Monstera "braunt" und verliert Blätter

Begonnen von Nita89, 04. Februar 2022, 13:09:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nita89

Hallo alle zusammen,

Ich bin hier neu und suche dringend Hilfe bzw Rat da ich fürchte das meine Monstera bald nicht mehr ist.. 

Ich habe im November einen Monstera Ableger mit 6 Blättern erworben. Im Dezember habe ich sie dann in einen größeren Topf umgepflanzt mit Zimmererde.
Nun hat das arme Ding Trauermücken von meiner Callathea abbekommen. Allerdings hat sie vorher schon angefangen braune Flecken zu bilden die sich immer und immer mehr und weiter ausbreiteten. Ich habe die Ränder geschnitten aber es ging dennoch rasant weiter. Nun hat sie schon 2 Blätter verloren und das dritte hängt auch schon tot runter😭. Die 2 abgefallenen Blätter sind zudem viel heller geworden zum Schluss. Hellgrün/gelblich.
Ich habe sie jetzt komplett aus der Erde geholt und die Wurzeln soweit frei gemacht. Sie sehen nicht faul aus.
Habe sie jetzt noch so im Eimer stehen da ich die Wurzeln für 2 Stunden im Wasser stehen lassen habe gestern und nun neues Substrat kaufen wollte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hatte mich in die Pflanze total verliebt gehabt und wäre unendlich traurig wenn sie jetzt komplett dahin rafft. 

Liebe Grüße
Anna

Kate MacLila

Hallo Nita,

also, ich seh verschiedene Dinge.

Im November eine Monstera "erwerben" bedeutet ja möglicherweise, dass sie beim Transport Kälte abbekommen hat?

Umtopfen im Dezember heißt, zum schlechtesten Zeitpunkt, nämlich in der Ruhephase. Einen Ableger eintopfen bedeutet: zunächst entwickeln sich Wurzeln, hier geht die Energie der Pflanze rein, die oberirdischen Aspekte der Pflanze werden vernachlässigt.

Dann haben wir noch Trauermücken, die auf zu nasses Substrat hinweisen. Sie sind an sich aber nicht schädlich, nur sehr lästig.

Summa summarum: ich würd sie flott wieder eintopfen und an ein helles Fenster stellen, trockener halten und erst mal in Ruhe lassen, damit sie sich akklimatisieren kann. Mit der Zeit müßten neue Blätter austreiben.

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/monstera-deliciosa

Hier die Pflegehinweise aus unserem Lexikon. Deine ist eine monstera deliciosa variegata, also eine panaschierte Sorte.


 
Gruß von Kate

Nita89

Hallo liebe Kate,

Liebsten Dank für deine schnelle Antwort! Das du sagst es sieht nicht nach einer Krankheit sondern Pflegefehler aus, lässt mich gerade nochmal kurz aufatmen.
Ich habe irgendwo auch gelesen, man solle wohl nicht in einen zu großen Topf umpflanzen. Ich hole also gleich wieder einen kleineren Topf und etwas Kies und Blähton. Vorher hatte ich nur Erde, eventuell hat sich daher das Wasser gestaut. Zu oft und viel habe ich eigentlich nicht gegossen. Etwa einmal die Woche, damit es wieder oben feuchter wird. Gedüngt hatte ich sie bislang gar nicht.
Ach und die Pflanze wurde mir gebracht. Also nicht per Spedition. Kann natürlich trotzdem sein dass sie die Fahrt im Auto zu kühl fand. Allerdings war sie anfangs noch super schön.
Ich werde mal deinen Tipp beherzigen und es so machen.

Liebe Grüße
Anna

Kate MacLila

Gruß von Kate