Zamia pumila

Begonnen von wiggi, 15. September 2010, 13:52:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
eben beim Einkaufen bei dem Laden mit dem schwarzen Hund ;D gab es die Zamia pumila im Angebot. Zwei Stück in einer kleinen flachen Bonsaischale für 10€.
Einmal wollte ich fragen, ob der Preis dafür ok ist und dann steht im Lexikon, das die Pflege im Zimmer ziemlich schwierig ist.
Habt ihr die Erfahrung auch gemacht?

Ist sie eigentlich eher mit der Cycas-Familie verwandt (würde ich drauf tippen wegen dem Caudex/Knolle) oder eher mit der Zamioculcas (wegen dem Namen?)?

Hoffe - bin aber eigentlich sehr sicher- das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Bin noch am Überlegen, ob ich zuschlage oder ob ichs lieber lasse. Die Cycas hat bei mir im Zimmer leider bisher nie überlebt.

gruss heike

sandra

Ich hab nur einen Zamia furfuracea...der mir irgendwie seeehr ähnlich ausschaut... ::)
Probleme hab ich keine mit dem kleinen Kerl...er hat im Sommer 2, 3 Blätter bekommen...was viel ist, denn er hatte vorher nur 3... ;D

Gekostet hat er damals 6 Euronen...in einem höchstens 7 cm-Töpfchen...
Also halte ich 10 Euro für 2 für durchaus angemessen...

Meiner steht im Wintergarten. Wie beide hatten aber noch keinen gemeinsamen Winter...das steht noch aus... ::)

Rafael

ZitatIst sie eigentlich eher mit der Cycas-Familie verwandt (würde ich drauf tippen wegen dem Caudex/Knolle) oder eher mit der Zamioculcas (wegen dem Namen?)?

Mit der Zamioculcas hat die Zamia gar nix zu tun, sieht nur ähnlich aus.
Cycas schon eher, ist im Großen und Ganzen ein Palmfarn mit etwas anderen Blättern.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

wiggi

Hallo,
danke euch beiden.

Hm, Sandra hat keine Probleme mit ihr. Gibt es noch jemanden, der sie pflegt und mir sagen kann, ob man sie auch im Zimmer halten kann?

gruss heike

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

wiggi

Hallo,
die Seite im Lexikon kenn ich, trotzdem danke

gruss heike