Hoya stutzen?

Begonnen von gabriela, 05. September 2011, 19:04:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Hallo Ihr,

ich habe vor Jaaahren mal eine rot blühende Hoya von jemandem hier aus dem Forum geschenkt bekommen. Hab leider den vollständigen bot. Namen vergessen.
Damals war es ein Ableger mit 2-3 Blättchen, aus dem heute eine stattliche Pflanze geworden ist.
Sie wächst und wächst und "kringelt" ihre langen Triebe ins Zimmer rein.

Nun meine Frage:
Kann ich diese langen, noch blattlosen Triebe einfach abschneiden?
Kann ich vielleicht sogar die ganze Pflanze etwas kleiner schneiden?
Oder mag sie das nicht, wenn ich an ihr rum schnibbel?

Merci
Gabriela

marcu

Hallo Gabriela,
die blattlosen Triebe kannst Du schneiden, aber nicht bewurzeln. :'(
Das wäre einfach zu schade - wenn sie rot blüht, ist es wahrscheinlich eine
der pubicalyx - Sorten! Die sind nicht so gängig, ich würde an Deiner Stelle die Triebe auswachsen lassen und wenn sie Blätter haben, bewurzeln!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

ich würde mich auch als Abnehmer anbieten für die Ableger :)

LG Julia

gabriela

Oh, ja :o ...es ist tatsächlich eine Hoya pubicalyx - "Pink Silver".
Bald blüht sie wieder...der Duft ist so intensiv, dass ich die Blüten mittlerweile schon abschneide. Mir wird regelrecht schlecht von :P

Ich denke, ich werde sie einfach abschneiden, aber nicht bewurzeln, denn dazu fehlt mir der Platz.

LG
Gabriela


sandra

offtopic:
hihi, ich hab auch eine hoya, die riecht - wie ich finde - nach schokoladenbonbons... ;D
ja, ich weiß, das klingt gut, aber manchmal ist es echt too much...

für's bewurzeln der abgeschnittenen triebe wäre das frühjahr auch geeigneter, glaub ich...
aber manchmal klappt's trotzdem. ich hab vor kurzem eine große hoya (die mit den behaarten blättern, grad namen vergessen) "gekillt" (nicht schlagen, bitte!), die war in einem schlechten zustand und gakelte so rum...
jedenfalls hab ich alles, was brauchbar aussah, in passende stücke geschnitten und ins wasserglas gestellt...mindestens 80 % haben wurzeln bekommen... ::)
aber vorteilhaft sind eben unbedingt die blätter...wenigstens ein oder zwei an jedem stück sind günstig...
lange rede, kurzer sinn - stell doch einfach alles ins wasser - wegschmeißen kannste es später immer noch... ::)

gabriela

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich den Ableger damals sogar direkt in die Erde gepflanzt. Ohne einen Ansatz vor einer Wurzel.
Das funktioniert bei Hoyas.

Schokoladenbonbons.....ich empfinde es eher, wie Honigbonbons...nicht wirklich lecker...zu stark und immer am Abend, wenn ich mich entspannen möchte :o

sandra

 ;D ;D ;D
ja, die riechen alle etwas anderes...aber die meisten eben aufdringlich süßlich... :P

du kannst auch einen drahtbogen dranmachen und die triebe kontrolliert drumwickeln, dann sind sie nicht im weg und können blätter bilden, zur stecklingsvermehrung im nächsten frühjahr...oder so... ::)

nein, ich gucke gar nicht, wie die aussieht, ich hab schon 11 arten, möchte also diese nicht...!!!!!  ;D ;D ;D

Zürihegel

Ooooh, Gabriela, bitte nicht die nackten Triebe abschneiden! Warte doch, bis sie Blätter haben und gib mir dann davon was ab! Ich kann doch keiner Hoya widerstehen, auch wenn mir der Duft manchmal auch zu viel ist. Vor kurzem hat meine Hoya kerrii geblüht, den Geruch fand ich auch fast ekelhaft.

Lieben Gruß
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

gabriela

Oh :o die Hoya kerrii hat ja hübsche Blätter.
Ok, ich lass die Triebe dran und wenn ich mal ganz viel Lust und Muse habe, geb ich ein paar Stecklinge frei ;)
Vielleicht im Tausch gegen was wirklich gut Riechendem....

Liebe Grüße
Gabriela