Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Vermehrung und Anzucht => Thema gestartet von: Fia am 31. Januar 2016, 10:18:06

Titel: Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 31. Januar 2016, 10:18:06
Guten Morgen ihr Lieben,
ich beschäftige mich seit einen halben Jahr näher mit Blumen. Nun wollte ich bei meiner Pachira mit Blattstecklingen eine Vermehrung versuchen. Ich habe mir dafür ein Gewächshaus gekauft und dort nun ein paar Blätter drinnen (siehe Foto)
(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t35.0-12/12633142_1000700800001931_1528781269_o.jpg?oh=d40da749f3752c8a1fc19ed8bd38ee28&oe=56B0421B)
Ich habe dort keine Heizmatte oder ähnliches. Es steht neben der Heizung. Meint ihr die Chancen stehen gut das sie Wurzeln bekommen? Was habt ihr für Erfahrungen? Ist es doch besser wenn ich das im Sommer versuche und sie draußen auf mein Fensterbrett stelle? Für mich ist das jetzt neuland aber weil ich gelesen habe das es leicht sein soll die Vermehrung wollt ich das mal ausprobieren.

Und zu meinen Grünlilien. Ich hab meine schon seit 5 Jahren mittlerweile aber sie bekommt einfach keine Kindel. Vor einem Jahr habe ich sie getrennt und 3 weitere Pflanzen raus bekommen. Auch den Blütenwuchs hatte ich noch nie. Ein Foto habe ich gerade nicht parat aber auf Wunsch kann ich eins machen.

lg
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrung
Beitrag von: Michoa am 31. Januar 2016, 19:02:45
ich denke der Wasserstand kann ruhig etwas höher sein.
Hohe Luftfeuchtigkeit hast du im Gewächshaus. Achte drauf, dass du täglich lüftest.
Gut wäre ein Thermometer, damit du die Temperatur beobachten kannst. Ich denke da müssen mindestens 23 Grad sein.
Eine Heizmatte wäre hilfreich, aber es klappt auch ohne denke ich.

Die aktuelle Jahreszeit ist nicht optimal dafür. Im April sind die Erfolgschancen wesentlich höher würde ich sagen.

Ansonsten berichte uns auf jeden Fall weiter. In 14-21 Tagen sollten an den Blättern kleine Wurzeln zu sehen sein.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrung
Beitrag von: Fia am 31. Januar 2016, 19:55:16
ich halte euch definitiv auf den laufenden.
eine heizmatte habe ich leider nicht und ich bin durch dummen zufall vorhin auf die idee gekommen wärmflaschen drunter zu legen. so hatte ich immer um die 25 grad dadrin. ohne sind 20 grad in dem zimmergewächshaus.
das mit dem lüften habe ich schon irgendwo gelesen das mach ich täglich.
wasserstand werde ich gleich mal höher setzen danke für den tipp
meine frage wäre jetzt noch wenn ich erfolg habe und sich wurzeln bilden, welche erde muss ich zum eintopfen nehmen? reicht normale blumenerde oder muss es speziell aufzuchterde sein?

im frühling will ich dann nochmal einen versuch starten um einen vergleich zu bekommen was besser ist. aber denke auch in den warmen tagen ist dies erfolgreicher.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrung
Beitrag von: Michoa am 31. Januar 2016, 21:33:20
20 Grad ist etwas zu wenig.
Aber wie oft willst du denn die Wärmflaschen wechseln? Also die Idee ist gut, aber da musste ja 10mal täglich wechseln :D

Am besten ist ungedüngte Blumenerde. Kokohum z.B.
Aber es geht auch eine Qualitätserde wie Floragard o.ä.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrung
Beitrag von: matucana am 31. Januar 2016, 23:57:37
Hi,

bei der Pachira denke ich nicht, dass Blattstecklinge funktionieren - da fehlt ein geeigneter Vegetationspunkt.

Zur Grünlilie müsstest du mal genauer schreiben, wo die steht und wie die gepflegt wird.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrung
Beitrag von: Daruma am 01. Februar 2016, 09:49:15
Glaubt man verschiedenen Internet-Seiten, dann geht es schon. Und zwar, indem man einfach ein einzelnes Blatt ins Wasser stellt. Stammstecklinge sollen allerdings einfacher sein (Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Pachira). Aber was solls, viel zu verlieren hast du ja nicht. Notfalls im Frühjahr einfach nochmal probieren.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrung
Beitrag von: Suee am 01. Februar 2016, 15:01:28
Hm, Pachirablätter haben so Verdickungen am Stiel, die sehen ein bisschen aus wie die Wasserspeicher am Stamm unten. Ich kann mir schon denken, dass das funktioniert. Hab es gestern auch mal gegoogelt und Bilder mit bewurzelten Blättern gefunden.
Allerdings ist dann die andere Frage, ob aus dem Blatt auch wirklich eine Pflanze wird. Bei manchen Arten wie Schefflera klappt das ja nicht und man hat dann halt ein Blatt mit Wurzeln. ;)

Ich bin gespannt, wie's weitergeht. Berichte mal!
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrung
Beitrag von: Fia am 01. Februar 2016, 23:54:47
Meine grünlilien stehen in der stube. Süd Seite ist das. ca 100 Meter vom Fenster entfernt ist sie auf einem angebrachten Regal. Ich mache morgen mal ein Bild von ihrem Standort dann könnt ihr das besser beurteilen ob sie und die anderen wirklich gut stehen.
Pflege ist bei mir ein bis zweimal bisschen wässern. Besprühen mache ich selten. Wenn ich dran denke einmal die Woche wenn es hoch kommt.

