Orchideen

Begonnen von Flower61, 16. Dezember 2006, 19:09:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Willst du mal nen Tipp, wie du sie zum blühen bringst?

joernhh.

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Zitat von: gabriela am 29. Dezember 2006, 20:09:32
Willst du mal nen Tipp, wie du sie zum blühen bringst?

Kleiner Joke....wenn du 's nicht weisst, wer dann ;D

Flower61

ist diese Vanillia eine langsam wachsende Pflanze? menno hoffentlich bekomme ich bald meine, bin echt riesig gespannt darauf
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Ich habe gehört, dass Vanillas im ersten Jahr nach der Vermehrung zwei bis drei Meter wachsen und dann im folgenden Jahr üppig blühen. Ach ja , das war in Venezuela...
Bei uns ist das sehr viel mühsamer!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Zwei bis drei Meter im Jahr sind wohl etwas hochgegriffen. Unter optimalen Bedingungen, dh. in tropischen Gefilden, legen die Vanillas um die 50-80cm.pro Jahr  zu. Meine ist ein wenig fauler und ruht sich unter dem Mangobaum aus...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

na Deine Vanilla hat`s aber gut....
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

was der Jörn da nicht alles im, um und unter dem Mangobaum hat  ;)
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

na das neue Jahr beginnt doch schon mal pflanzenmäßig super :D
heute ist meine Dötterer Lieferung eingetroffen, somit auch meine Vanilla planivolia...
brauchte noch schnell nen Übertopf und kam jedoch mit noch zwei weiteren Orchideen aus dem Gartencenter 
tja so kann`s gehn...brauchte halt dann nochmal zwei weitere Übertöpfe...

lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

du scheinst mir richtig Orchisüchtig zu sein!  ;)

Sind zwei schöne Exemplare  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

tja bis vor einem Jahr hatte ich noch gar keine.... ;) man kann echt süchtig danach werden, vor allem wenn sie es einen dann mit ner schönen Blütenpracht danken...
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

meine älteste Orchidee "Phalaenopsis" mag nicht mehr blühen....sie steht genau wie alle anderen am Fenster und mag keinen neuen Blütentrieb ansetzen....kann es mal vorkommen das sie eine Pause einlegen? Blätter und Luftwurzeln sind Gesund und aktiv...
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Ich hab auch so ne Phalaenopsis. Die hat ewig nicht geblüht und nun bekommt sie ne Rispe!
Immer schön einsprühen, ab und zu mal lauwarm abduschen.
Von meinen 8 Exemplaren blühen 4, 3 bekommen Rispen und eine ausgefallene Sorte blüht erst im Sommer!

LG
gabriela

Flower61

ja genau so mache ich es mit meinen anderen auch, also habe ich weiterhin Geduld und hoffe das auch diese mir viele Blüten schenkt....
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Wie macht ihr das denn eigentlich mit dem "Wasser ablaufen"?
Die Töpfe der Orchideen sollen ja nicht zu groß sein, so kann es manchmal vorkommen, dass die Wurzeln unten durch die Löcher schauen. Dadurch kann es sein, dass sie auch mal im Wasser stehen, wenn man nicht ständig nachschaut. Dadurch können sie ja bekanntlich faulen.
Ich bin so jemand, die nicht ständig den Topf aus dem Übertopf hebt um nachzuschauen, dass ja keine nassen Füße entstanden sind.
Wer hat nen Tipp?
Hab für 2 Orchis schon hohe Töpfe gekauft, die innen eine Art Ring haben, wo die Pflanze draufgestellt werden kann. Aber ....very expensive!
Merci
gabriela