Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche

Begonnen von Fia, 31. Januar 2016, 10:18:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fia

Okay dann muss ich erstmal einen schattigen Platz für sie finden.

Kate MacLila

Oder Du stellst sie unter einen Sonnenschirm, wenn Du keinen Schattenplatz hast.
Gruß von Kate

Fia

Danke für den Tipp der ist echt super  :)

Fia

03. Juni 2016, 20:34:42 #63 Letzte Bearbeitung: 03. Juni 2016, 20:37:28 von Fia
Neuer Stand ist von meinen Pachira Stecklingen das die letzten 3 Wurzeln bilden. Hier sind Bilder dazu.

Seit einer "ewigkeit" im Wasserglas.


^^nach ca 1 1/2 Wochen
Schaut gut aus wie ich finde. Nur beim ersten bin ich mir noch nicht sicher das er es schafft.

Fia

Da bin ich ja so aus dem Häuschen.. Während die Grünen Stämme nur einen neuen Trieb bekommen haben. Bekommt mein verholzter Stamm gleich 3 neue Triebe :o :o (Ich habe ihn nochmal runter geschnitten vor zwei Wochen.


Genau so wie ich es haben wollte, nur das ich mit maximal 2 Triebe gerechnet habe *freu wie ein kullerkeks*

Silbermolly

Hallo Fia

ich kenne mich zwar 0 aus mit Pachira, aber über DREI Triebe würde ich mich auch riesig freuen.
Spannend!

Gruß Silbermolly

Fia

Die Pachiras sind eine von den Anfängerpflanzen. Also man kann fast garnichts falsch machen. :)
und ich finde es auch total spannend was aus so einer Pflanze mal werden kann wenn man etwas wagt. Leider wird sie ja somit etwas kürzer am Stamm aber das hat sich gelohnt, wie ich finde.

Fia

Hier mal der neue Stand von den Wurzelchen. Einen Stamm konnte ich schon entsorgen daher er jetzt "weggegammelt" ist.
der Stamm sieht am ende irgendwie auch schon leicht angegammelt aus.. :/ sollte ich sie vielleicht jeden in einen einzelnes Gefäß stecken?
und hier der andere Steckling.


Ich will sie endlich in Erde stecken. ::)

TropenJunkie

mmhh ich würde dir raten die noch wärmer zu stellen, sonst warteste Ewigkeiten auf wurzeln
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fia

Nagut dann werde ich sie mal ins Treppenhaus stellen.

TropenJunkie

wichtig wären noch 2 dinge (bedingung) mit 2 möglichen Reaktionen also dann 4 mögliche versuche

ich kann dir leider nicht sagen was die pachira bevorzugt (was ich meine erklärt sich gleich)

1. bedingung: dunkle Gefäße und lichtdurchlässige Gefäße

bsp. Philodendron hederaceum benötigt lichtdurchlässig zum wurzeln (gläser)

bsp. Aucuba japonica braucht dunkle Gefäße zum wurzeln (töpfe)

2. Bedingung: hoher Wasserstand und niedriger Wasserstand

bsp. Yucca und dracaena benötigt einen ganz ganz tiefen Wasserstand (sonst faulen die Schnittstellen wenn der ganze stamm/ senker im wasser steht) ...also im gefäß nur den boden bedecken dass nur die senkerspitze im wasser steht

bsp. sehr sehr viele pflanzen kannste bis zum kopf ins wasser stellen die wurzeln dann an allen möglichen stellen =)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

ich hoffe das war so ausführlich und verständlich wie möglich  ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fia

also meiner Erfahrung nach scheint es unterschiedlich zu sein. Der eine Stamm wurzelt überall und der andere nur am Stammende. Zwei sind vergammelt.. :/
auf jeden fall sind sie jetzt umgezogen.

TropenJunkie

haste sie denn wärmer gestellt ? wie hastes gemacht? glei in große gläaser?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fia

Ich habe sie jetzt in Marmeladengläser gestellt die letzten zwei. Der eine Steckling hatte sogar schon eine Wurzel von 0,5cm dran. Leider abgegangen durch das wechseln des Gefäßes...  ::)