Also ich habe jetzt bei meinen blattstecklingen der pachira bei den wärmflaschen jetzt noch ein Handtuch auf dem Boden und zwischen Flaschen und zgw gepackt. Da bleibt die Wärme schon mal länger konstant.  Ich hoffe es wird was.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrung
Beitrag von: Daruma am 02. Februar 2016, 00:20:11
100m?!  :o Wie groß ist deine Stube?

Der Lichtbedarf von Pflanzen wird oft unterschätzt, hier findest du Informationen dazu:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrung
Beitrag von: Fia am 02. Februar 2016, 11:34:16
ich meinte eigl 10 m  :o
werd ich mich gleich mal umschauen dankeschön
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrung
Beitrag von: Fia am 04. Februar 2016, 12:40:53
okay dann sind eigl fast alle pflanzen zu dunkel bei mir. aber auf das fensterbrett kann ich nichts stellen weil gleich darunter die heizung ist da sind nur 5cm platz und das soll ja auch nicht gut sein für die pflanzen.. das ist in jedem raum so.
hier sind erstmal bilder von den blättern meiner pachira. scheinen bisher nur 2 durchzukommen :(
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrung
Beitrag von: Suee am 04. Februar 2016, 19:54:16
Wie interessant, ich glaub, ich versuch das auch bald mal! :)

Wegen des Lichts: Vielleicht kannst du ja welche von deinen Pflanzen am Fenster aufhängen? Bei Grünlilien sieht das hübsch aus.

Die Heizung ist da glaube ich das kleinere Übel. Und wenn sie einer Pflanze schadet, dann merkt man das recht bald an braunen Blattspitzen, Blattabwurf oder dem Absondern von Tautröpfchen (das machte die Pachira bei meinem Bruder in letzter Zeit, die kann die Heizung gar nicht ab! Jetzt steht sie kühler.).

Was hast du denn noch alles für Pflanzen, zwecks Heizungsempfindlichkeit?

Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, wo sind 5 cm Platz? Über der Heizung oder auf dem Fensterbrett?
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrung
Beitrag von: Fia am 04. Februar 2016, 20:50:37
genau dazwischen sind max 5 cm platz zwischen heizung und fensterbrett.
ja das mit einer ampel habe ich an meinen raumteiler auch schon eine das find ich auch ganz hübsch und werde ich in meinem vorraum noch mit pflanzen schmücken jetzt gibt es erstmal bilder :)
was ist die erste pflanze für eine? von ihr ist mir garkein name bekannt. ich habe sie sogesehen noch gerettet sie hatte kaum noch blätter. ist noch nicht sehr gewachsen aber sie schlägt sich tapfer mit den paar neuen blättern

beim zweiten bild ist die rechte die mutterpflanze aller meiner Grünlilien. Ich habe sie vor 4 Monaten einmal aus dem Topf geholt ihre Wurzeln auseinander gebröselt und hatte auf einmal 10 einzelne Pflanzen liegen. Seit 5 Jahren habe ich sie nun schon.

Auf dem letzten bild sieht man das sie es anscheind nicht überleben wird. trotz über 5 cm lange wurzeln. sie ist ausversehen bei meiner rankelpflanze abgerissen worden.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: matucana am 05. Februar 2016, 13:18:59
hallo ich fände es echt nett wenn du satzzeichen benutzen und groß und klein schreibung machen könntest dann kann man einfach mehr verstehen als solchem undurchsichtigen geschreibsel

Nach meiner Meinung gehören alle Pflanzen auf die Fensterbank, da wo der Philodendron steht. Weiter als 1 m von einem Fenster entfernt halten Pflanzen kaum auf die Dauer aus.

Die Pflanze auf dem 1. Bild ist eine Anthurium-Hybride. Weiter unter mit den gesprenkelten Blättern ist eine Schefflera, danch kommen zwei Mal Philodendron. Das ist übrigens keine Rankpflanze, sondern eine Kletterpflanze, lies mal bei Wikipedia über "Ranken". Am Schluss folgen vier Bilder einer ziemlich durstigen Phalaenopsis. Was willst du uns damit sagen?
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Suee am 05. Februar 2016, 16:05:51
Ich hatte nach den Pflanzen gefragt um beurteilen zu können, ob die es so nah an der Heizung aushalten.

Ich denke mal, das ist für alle okay. Die Anthurie (Flamingoblume) von Bild 1 könnte herumzicken, aber du kanst eine Schale Wasser neben ihr aufstellen, zum Luft befeuchten.

Also, auch von mir der Tipp: Stelle alle Pflanzen direkt ans Fenster! :)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 06. Februar 2016, 13:12:56
Alles klar vielen lieben Dank für den Tipp.
Hab ich heute auch gemacht. Und meine Orchidee wo die Blätter schon verwelkt waren hab ich jetzt auch abgemacht und ab ans Fenster gestellt.
Wisst ihr was mir noch aufgefallen ist, das bei meiner Strahlenaralie die ich mir gekauft habe Schimmel oben auf der Erde war. Da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet. Muss ich sie am besten umtopfen oder kann ich die obere Schicht einfach so entfernen?

