Serengeti-Gras schneiden?

Begonnen von mexx7, 22. Oktober 2017, 21:49:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mexx7

Hallo,

ich habe im vergangenen Sommer einige Töpfe Serengeti-Gras beim Obi gekauft. "Serengeti-Gras" - was auch immer das tatsächlich ist...

Was mich eigentlich interessiert ist, ob und wann man diese Gräser schneidet? Ich belasse die Pflanzen in Töpfen, das Gras wird also vermutlich nicht höher als beim Kauf (ungefähr 20 cm bis max. 30 cm). Standort: Terasse.

Danke für Tipps!

Beste Grüße,
Mexx

TropenJunkie

Hey Mexx^^

Naja wenn sie überhaupt wiederkommen! Können die Töpfe irgendwo geschützt stehen? Ich glaube nicht das irgendein unbekanntes Gras unseren Winter getopft auf der Terrasse überlebt.

Pflanz sie an eine Geschützte Stelle im Garten aus, oder buddl sie mit dem Topf ein. Das klappt viel besser.

Hast du mal ein Foto? Serengeti-Gras sagt mir ja jetz so garnix. Könnte es ein verkaufschlagendes Synonym für Chinaschilf/Zebraschilf sein?

Das wäre wichtig für den Schnitt. Denn es gibt Gräser die schneidet man jetzt, im Frühling, oder garnicht ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

...möglicherweise ein Pennisetum. Hat es geblüht?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Oder Cortaderia? Das müsste aber eindeutig zu sehen sein^^

Schick uns mal ein Foto ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

mexx7

Hallo, danke für eure Antworten.
Hier sind Fotos... am zweiten Foto sind zwei Pflanzen, die unterschiedlich aussehen.

TropenJunkie

26. Oktober 2017, 00:22:07 #5 Letzte Bearbeitung: 26. Oktober 2017, 00:31:04 von TropenJunkie
Gott musste ich grad grinsen :D :D :D

Das erste und zweite Bild ist gestreifter Kalmus, Acorus calamus variegatus. Die dritte zeigt den normalen Acorus calamus bzw den Acorus gramineus. Schau mal welche besser passt.

Wo hast du die denn stehen? Kalmus braucht volle Sonne und darf nie austrocknen und wird dir im Topf bestimmt eingehen. Die brauchen sehr humusreichen, schlammigen Boden, denn die kommen immer gern auf Schwemmwiesen und Gewässerrändern vor ::) ::) ::)

Kalmus schneidet man nicht, soweit ich weis ??? Kalmus hat starke Rhizome und wird dir irgendwann die Töpfe zerreißen :P Am besten du pflanzt sie aus. Ich hoffe du hast einen Teich mit Uferzone ::)

Welche Pflanzen noch in frage kommen könnten sind die Seggen (Carex) ....da gibts aber TAUSENDE Arten und noch viel viel mehr Züchtungen. Da möchte ich mich nicht festlegen ;)

Gängige Seggen die man überall kaufen kann sind zb. Japansegge und Sorten davon, vielleicht sind es die.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

mexx7

 ;D ;D ;D ;D ;D
Volle Sonne haben sie den ganzen Tag, daher trocknen sie auch regelmäßig aus... :D :D :D Hat ihnen bisher nicht geschadet.

Den Beschreibungen nach kann ich es nicht beurteilen, ob Kalmus oder Segge. Vermutlich aber eher Segge, denn die Pflanze am ersten Bild habe ich schon seit 2 Jahren in diesem Topf, inkl. Überwinterung ohne Schutzmaßnahmen (auch damals gab es bei Obi diese "Serengeti-Gras-Aktion"). Mal schauen, wie sich die neuen Pflanzen entwickeln.

Auf der Obi-Webseite findet man leider nichts zu Serengeti-Gras, aber man findet sowohl Kalmus als auch Segge. Hilft also auch nicht wirklich weiter...

Naja, mal abwarten, ob die Pflanzen den Winter überleben. Wenn ja, werde ich sie zu Frühlingsbeginn abschneiden, damit sie neu austreiben...

Danke!
Mexx

TropenJunkie

27. Oktober 2017, 00:44:11 #7 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2017, 00:47:07 von TropenJunkie
Dann sind es Seggen. Kalmus braucht wie gesagt durchgehend sumpfig, sehr feucht und nährstofreich. Kalmus fässt sich auch leicht steif/stabil/gummiartig glatt an.

Beim Schnitt ist es bei Seggen glaube ich richtig, die erst im Frühjahr schneiden, wobei ich glaube, das man dann wenig bis garkein Laub mehr hat zum schneiden. Bleiben die denn grün?

Haben die schonmal geblüht? Damit müsste man sie zweifelsfrei identifizieren können!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

mexx7

Ja, die Pflanze, die ich schon länger habe, ist mehr oder weniger grün (wenn auch nicht sehr schön) geblieben. Ich glaube schon, dass sie schon geblüht hat, wenn ich Bilder aus dem Web vergleiche... allerdings sind die Blüten nicht sehr auffällig, deshalb bin ich mir nicht sicher.

TropenJunkie

Na dann hast du spätestens im Frühjah/ Sommer Gewissheit was es für eine Segge ist ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich glaub ich hab sie gefunden^^

Könnte es Carex oshimensis 'Evergold' sein?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

mexx7

Ja, das könnte durchaus sein! Trifft es eigentlich ganz gut (zumindest, woran ich mich erinnern kann, denn derzeit sind sie saisonbedingt nicht sehr farbintensiv).
Danke für den Hinweis!

TropenJunkie

Hab ich gern gemacht^^ ...sollen ja im Alter sehr üppig werden ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie