Fragen zu uv -Lampen

Begonnen von ramonah, 22. August 2009, 12:15:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ramonah

Hallo,
ich würde gerne ein paar Pflanzen im Flur haben, allerdings gibt es dort kein Fenster und Sonnenlicht kommt nur wenig und indirekt dort hin.
Ich würde dort,wenn möglich, gerne Farne, Hängefeige, Einblatt und evtl Efeututen dort hin stellen.

Gibt es geeignete UV-Lampen um die Pflanzen zu beleuchten?
Wenn ja, was für welche (gerne Links posten)
und wie kostspielig ist sowas in Anschaffung / Stromverbrauch?

Danke

°|°

...ich glaub sowas ist echt teuer !

Wenn, dann aus der Aquaristik/Terraristik Tageslichtleuchtstofflampen... oder eben "normale" Lampen ( also auch Tageslicht oder Plant-Glow)die aber noch mehr Strom "fressen" es geht dabei um das Lichtspektrum, also für Plant/Pflanzen schau mal im Zoohandel oder im I-Net ...

LG Gunter !

Rosebud

Hallo ramonah, Claudia75 schrieb im März '09 mal dieses:

Zitat von: Claudi75 am 29. März 2009, 11:34:23
Hallo

Habe ja inzwischen einige Calatheas.
Ich denke Sonne, ist gar nicht gut. Brauchen mehr halbschatten, es gibt auch welche die schattigere Plätze vertragen. Also wenn ich mir die  Blätter so anschaue, sehen sehr gesund und kräftig aus, :) hab schon überlegt ob meine zu hell steht. ???
Würd sie auch umtopfen, die Wurzeln verjüngen und kranke Teile entfernen, man vermehrt sie ja auch durch Teilung.
Bei mir sind die Lichtverhältnisse auch so, in zu dunklen Ecken, hab ich Terariumlampen mit Daylight (Sparlampen). verbrauchen nicht viel und für Pflanzen wo keine direckte Sonne vertragen ist es ok.

LG Claudia



Vllt. hilft es Dir ja weiter. ;D

Ansonsten gib doch den Suchbegriff oben in die kleine Suchfunktion ( oben neben Hilfe ) ein...wirst Du bestimmt fündig, denn dieses Thema war hier schon des öfteren.

Viel Glück
Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Erdling

Hallo ramonah,

da mich unsere Plastik"pflanze" im fensterlosen Flur befremdet, bin ich auch auf der Suche nach einer schicken Pflanzenlampe.

Gebe mal für den ersten Überblick bei ebay "Pflanzenlampe" ein.

Obwohl ich eigentlich das Licht einer gemeinen Energiesparlampe im Vergleich einer Glühbirne nicht mag, könnte sie hier mglw. ihren Einsatz finden.
Bspw. die "Tornado Daylight" von Philips gibt es mit verschiedenen Leistungen und liefert eine Farbtemperatur von Tageslicht.
http://www.spezilamp.de/tornado-high-lumen-65w865-220240v-p-8387.html
Da die Pflanzen das grüne Spektrum komplett reflektieren, wird ein Teil der Leistung zwar nicht genutzt, aber das typische Aquariumlicht gefällt mir nicht.

Gruß
Rainer