Und ich habe die letzten Tage noch was schönes festgestellt. Das wird anscheind eine neue Pflanze oder?
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Suee am 06. Februar 2016, 21:16:04
Ja, der Schimmel ist nicht schlimm, einfach die obere Erdschicht wegmachen und weniger feucht halten. Wenn du mehr wissen willst, benutze mal die Suchfunktion - das Thema haben wir zur Zeit öfter. ;)

Dass eine Grünlilie sich so vermehrt, sehe ich selten. Lass die neue Pflanze einfach bei der Mama im Topf, dann wird das Ganze irgendwann schön buschig. Und mit genügend Licht wachsen die neuen Blätter dann auch wieder kompakter.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 07. Februar 2016, 18:47:09

Sehr gut den Schimmel habe ich schon entfernt.

Ich habe heut ein Bild gemacht von 18. Tag. Wie man wieder gut erkennen kann sind die Blätter noch gelber geworden. Die kann ich bestimmt entsorgen oder?

Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Suee am 07. Februar 2016, 21:33:09
Kann ich absolut nicht einschätzen... Aber es tut ja auch keinem weh, wenn du ihnen noch ein bisschen Zeit gibst. ;)
Ich denk, ich warte noch bis März, bevor ich den Versuch wage.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 07. Februar 2016, 21:44:53
Ich werde es im April versuchen mit einen ganzen Blattsteckling dann. Bis dahin habe ich bestimmt noch Freude an den 6 Blättern  ;D
Fallen die unteren Blätter nicht sowieso eines Tages ab weil der Stamm ja "holzig" wird?
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Suee am 07. Februar 2016, 21:51:16
Hm, da müsstest du mir auf einem Bild zeigen, was du meinst. ???
Allerdings, bei meiner Pachira ist schonmal unten aus dem holzigen Stamm ein neues Blatt gewachsen und später ein Ast daraus entstanden.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 08. Februar 2016, 12:09:42
Das hört sich ja total toll an wenn daraus mal ein neuer Ast werden könnte.

Mir kamen noch Fragen zu dem beschneiden von Pachira. Sie bekam schon mal einen Rückschnitt. Ich habe gehört das dann zwei neue Stämme manchmal wachsen. Aber es kamen wieder 5 Stämme. Nicht mehr und nicht weniger. Muss man sie dafür öfter beschneiden das sie mehr Stämme bildet?

Ich mag diesen geflochteten Stamm überhaupt nicht und wollte sie komplett zurück schneiden. (Damit ich neue Stecklinge habe ohne den geflochtenen Stamm) Kann ich da ruhig auch beim holzigen Stamm schneiden oder ist es im Vorteil nur den grünen abzuschneiden? Den Steckling kann ich ja dann gleich in Erde pflanzen ohne Wurzeln habe ich gelesen.
(http://www.bilder-upload.eu/upload/397d14-1454927122.jpg)

Wenn ich mir andere Pflanzen angucke von Pachira ist dort die Krone oben total schön. Meine wächst ja total wild.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Michoa am 08. Februar 2016, 14:24:09
leider lädt das Foto aus dem ersten Post nicht mehr.
Aber je geeigneter der Standort ist, desto schöner werden im Allgemeinen die Pflanzen dort.

Die Pachira mag es hell auch sonnig und feuchte Luft. Täglich mindestens einmal besprühen.

Die geflochtenen Stämme sind mist. Sieht optisch ganz nett aus, aber langfristig drücken die Stämme aneinander und behindern sich oder gehen gar ein.
Daher ist die Idee mit dem frischen Steckling sehr gut.
Falls du noch welche übrig haben solltest, nehme ich auch gerne einen  ;)

Wenn man sie öfter schneidet, dann wird sie buschiger. Das stimmt.

Glaube er darf noch nicht verholzt sein. Die grünen gehen auf jeden Fall.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 08. Februar 2016, 15:31:02
okay dann werde ich im März die Gute mal zurückschneiden.
Ja das hab ich schon gehört das die Stämme sich behindern.
Ich komme drauf zurück Michoa! Ich melde mich bei dir wenn es soweit ist. :)

Hier ist das Foto aus dem ersten Post.
(http://www.bilder-upload.eu/upload/b64b60-1454939484.jpg)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 11. Februar 2016, 12:29:15
Ich staune gerade nicht schlecht über meine Efeutute
(http://www.bilder-upload.eu/upload/60109f-1455187318.jpg)
damit hab ich nicht mehr gerechnet :)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Suee am 11. Februar 2016, 16:55:29
Ach, die sind sehr robust!^^
Allerdings könnte das auch ein Philpdendron scandens sein. Der ist nicht gemustert.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 11. Februar 2016, 22:05:33
Oh ja genau :)
Ich hab dazu mal eine Frage. Sie werden ja auch so schön hochgesteckt das sie hoch wachsen. Wie befestigen ich das und wie nennt man das wo es hoch wächst? Bekommt man das im Baumarkt zu kaufen?  :)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Suee am 11. Februar 2016, 23:26:44
Du meinst sicher Kokosstäbe.
Die gibt es im Baumarkt und Luftwurzeln halten sich darin wohl ganz gerne fest. Am Anfang würde ich die Pflanze mit Klammern o. Äh. befestigen.

