Neu hier und brauche Hilfe

Begonnen von Fornix, 13. Dezember 2007, 23:13:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fornix

Hallo.

Mein Name ist Christian, bin 34 und komme aus Südniedersachsen. Bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.
Mit Wasserpflanzen (Aquarium) kenne ich mich ziemlich gut aus, aber ausserhalb des Wassers scheine ich kein Glück zu haben...
Habe da 2 Pflanzen geschenkt bekommen, welche zuerst auch gut aussahen, aber nun kurz vorm verrotten sind :( und ich hab sie bei euch im Lexikon noch nicht sicher identifizieren können.

bitte helft mir, damit die beiden wieder ein schöneres Leben haben :)


Rosebud

Hallo Christian, sei Willkommen hier im Forum.

Schau mal bitte hier nach, dann hätten wir ja schon mal eine mit Namen.

Ist es diese evtl.  ??? 

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Fornix

13. Dezember 2007, 23:39:53 #2 Letzte Bearbeitung: 13. Dezember 2007, 23:48:07 von Fornix
hallo carola, danke für die schnelle antwort.

nein, ich denke die ist es nicht :(

die korbmarante scheint ja teilweise durchschimmernde blätter zu haben - hat meine nicht. und in schlafposition bewegt sie sich auch nicht.

aber das war auch eine der möglichkeiten, die ich mir in der bilddurchsicht näher angeschaut hatte ;)


edit:


könnte es evtl. diese art sein ? http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=40&modus=2&letter=A

Rosebud

Hy, ich bin mir da garnicht so sicher, welche es nun sein könnte.

Ich bleibe dabei "gg", sowie sie auf dem Bild aussieht, kommt sie der Korbmaranthe näher, vom optischen.

Die ist ja auch kurz vorm " Abhimmeln" hast Du gesagt, da hat sie ja auch keine Kraft, sich in Schlafposition zu begeben.

Christian, evtl. kommt ja Heute noch Jemand, der sich da besser auskennt als ich kleine Maus. ;D ;D ;D ;D
Bitte habe ein bissi Geduld. ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Shanger

Hallo Christian,

willkommen in diesem Forum!

Die stehen ja beide im Bad, wie hell haben sie es denn da? Und sie könnten wohl auch mal eine Dusche vertragen, gerade in Badezimmern mit den vielen Dämpfen und Sprays verkleben die Poren der Blätter und der Gasaustausch findet dann nicht mehr richtig statt. Es fehlt dann Energie und Nahrung. Und der oft schnelle Wechsel zwischen warm und kalt gerade im Winter, wenn öfter gelüftet und dann wieder geheizt wird verbraucht Energie und trocknet die Blätter aus.

Die erste Pflanze halte ich trotz Deiner Bedenken für eine Korbmarante, in meinem Pflanzenbücklein ist eine Abbildung mit exakt der Zeichnung Deiner Pflanze. Bei dem zweiten Bild dachte ich zunächst an ein Einblatt, bin mir da aber nicht sicher.

Viele Grüße

Henning  :)

Fornix

hallo.

also gut, ihr seid die experten. :)

ich habe gestern erstmal beide pflanzen abgeduscht (mit lauwarmem wasser). naja licht bekommen sie mittelmäßig - ich suche wohl mal nen neuen standort.

zur zweiten pflanze: die blätter haben mich beim ersten anfassen an seienblumen erinnert von der beschaffenheit her. die blattunterseite ist violett-rot.
vielleicht hilft das ja bei der bestimmung etwas weiter.

gruß,

chris.

Fornix

so habe die korbmarante mal an ein ostfenster umgesiedelt. ich hoffe, es bekommt ihr besser, als die eher dunkle badezimmerecke.

hat noch niemand ne idee, was die 2. pflanze sein könnte ?

Natalie82

Hallo

Die 2. ist eine Calathea rufibarba

hat die gleichen pflegeeigenschaften wie die erste

Natalie

Fornix

hallo natalie !!

jawollo - das ist sie !!! tausend dank für deine hilfe.


und als ich nach der pflanze gegoogelt habe, habe ich auch die erste pflanze eindeutig bestimmen können (ich habe mich nämlich nicht mit der korbmarante abfinden können ;) ):

calathea zebrina !

http://www.plantoftheweek.org/week120.shtml

das bild sieht meiner doch zum verwechseln ähnlich (nur das die auf dem bild schöner aussieht ;) )

dane fürs erste für eure hilfe, ich werde mal weiterberichten, wie sich die pflanzen machen.

Fornix

hi.

wollte mal nen kleines update geben:

nach dem standortwechsel und bessere bewässerung sowie berieselung kommen nun nach längerem stillstand 4 neue triebe der calathea zebrina aus der erde !!!

juchu ! sobald die etwas größer sind, mache ich mal bilder.

vielen dank nochmal für die hilfe bei der bestimmung, die bessere pflege scheint zu helfen :)

achso: frohe ostern wünsche ich euch auch auf diesem wege !

Natalie82

Freut mich fornix

übringens hab ich jetzt auch eine zebrina die sind so wunderschön

Lg Natalie

Gaensefuss

Bei der Zebrina muss man aber wegen dem besprühen sehr vorsichtig sein!!! Nur sehr leicht besprühen oder in einem Raum wo hohe Luftfeuchtigkeit herrsch stellen. Und wenn besprühen dann reicht es einmal in der Woche, sie sollte hell stehen und nicht im halbschatten. Nachts verträgt sie kälte sehr gut.

Ich hoffe das der Zebrina nichts passiert ist als du sie abgeduscht hast. Wenn das Wasser jetzt in den neuen Bläter steht dann kannst du sie fast vergessen!