Was ist das ?

Begonnen von kleinezicke, 24. August 2017, 15:00:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

@ Cassuviel: Ich könnte wetten, dein Vater hat sie "liebevoll" aber "stiefmütterlich" gepflegt.

Solange Clivien nicht totgegossen werden, kannste die auch in Torf pflanzen. Das wichtigste ist, dass es Steppen/Busch/Dornwaldpflanzen sind, das heißt, dass sie viel viel Trockenheit abkönnen.

Zudem ertragen die grade durch ihre natürliche Verbreitung hohe Mengen an Gips und Salpeter in der Erde (was bei Regen zu Säuren und Basen reagieren kann)...also kein Wunder das die den Salmiak unbeeindruckt wegsteckt :D :D :D

@ kleinezicke: steht die Clivie denn draußen?

Ich denke du hast sie nicht überpflegt, sondern nur durch die neue Blumenerde in regelmäßigen Abständen übergossen....lange ham sie stillgehalten und nun regte sich Protest in Form der Pilzerkrankung. Behandle sie mehr wie nen Kaktus und nach der Op und der intensivstation wird sie sich erholen, da bin ich sicher :D ;)

Anbei kannste hier mal sehen wie es da so aussieht wo die herkommen ::)
http://www.clivia-denmark.com/2012/12/clivia-arter-og-variationer_3.html
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

kleinezicke

Moin TropenJunkie,

Hm.... naja regelmäßig umtopfen war das nicht, sondern wirklich immer nur, wenn unten die Wurzel rauskam.
Nein, sie sind im Haus. Von der Größe wüßte ich garnicht wo ich sie draussen hinstellen sollte... wir haben Balkon und der ist voll  ;D ;D ;D mit Sukkulenten, Rosen und so. ^^
Vielleicht hätte es mir auch ein Warnsignal sein müssen, dass der Blütenschaft nich mehr ganz rauskommt.
Hm... von nun an werd ich se "links liegen lassen" nicht mehr loben und so  ;D ;)
Sie war ein der ersten, die ich damals in meiner ersten eigenen Wohnung bekommen habe und ich war sooo wahnsinnig stolz, dass sie von mickrig auf so riesig kam...

jedenfalls meinte die Dame von der Bratung Neudorff (ich hatte auf Anfrage Bilder geschickt): dass dies ein Nährstoffmangel sein, weil sie in der "falschen" Erde drin ist und so.
Gerade von denen hätt ich was anderes erwartet..... :(
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

TropenJunkie

Tja man kann halt nicht alles wissen ::) ....irren ist menschlich ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

kleinezicke

Zitat von: TropenJunkie am 29. August 2017, 09:00:02
Tja man kann halt nicht alles wissen ::) ....irren ist menschlich ;D


Das sagt ja auch niemand.... Menschen, die sagen "ich weiß das alles", sind mir eh suspekt... ;D ;D
Aber man kann sagen: "Sorry. aber zu diesem Schadbild kann ich Ihnen leider nichts genaues sagen."

Naja.... was solls.  ;)  ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

kleinezicke

So ihr Lieben,

Wollte mal ne Rückinfo geben, wie es meinen Clivien so geht.
habe leider bisher 4 Runden einläuten müssen - aaaaber es sieht besser aus.
habe "nur" noch an der ganz kleinen - die hat leider nur noch ein Blatt :( - ein Pünktchen und an einer der großen auch ein kleines Pünktchen.
Werde bei den beiden vorsichtshalber nochmal ne letzte Runde einläuten. Vielen Dank nochmal an @Wurm, mit den Tipp der zwei Bekämpfungsmitteln.  ;D

"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"