Allerdings wächst die Pflanze immer nur dahin, wo auch das Licht ist. Kann sein, dass der Stab sie nicht sonderlich interessiert, wenn sie sich zum Licht waagerecht strecken muss...
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 14. Februar 2016, 11:55:59
Genau das meinte ich :D
Meine Orchidee bekommt auch neue Blätter  :o
(http://www.bilder-upload.eu/upload/36ab2a-1455444973.jpg)
und eine neue orchidee hab ich heute bekommen :)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/a38b6c-1455445003.jpg)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: walmar am 14. Februar 2016, 18:18:59
Zitat von: Fia am 08. Februar 2016, 15:31:02
okay dann werde ich im März die Gute mal zurückschneiden.
Ja das hab ich schon gehört das die Stämme sich behindern.
Ich komme drauf zurück Michoa! Ich melde mich bei dir wenn es soweit ist. :)

Hier ist das Foto aus dem ersten Post.
(http://www.bilder-upload.eu/upload/b64b60-1454939484.jpg)
Das wird nix.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Daruma am 14. Februar 2016, 18:45:35
Wieso nicht? Ich hatte das auch erst gedacht, aber im Internet findet man eine ganze Menge Anleitungen, dass das so klappen soll.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 14. Februar 2016, 22:10:45
Könntest du mir das vielleicht noch begründen warum ?
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: matucana am 15. Februar 2016, 18:20:07
Walmar hat vollkommen recht. Warum, hab ich viel weiter oben schon geschrieben: Es fehlt ein Vegetationspunkt, aus dem das Blatt Wurzeln und einen neuen Trieb bilden kann. Aus einem Buchenblatt kannst du auch keine Buche ziehen.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Deshojo am 15. Februar 2016, 21:57:06
Zitat von: Daruma am 14. Februar 2016, 18:45:35
Wieso nicht? Ich hatte das auch erst gedacht, aber im Internet findet man eine ganze Menge Anleitungen, dass das so klappen soll.

Ich kann bestätigen, dass Blattstecklinge der Pachira wurzeln.
Eine gute Freundin hat es bereits zweimal mit Erfolg praktiziert.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Suee am 16. Februar 2016, 14:44:02
Bilden sie nur Wurzeln oder wachsen auch neue Pflanzen draus?
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 16. Februar 2016, 21:19:46
Genau das ist der Reiz bei mir.
Das wollte ich wissen ob sie sich auch richtig in der Erde zu Bäumen entwickeln
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Deshojo am 16. Februar 2016, 21:24:45
Zitat von: Suee am 16. Februar 2016, 14:44:02
Bilden sie nur Wurzeln oder wachsen auch neue Pflanzen draus?

Ich habe gesehen, dass sich daraus ganz normale Pflanzen entwickelt hatten.
Die Vermehrung über Blattstecklinge ist nichts Ungewöhnliches, sie funktioniert auch bei anderen Pflanzen sehr zuverlässig.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: walmar am 16. Februar 2016, 21:41:09
Zitat von: Deshojo am 15. Februar 2016, 21:57:06
Zitat von: Daruma am 14. Februar 2016, 18:45:35
Wieso nicht? Ich hatte das auch erst gedacht, aber im Internet findet man eine ganze Menge Anleitungen, dass das so klappen soll.

Ich kann bestätigen, dass Blattstecklinge der Pachira wurzeln.
Eine gute Freundin hat es bereits zweimal mit Erfolg praktiziert.



sorry, aber man sieht schon, dass es ein einzelner blattabschnitt ist ........... das geht nicht, wie matucana es schon beschrieb.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: walmar am 16. Februar 2016, 21:42:03
Zitat von: Deshojo am 16. Februar 2016, 21:24:45
Zitat von: Suee am 16. Februar 2016, 14:44:02
Bilden sie nur Wurzeln oder wachsen auch neue Pflanzen draus?

Ich habe gesehen, dass sich daraus ganz normale Pflanzen entwickelt hatten.
Die Vermehrung über Blattstecklinge ist nichts Ungewöhnliches, sie funktioniert auch bei anderen Pflanzen sehr zuverlässig.

andere Pflanze, aber nicht die Pachira. Und ich hätte gern die Pflanzen dabei gesehen. Danke.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Deshojo am 16. Februar 2016, 22:34:10
Zitat von: walmar am 16. Februar 2016, 21:42:03
...andere Pflanze, aber nicht die Pachira. Und ich hätte gern die Pflanzen dabei gesehen. Danke.


Die kann ich dir im Moment nicht zeigen, müsste dazu erstmal 500 km fahren.
Aber ich hab extra für dich ein anderes Beispiel gegugelt:

http://meine.plantzone.net/community/viewtopic.php?f=77&t=5343&st=0&sk=t&sd=a (http://meine.plantzone.net/community/viewtopic.php?f=77&t=5343&st=0&sk=t&sd=a)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Michoa am 17. Februar 2016, 09:17:54
Aber auch da sieht man nur, wie das Blatt Wurzeln bekommt.
Das klappt bei vielen Pflanzen, aber wächst auch wirklich eine neue Pflanze daraus?
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: walmar am 17. Februar 2016, 10:58:50
Dann glaube ich es.
Stimmt Michoa, das kenne ich so auch. Blatt treibt und wächst und mehr nicht.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Daruma am 17. Februar 2016, 11:30:58
Das einfachste ist doch, dass Fia es ausprobiert und uns erzählt? Ich finde solche Experimente ja spannend. Und da die Blätter nu eh ab sind, können sie ja auch zum Experimentieren genutzt werden und müssen nicht gleich in die Biotonne...
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Deshojo am 17. Februar 2016, 23:21:09
Zitat von: Michoa am 17. Februar 2016, 09:17:54
Aber auch da sieht man nur, wie das Blatt Wurzeln bekommt.
Das klappt bei vielen Pflanzen, aber wächst auch wirklich eine neue Pflanze daraus?

