du musst nur darauf achten, dass der Ballen nicht völlig austrocknet.

Gruß
Horst

Steff.

Vielen Dank für die rasche Antwort!!!

Ja gesund schaut sie schon aus und obwohl die Blätter nun recht stark runterhängen (verglichen mit dem Zustand der Pflanze auf dem Foto) sind sie immer noch schön grün und braune Blattspitzen sind nur ganz vereinzelnt vorhanden.
Wird wohl von der trockenen Luft sein die durch den Heizkörper verursacht wird. Hab aus dem Grund auch angefangen die Blätter etwas zu besprühen und über dem Heizkörper ein Wasserglas platziert.

Noch eine Frage zum Gießen: Solange gießen bis sie wirklich kein Wasser mehr aufnimmt (also selbständig aus dem Unterteller) und auch kombiniert von oben Wasser zuführen?!

mfg Stefan


Lantanos

Ich halte die Tauchmethode für sinnvoll, also in einen Eimer mit lauwarmem Wasser stellen, so dass der Topf komplett unter Wasser steht. Stehen lassen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, dann gründlich abtropfen lassen und gut ist's bis zum nächsten Mal. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit ist sehr gut!

Steff.

 ;D

Gut morgen wärs dann wieder so weit zum Gießen! Werd schauen ob ich irgendwo einen Eimer auftreiben kann ...


Steff.

Also gestern hab ich meine marginata mal komplett unters Wasser gehalten und ich denk Sie erholt sich schön langsam auch wieder!

Kann es sein, dass ihr einfach zu kalt war und sie deshalb die Blätter hängen lies?!

Oder war es die Umstellung auf den neuen Topf, da ja der neue doch wesentlich größer?!

mfg Stefan

Steff.

Hm hab i mi wohl zu früh gefreut... 

Mei Marginata spielt glaub ich mit mir  :o. Gestern noch machte sie einen besseren Eindruck und heute lässt sie sich wieder ziemlich hängen. Kann das im Winter öfter mal vorkommen und fängt sie sich wieder wenns wärmer wird?!

Sie wirklich auf mich einfach also ob sie nicht schön ausschauen mag im Winter  :D.

Kann mir denn da jemand ein paar Tips oder zumindest einen Erfahrungsbericht geben?! Wär da jedem sehr dankbar!!!! Sobald ich eine cam bekomm werd ich auch ein aktuelles Foto posten....

mfg Stefan

Lantanos

Stefan, nu halt mal den Ball flach und beruhige dich. Deren Blätter stehen nie waagrecht ab oder zeigen nach oben; ich finde nach wie vor, dass deine Pflanze gut und gesund aussieht und kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt plötzlich kränkelt. Warm wollen sie es schon, stimmt, aber du wirst ja auch nicht im Eiskeller wohnen, oder? Mach halt noch ein Bild, wenn's geht, nicht ne Panoramaaufnahme deines Zimmers, sondern nur die Pflanze, Abstand ein Meter oder so.

Alfadin

hallo!

meine hat genau das selbe problem. manchmal stehen die blätter fast gerade ohne jedwede hängerei, an anderen tagen hängt sie als wäre es eine grünlilie oder so etwas in der art.

gerade schon wieder, schaut total schrecklich aus. wenn ich nun mehr oder weniger intelligent kombiniere, und eins und eins zusammen zähle, fällt mir folgendes auf:

wenn sie hängt, trifft folgendes zu: sie bekam 2-3 stunden pralles sonnenlicht. so wie heute.

ich komme gerade von der schule wieder und hier scheint den ganzen tag die sonne und mein süßes bäumchen hängt...

kann das bei dir auch sein? das sie vielleicht zu lange zu viel sonne bekommt oder kombiniere ich falsch? ;)

grüße,
sebastian

bamboo666

Nun macht euch mal nicht zuviel Gedanken. Draceanas sind ein hartes Gehölz. So schnell gehen die nicht kaputt. Was sie jedoch überhaupt nicht mögen ist, Kaltluftzufuhr, Nässe und Dauertrockniss. Am übelsten nehmen sie, wie alle anderen Pflanzen ebenso, das Dauergefummel und Wurzelgeprüfe, Umstellerei und ähnliche "Hätscheleien ihrer Halter/innen. Ruhe braucht der Mensch, die Pflanze ebenso!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Also meine Draceana steht am Schlafzimmerfenster, am Vormittag absolut in der Sonne, nachts bei offenem Fenster, ca einen halben Meter davon entfernt.
Manchmal vergesse ich sie auch zu giessen.
Ab und zu bekommt sie zu viel Wasser.
Aber, hey, die fühlt sich pudelwohl!!
Und sie merkt nicht, dass ich sie nicht so leiden kann......

LG
Gabriela

bamboo666

Das  merkt sie schon! Deshalb gehts ihr ja so gut und sie wächst wie verrückt!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Und es ist ja auch normal das bei erhöhtem Wasserverbrauch (Sonne) das Gewebe Wasser verliert, obwohl genug gegossen wurde. Solche wechselnden Verhältnisse fördern eher die Gesundheit.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Zitat von: erich am 15. Februar 2007, 20:43:06
Und es ist ja auch normal das bei erhöhtem Wasserverbrauch (Sonne) das Gewebe Wasser verliert, obwohl genug gegossen wurde. Solche wechselnden Verhältnisse fördern eher die Gesundheit.
Gruß erich!


So ähnlich wie bei uns Menschen.
Abhärtung ist angesagt!!



LG
Gabriela

gabriela

Also lieber Steffan.
Ich hab mir deine Dracaena Marginata  jetzt erst vergrößert angeschaut.
Die sieht doch fabelhaft aus!
Lass sie jetzt bloß in Ruhe.
Aber ich muss dir gestehen, dass ich dein Zimmer noch viel interessanter finde.
Wie du diskret die nette Dame "versteckt" hast. Und deine Zimmerantenne, ein cooler Hingucker!
Und die Bettwäsche....stammt die noch aus Kindertagen oder ist das ein echter Hundertwasser!?

Nicht sauer sein, ich finds klasse!!

LG
Gabriela