Zamioculcas zamiifolia Blattstecklinge nach 1,5 Jahren

Begonnen von Michoa, 01. März 2013, 13:38:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michoa

Habe im Herbst 2011 angefangen Blattstecklinge zu setzen.
Hier der aktuelle Status
Mehr Bilder habe ich in einer Galerie zusammengestellt.

*Frangipani*

Wie schön, dass man mal ein Beispiel hier im Forum sieht, von dem was man immer erzählt...also das Blattstecklinge ewig brauche  :)

conni

Super gratuliere zum Erfolg.Ist schon der Wahnsinn wie lange die brauchen.Aber sie bilden eben erst unter der Erde die Knubbels und schieben dann.Find ich toll den Erfolg.Wäre schön wenn du uns mit Bildern weiter auf dem Laufenden hälst. ;)
no risk, no fun

Lara

Tolle Fotos sind das! Aber hab ich da richtig gezählt: Ist dir ein Steckling kaputt gegangen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Michoa

hehe jau ich werde immer mal wieder Fotos machen.
Nein ist keiner kaputt gegangen bzw. ist ein Blatt gelb geworden und abgefallen. Aber unten war schon eine dicke Knolle.
Das eine Blatt in der Mitte ist auch schon leicht gelblich.
Ich denke das ist normal. Bevor Austriebe kommen stirbt das Blatt ab.

Gruß Michoa

StefanHartwig

Toll, werde ich auch mal probieren...

scheint wie bei meinen Phalaenopsis zu sein.... alles dauert eine Ewigkeit....

... aber: Schnell kann ja Jeder.... ;D ;D ;D ;D


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Ruthchen

Hallo
Da ich mit den Botanischen namen nichts anfangen kann, dachte ich zuerst es handelt sie um die wachsblume. Die Blätter sehen genauso aus. Ich habe die Wachsblume auch über ein einziges Blatt vermehrt, hat ein Jahr gedauert bis ein Trieb aus der erde kam.

Ok, ich weiss jetzt um welche Pflanze s hier handelt, ich habe sie auch. Aber sie vermehrt sich doch alleine, über Kindeln. Oder ???  Meine treibt auf jeden Fall ganz viele aus. Sorry, bin in der Krankenpflege unterwegs, nix Botaniker ich bin. ;)

LG
Ruth
Ohne Blumen ist das Leben Grau

StefanHartwig

02. März 2013, 07:54:22 #7 Letzte Bearbeitung: 02. März 2013, 07:58:24 von StefanHartwig
Zitat von: Ruthchen am 02. März 2013, 00:55:52
Sorry, bin in der Krankenpflege unterwegs, nix Botaniker ich bin. ;)


Wir haben hier oft auch kranke Pflanzen...

meine Euphorbia hat Fieber.... ;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

hmm naja Kindle hätte ich das nicht genannt, das Rizom wächst eben unterirdisch in alle Richtungen bis kein Platz mehr da ist...deshalb kommen oben auch immer neue Triebe an anderen Stellen heraus.
Man kann die zu dt. Glücksfeder sowohl durch Teilung als auch durch Trieb bzw. Blattstecklige vermehren und sicher auch durch Samen, doch ich vermute wir haben hier nicht den richtigen Bestäuber....

Michoa

Zitat von: Ruthchen am 02. März 2013, 00:55:52
Ok, ich weiss jetzt um welche Pflanze s hier handelt, ich habe sie auch. Aber sie vermehrt sich doch alleine, über Kindeln. Oder ???  Meine treibt auf jeden Fall ganz viele aus. Sorry, bin in der Krankenpflege unterwegs, nix Botaniker ich bin. ;)

jau die kann man auch problemlos trennen und hat dann mehrere Pflanzen.
Mein Plan war eine in Hydrokultur. Die kriegt man aber erst ab 40€ aufwärts und sind dann schon recht groß. So kleine von Edeka für 7€ gibt es in Hydrokultur eigentlich nicht zu kaufen.
Deswegen habe ich angefangen eine aus Blattstecklingen zu ziehen. Das ist doch sehr einfach.
Alle Blätter sind angewachsen. Nur dauert es einfach sehr lange :D

conni

Meinst du tust den kleinen einen Gefallen auf Hydro zu setzen??Denn eigentlich gehören sie zu den Pflanzen die lieber trockener stehen als zu naß,da dann die Knollen schnell faulen und die dicken Blattfüße auch als Wasserspeicher dienen. ???
Schau mal hier.http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/zamioculcas-zamiifolia/
no risk, no fun

Michoa

Es ist ja nicht so, dass sie immer im Wasser stehen. Solange man den Nährlösungsstand nicht zu hoch ansetzt geht das wunderbar.
Selbst Kakteen kann man problemlos in Hydrokultur halten.
Auch Farne und Euphorbien wachsen prächtig und saufen Wasser ohne Ende.

Michoa

Jetzt wo die Tage länger werden und es viel Licht gibt geben die Pflanzen gas.

Es kommen nun noch ein paar mehr Triebe.

*Frangipani*

stimmt man sieht den Unterschied, bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln...

Timmy

Herrje, ich dachte schon ich wäre bekloppt.

Ich hab es auch mit Zami-Stecklingen probiert. Nach einem Jahr habe ich mir dann gesagt, jetzt wartest du schon so lange, schmeiß die auf gar keinen Fall weg. Und irgendwann kam auch bei mir etwas aus der Erde (hoffentlich kein Unkraut :D). Müsste irgendwas zwischen 1,5 und 2 Jahren gedauert haben, weiß nicht mehr genau wann ich die Blätter eingesetzt habe...

Gibts hier Neuigkeiten? Nicht das ich neugierig wäre. ;)
Mich würde mal interessieren wie in etwa der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Trieben ist. Seit dem ersten Grün ist in etwa ein Monat vergangen und es ist immer noch Stillstand.
Wobei das ja eigentlich nur ein Wimpernschlag ist.  ;D

LG Tim