Ich kenne, wie bereits erwähnt, Pachiras, die von einer Freundin erfolgreich aus Blattstecklingen gezogen wurden.
Um die zu zeigen, müsste ich allerdings nach Göttingen fahren.
Meine Bekannte dort ist übrigens Biologin am Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften.

Ansonsten sehe ich es wie Daruma:
"Nur der Versuch macht klug".


Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: matucana am 18. Februar 2016, 14:49:32
Erstaunlich. Wie heißt es so schön? "Man wird so dick wie ne Kuh und lernt immer noch dazu".
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 24. Februar 2016, 16:58:56
Bisher habe ich keine Veränderungen bei den Blättern. Ich werde wenn es nichts wird, auf jeden fall einen neuen Versuch starten. Ich habe jetzt die Möglichkeit bekommen sie auf eine Bodenheizung zu stellen.

Meine kleine Mini Orchidee zeigt nun auch ein neues Blatt. Und meine Pachira Pflanze ist jetzt so groß wie ich. Stolze 1,58cm groß  :)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Calymene am 19. März 2016, 18:22:36
Zitat von: Fia am 24. Februar 2016, 16:58:56Meine kleine Mini Orchidee zeigt nun auch ein neues Blatt. Und meine Pachira Pflanze ist jetzt so groß wie ich. Stolze 1,58cm groß  :)

Das macht einen total stolz, gell?  ;D

Als meine erste Forellenbegonie so groß war wie ich (1 cm mehr als Du  :D), hab ich an der Wand einen Strich in ihrer Höhe gemacht, mit Datum, wie damals als Kind ;-).

Aber zum Thema: Eine Freundin von mir (mit heftigst grünem Daumen) hat auch eine stattliche Hoya kerrii aus einem dieser einzelnen Blätter gezogen, die´s zum Valentinstag bei Ikea gibt, und von denen es immer heißt, die blieben immer nur Blatt...

Die Grünlilien auf den Bildern - da ist eine Pflanze eine andere Sorte (mit innen grün und randlich weiß). Hast Du die wirklich alle durch Teilung bekommen?

Und, nur als Gedanke - kann es sein, dass Du relativ viel gießt? Ich habe so den Eindruck, dass die Grünlilien und die Philodrendren etwas übergossen ausschauen... Kann mich aber gut täuschen. Grünlilien zumindest trocknen zwischen dem Gießen gerne mal ab (die haben Wasserspeicherwurzeln und können das gut ab).

Grüße!
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 31. März 2016, 20:56:36
Ohja das macht einen total stolz. Aus meinen Blätter ist nichts geworden. Wie die anderen schon meinten fehlte wohl einfach der Vegetationspunkt. Dennoch werde ich es wieder versuchen :)

Laut meiner Schwiegermutter gieße ich sogar zu wenig. Was ich allerdings nicht so empfinde. Einmal die Woche habe ich alle gegossen. Pachira immer Finger komplett in die Erde gesteckt ob sie trocken ist oder nicht. Und erst wenn sie trocken ist gegossen.

Die eine Grünlilie habe ich von der Schule abgeknipst als Ableger. Darum ist sie eine andere Art. Die anderen sind alle durch das trennen enstanden.
Ich habe mir auch eine Bonnie gekauft jetzt. Mit Ableger. Ich stelle bei Gelegenheit ein Bild rein.
Und meine Pachira will ich demnächst kürzen. Alle 5 Stämme werden abgeschnitten und in einen neuen Topf ziehen. Ohne den flechte Stamm. :)
Kann ich dazu dann einfach normale Blumenerde nehmen? Sie sind ja schon große Stecklinge.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 24. Mai 2016, 21:28:40
Guten Abend,
also mein Versuch die Pachira zu vermehren ist nicht groß gelungen...
zwei Monate ist es jetzt ungefähr her das ich die Pachira geköpft habe...
von 5 Stämmen ist keiner in der Erde gewurzelt. Ich habe dann drei ins Wasser gestellt, vor zwei Wochen, und einer hat dann Wurzeln gebildet.
(http://www.bilder-upload.eu/upload/5fd36b-1464114017.jpg)
Den habe ich jetzt in erde getopft.
Und so sieht meine geköpfte Pachira aus. Leider ist ein Stamm ohne neue Bildung geblieben was ich sehr schade finde :/ nun sind es nur noch 4 Stämme die sich gebildet haben.
(http://www.bilder-upload.eu/upload/f938d3-1464114329.jpg)
eine frage habe ich noch. Ist es normal das die Pflanze bei den ersten Blättern nur ein Blatt entwickelt? oder nur 3?
(http://www.bilder-upload.eu/upload/eb9a61-1464114445.jpg)
da sieht man nochmal besser das der eine stamm ohne neue Triebe blieb.

Danke für Antworten. LG Fia
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Michoa am 24. Mai 2016, 23:48:03
Steht die wirklich hell genug? Sieht so dunkel aus auf dem Foto
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 25. Mai 2016, 09:00:44
Es war schon dunkel als ich das Foto gemacht habe ;)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Michoa am 25. Mai 2016, 10:31:59
Der geflochtene Stamm wird langfristig nichts.
Die drücken sich gegenseitig weg und zerstören sich.
Das Band oben solltest du sofort entfernen.

Vielleicht treibt der eine deswegen nicht wieder aus.

Meine Stecklinge sehen ähnlich aus. Richtige Wurzeln fehlen noch, aber es kommt langsam was.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Suee am 26. Mai 2016, 12:18:31
Schau mal, so sehen die gequetschten Stammstellen nachher im Querschnitt aus. Die infizieren sich gerne mit irgendwelchen Erregern und dann stirbt die Rinde ab.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15864.30

Wenn du zwei Seiten vor blätterst, kannst du sehen, wie ich damals meine entflochten habe.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 26. Mai 2016, 21:44:02
Deswegen wollte ich mir Stecklinge ziehen weil ich davon ausgehe das ich nicht lange was von der Pachira haben werde mit dem geflochtenen Stamm. Ich habe jetzt meine anderen beiden die in der Erde nicht gewurzelt haben noch mal ins Wasser gestellt. ich hoffe sie werden noch was.
Das Band werde ich sofort entfernen danke für den Tipp.
Und bei Gelegenheit werde ich Operation ausflechten auch mal unternehmen.
Sieht auf jeden fall ohne Flechtestamm auch viel schöner aus wie ich finde. Sehr hilfreich deine Seite. das mit dem Zimt ist mir komplett neu.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Kate MacLila am 29. Mai 2016, 12:09:03
Hallo Fia,

ich habe auch sehr lange herumgedoktert mit meiner ursprünglich geflochtenen Pachira

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=12852.30

Jetzt geht es ihr gut.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 29. Mai 2016, 23:08:23
Danke das ist sehr hilfreich dein Beitrag :)
Ich habe es auch geschafft. Ich habe sie ganz einfach entflochten bekommen. Ich habe sie ja erst letztes Jahr bekommen. Und so dick sind ja ihre Stämme noch nicht. Ich benötigte nur eine minute zum entflechten, das ist gut oder?
so schaut sie jetzt aus. Bin sehr zufrieden jetzt mit ihr :)
und vorallem hat sie jetzt einen neuen Standort. Die Heizung ist außer Betrieb also ab ans Fenster.
Ab wann kann ich sie eigendlich rausstellen? Ende Juli?
(http://www.bilder-upload.eu/upload/9d7da9-1464552470.jpg)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Michoa am 30. Mai 2016, 10:45:17
Jetzt sollten die Stämme nur noch in eigene Töpfe.
Alle in einem wird auch zu eng.
Die kannst du eigentlich sofort rausstellen.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 30. Mai 2016, 19:05:19
das freut mich das sie schon raus kann.
kann ich sie dann vormittags sonnig stellen? Nachmittags steht sie dann schattig.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 30. Mai 2016, 19:20:07
Hier ist erstmal ein Foto von meiner eingepflanzten Pachira die Wurzeln gebildet hat.
Schaut bisher sehr gut aus. :)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/56e34c-1464625238.jpg)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Kate MacLila am 30. Mai 2016, 21:59:32
Ja, sieht echt gut aus.

Wenn Du die Pflanze sofort sonnig stellst, bekommt sie einen Sonnenbrand. Zum Eingewöhnen also so schattig wie es nur geht.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 30. Mai 2016, 22:07:34
Okay dann muss ich erstmal einen schattigen Platz für sie finden.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Kate MacLila am 30. Mai 2016, 22:11:50
Oder Du stellst sie unter einen Sonnenschirm, wenn Du keinen Schattenplatz hast.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 31. Mai 2016, 05:57:04
Danke für den Tipp der ist echt super  :)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 03. Juni 2016, 20:34:42
Neuer Stand ist von meinen Pachira Stecklingen das die letzten 3 Wurzeln bilden. Hier sind Bilder dazu.
(http://www.bilder-upload.eu/upload/7cda12-1464975138.jpg)
Seit einer "ewigkeit" im Wasserglas.
(http://www.bilder-upload.eu/upload/4e1e9a-1464975205.jpg)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/5b4404-1464975400.jpg)
^^nach ca 1 1/2 Wochen
Schaut gut aus wie ich finde. Nur beim ersten bin ich mir noch nicht sicher das er es schafft.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 11. Juni 2016, 16:08:49
Da bin ich ja so aus dem Häuschen.. Während die Grünen Stämme nur einen neuen Trieb bekommen haben. Bekommt mein verholzter Stamm gleich 3 neue Triebe :o :o (Ich habe ihn nochmal runter geschnitten vor zwei Wochen.
(http://www.bilder-upload.eu/upload/feae59-1465650431.jpg)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/4bc1f3-1465650549.jpg)
Genau so wie ich es haben wollte, nur das ich mit maximal 2 Triebe gerechnet habe *freu wie ein kullerkeks*
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Silbermolly am 11. Juni 2016, 22:23:30
Hallo Fia

ich kenne mich zwar 0 aus mit Pachira, aber über DREI Triebe würde ich mich auch riesig freuen.
Spannend!

Gruß Silbermolly
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 12. Juni 2016, 17:39:49
Die Pachiras sind eine von den Anfängerpflanzen. Also man kann fast garnichts falsch machen. :)
und ich finde es auch total spannend was aus so einer Pflanze mal werden kann wenn man etwas wagt. Leider wird sie ja somit etwas kürzer am Stamm aber das hat sich gelohnt, wie ich finde.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 26. Juni 2016, 22:25:59
Hier mal der neue Stand von den Wurzelchen. Einen Stamm konnte ich schon entsorgen daher er jetzt "weggegammelt" ist.
(http://www.bilder-upload.eu/upload/b0cf8c-1466969112.jpg) der Stamm sieht am ende irgendwie auch schon leicht angegammelt aus.. :/ sollte ich sie vielleicht jeden in einen einzelnes Gefäß stecken?
und hier der andere Steckling.
(http://www.bilder-upload.eu/upload/865770-1466969202.jpg)

Ich will sie endlich in Erde stecken. ::)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: TropenJunkie am 26. Juni 2016, 22:51:39
mmhh ich würde dir raten die noch wärmer zu stellen, sonst warteste Ewigkeiten auf wurzeln
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 26. Juni 2016, 23:16:24
Nagut dann werde ich sie mal ins Treppenhaus stellen.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: TropenJunkie am 26. Juni 2016, 23:41:49
wichtig wären noch 2 dinge (bedingung) mit 2 möglichen Reaktionen also dann 4 mögliche versuche

ich kann dir leider nicht sagen was die pachira bevorzugt (was ich meine erklärt sich gleich)

1. bedingung: dunkle Gefäße und lichtdurchlässige Gefäße

bsp. Philodendron hederaceum benötigt lichtdurchlässig zum wurzeln (gläser)

bsp. Aucuba japonica braucht dunkle Gefäße zum wurzeln (töpfe)

2. Bedingung: hoher Wasserstand und niedriger Wasserstand

bsp. Yucca und dracaena benötigt einen ganz ganz tiefen Wasserstand (sonst faulen die Schnittstellen wenn der ganze stamm/ senker im wasser steht) ...also im gefäß nur den boden bedecken dass nur die senkerspitze im wasser steht

bsp. sehr sehr viele pflanzen kannste bis zum kopf ins wasser stellen die wurzeln dann an allen möglichen stellen =)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: TropenJunkie am 26. Juni 2016, 23:43:50
ich hoffe das war so ausführlich und verständlich wie möglich  ;D
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 28. Juni 2016, 19:38:09
also meiner Erfahrung nach scheint es unterschiedlich zu sein. Der eine Stamm wurzelt überall und der andere nur am Stammende. Zwei sind vergammelt.. :/
auf jeden fall sind sie jetzt umgezogen.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: TropenJunkie am 28. Juni 2016, 23:11:47
haste sie denn wärmer gestellt ? wie hastes gemacht? glei in große gläaser?
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 03. Juli 2016, 20:02:41
Ich habe sie jetzt in Marmeladengläser gestellt die letzten zwei. Der eine Steckling hatte sogar schon eine Wurzel von 0,5cm dran. Leider abgegangen durch das wechseln des Gefäßes...  ::)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: TropenJunkie am 04. Juli 2016, 10:07:51
guten morgen =P

...mmhh das is ja schade :-[ ...aber das wird schon , wo eine wurzel is is die andere net weit  :P
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Michoa am 04. Juli 2016, 11:36:19
Mein Stand ist ähnlich wie bei Fia.

Ich denke bewurzeln direkt im Substrat ist besser, da die Wurzeln superleicht abbrechen :-(
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: TropenJunkie am 04. Juli 2016, 16:41:21
ob nun im glas oder im topf mit erde...ich denke am, wichtigsten ist ass sie sehr warm stehen damit die wurzeln schnell fuß fassen und das angebotene wasser auch schnell nutzen =)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 04. Juli 2016, 19:38:11
Ja ich hab mich so geärgert und hab nicht damit gerechnet das sie so zerbrechlich sind.
Nun überlege ich die 1-2mm langen Wurzeln einfach schon in Anzuchterde zu stecken. Das sie sich dort gleich an die Erde gewöhnen können.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 04. Juli 2016, 20:34:20
Fast 4 Wochen später schauen jetzt meine neuen Triebe so aus. Es haben sich nun 4 Stück entpuppt.  ;D Und ich bin mega froh das ich das ausprobiert habe beim hölzernen Stamm zu schneiden. :)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/612293-1467653736.jpg)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: TropenJunkie am 05. Juli 2016, 01:32:19
bravo  ;) ...so muss dass sein  ::)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Michoa am 05. Juli 2016, 19:48:03
doch ein wenig mehr.
ich habe das Exemplar mit den vielen Wurzeln jetzt eingepflanzt.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 05. Juli 2016, 21:36:10
Cool die haben ja schon richtig gut Wurzeln gebildet.
Wielang hast du sie jetzt schon zum wurzeln bilden?
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Michoa am 05. Juli 2016, 23:15:20
stehen seit Mitte April im Becher.
Hat ewig gedauert und die kleinen Wurzeln brechen ganz schnell ab :-(
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Suee am 06. Juli 2016, 00:37:14
Sind das die von mir? ;) Schöne Wurzeln!
Klar, in so einer schicken Micky-Maus-Tasse kann das ja nur klappen! :D
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Michoa am 06. Juli 2016, 00:57:44
Zitat von: Suee am 06. Juli 2016, 00:37:14
Sind das die von mir? ;) Schöne Wurzeln!
Klar, in so einer schicken Micky-Maus-Tasse kann das ja nur klappen! :D

genau die sind das :D
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: TropenJunkie am 06. Juli 2016, 10:08:09
na wenn das kein wohnzimmermammutbaum wird weiß ichs auch nich xD
*grins*
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 10. Juli 2016, 20:49:55
das stimmt die Wurzeln sind echt mega gut gewachsen. Das wird mal ein Prima Baum.
Ich musste mich jetzt leider von einem Stamm verabschieden. War tot. Ist mir schon Anfang der Woche aufgefallen das die Blätter gelb geworden sind. :( Heute hatte ich endlich mal die Stämme ausgebuddelt und neu eingetopft. 
Bilder kommen gleich im nächsten Post.. ;)
Titel: Das Umtopfen
Beitrag von: Fia am 10. Juli 2016, 21:10:27
So nun kommen die Bilder..
Erstmal vom toten Stamm.
(http://www.bilder-upload.eu/upload/30ab64-1468173935.jpg)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/6aaa51-1468173963.jpg)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/d38bf1-1468174025.jpg)
Habe ich bereits entsorgt. Der Stamm war matschig.
Hier kommen nun die Wurzeln
(http://www.bilder-upload.eu/upload/2fb3de-1468174089.jpg)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/621dae-1468174188.jpg)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/e14394-1468174235.jpg)
Fertig umgetopft jeweils 2 Stämme in ein Topf
(http://www.bilder-upload.eu/upload/12099a-1468174288.jpg)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/1aa393-1468174326.jpg)
Ich finde diesen Stamm durch das flechten irgendwie hübsch. Diese kräuselungen haben einfach etwas besonderes an sich.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 28. Juli 2016, 17:35:31
Und der kleine Steckling bekommt endlich neue Blätter :)
Der einzige der es jetzt geschafft hat. Irgendwas muss ich verkehrt gemacht haben.
Aber ich freue mich wahnsinnig darüber das es der kleine geschafft hat und nun anfängt mit wachsen.
(http://www.bilder-upload.eu/upload/f2c493-1469716706.jpg)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Suee am 28. Juli 2016, 23:39:10
Süß :D
Naja, ich denk es ist normal, wenn nicht alle durchkommen.
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 01. August 2016, 21:26:47
Ja das denke ich auch einer hat es geschafft das finde ich super. :)

Nun habe ich meine eine Grünlilie geteilt. Dadurch das meine Katze sie etwas angeknabbert hatte, und überhaupt nicht mehr schön aussah, sind die Blätter nun abgerissen worden und einmal neu eingetopft.
(http://www.bilder-upload.eu/upload/a00e17-1470076169.jpg)
Die rechte finde ich ja jetzt schon toll. :)
Jetzt dürfen sie erstmal wachsen wachsen wachsen  ;)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: TropenJunkie am 03. August 2016, 10:59:18
also Grünlilien wirken glaub ich am besten auf einem sehr hohen Untergrund also in einem sehr sehr langen Übertopf ...und dann muss da richtig richtig viel rein so dass die Kinder da später mal überschwänglich überhängen können ;D ;D ;D
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Suee am 03. August 2016, 21:36:51
Ja, ich würde die auch nicht teilen und auch die Ableger alle hängen lassen. Aber ist ja Geschmackssache ;)
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: TropenJunkie am 04. August 2016, 15:53:44
Also ein großer 10 Jahre alter Grünlilientopf ist schon imposant mit 50cm langen ordentlich gewachsenen Blättern und hunderten kleinen Kindern dran

...aber ich glaub Fia hat sie lieber alle einzeln  ;)

....und außerdem machts wahnsinnig spaß die kleinen alle "auseinanderzufummeln" und alle wieder ordentlich in eigene kleine Töpfe zu pflanzen , nich wahr Fia  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: Fia am 05. August 2016, 22:19:33
Ja ich stecke sie eines Tages in einen Topf :D Aber erstmal möchte ich sie alle einzeln  ::)
Habe schon schöne Gefäße gesehen wo man die ganzen Grünlielien später zusammen reinstecken kann.
Und ich fand es so toll das die kleine schon so ein mächtiges Wurzelwerk hatte das ich sie gleich mal entzweit habe  ;D
Ableger hat ja keine einzige bei mir außer die gekaufte Bonny <.<
Titel: Re:Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche
Beitrag von: TropenJunkie am 07. August 2016, 14:15:41
Lass dir mal eine bei viel Licht und reichlich Wasser und Dünger 5 Jahre stehen, dann hast du so viele Kindel wie Sterne am Himmel ;D ;D ;D ;D

ich glaub du brauchst dann ein gigantisches Zimmerbeet wenn du sie irgendwann alle zusammen Pflanzt^^

such dir ne helle Wand aus und dann 1,50x40cm Rechteck davor, alle Grünlilien rein und du hast deine eigene Grünlilien "Siedlung"