Phalaenopsis- Hilfe

Begonnen von LILIE, 19. Dezember 2008, 21:08:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LILIE

Hallo,

es sind hier doch so einige da, die sich auf diesem Gebiet auskennen. ::)

Meine Phalaenopsis hat richtig schön getrieben, auf der Fensterbank, westen, gleiche Bedienungen von anfang an.
Jetzt ist eine der Köpfchen gelblich geworden und ist abgefallen.

Was ist der Grund dafür?
Lg, Carmen!!

Nadja28

Hallo

Sorry, für meine "dumme" Frage.
Was meinst Du genau mit "Köpfchen"?
Herranwachsende Knospe, vollständige Blüte???? Was ist genau gelb geworden?

Vielleicht wäre ein Bild ach ganz hilfreich.

LG Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Dennis M

Ich denke Sie meint mit den sogenannten "Köpfchen" die Knopsen der Phalaenopsis.
Es gibt viele Gründe, warum die Knospen abfallen.
Sie haben zu kalte Luft abbekommen, oder kann auch sein das es Ihnen an Licht fehlt.
Solche kleinen Gründe führen zu Knospenabfall bei Phalaenopsis.

LILIE

Hallo,

ja genau die hab ich gemeint, sorry, kalte Luft könnte sein, sie steht ja am Fenster und dieser Heizkörper läuft nicht immer. Und wenn der Vorhang zu ist, nachts, kommt halt schon kältere Luft dazu!

Foto kommt nach!!(Hab ein Batterie Problem ::))
Lg, Carmen!!

Dennis M

Das könnte der Grund sein, warum deine Phal. gelbe Knospen bekommt.
Ich würde sie einfach an der Stelle da stehen lassen, sie auch nicht all zu viel herum tragen von einem Ort zum anderen.
Irgendwann wird sie sich schon daran gewöhnen, haben meine auch so gemacht.  :)

LILIE

Hallo Dennis,

mmh, gut, zu spät, hab sie zu den anderen gestellt :-[

Ich danke dir für die Hilfe!!!
Lg, Carmen!!

snow2000

Hallo die Snowy mal wieder.

Auch ich hab jede Menge Phalis. Auf Grund meiner Trauermückenplage habe ich in der letzten Zeit etwas weniger gegossen.
Nun habe ich feststellen müssen das einige meiner Orchis zwar wunderbar austreiben aber die Knospen nie richtig ausgebildet werden. Sind sie etwa einen cm gross werden sie gelb und weich und fallen anschliessend ab. Auch die Triebe fühlen sich ungewöhnlich weich und biegsam an.
Ich stelle mal ein paar Fotos bei in der Hoffnung das man etwas erkennen kann. Weiss jemand Rat. Ein Standortwechsel wurde nicht vorgenommen. Zugluft kann ausgeschlossen werden.

Liebe Grüsse Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Trine

Hallo Sabrina,

wie ich sehe, steht die Orchi im Bad?
Kann es sein, dass sie dort zu wenig Licht bekommt?
Ich habe nämlich mal gelesen, dass sie ihre Blüten bzw. Knospen wirft, wenn sie auch nur einen Tag nicht genug Licht bekommt.

Kannst du Zugluft im Bad wirklich ausschließen?
Ich meine nur im Bezug auf Lüften nach dem Duschen. Oder stellst du die Phali vor dem Lüften immer raus?


LG und guten Rutsch,
Tanja
LG, Tanja

snow2000

Hallo Trine

Ein frohes neues Jahr wünsch ich erstmal. Nein nein sie steht nicht im Bad. Ich habe sie nur gegossen und dort direkt das Bild geschossen da mir ja einfiel mich mal wieder ans Forum wenden zu können. Da ja hier meist Rat zur Seite steht. Sie steht im Wohnzimmer auf einem Highboard ganz hell.

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

stoniW


Am ehesten würde ich sagen das die Luft zu trocken ist und vieleicht auch zu wenig Licht.
L.G. stoniW

gabriela

Carmen, was war denn das für ein sogen. Köpfchen?
Die Phal. macht nämlich manchmal solche minikleinen Blütenansätze, die dann jedoch verkümmern.
Wasweissichwieso die das macht, aber es scheint normal zu sein.
Ich denke, so was war das bei dir auch!
Erzähl doch mal.....

Trine

Hallo Carmen,
hallo Sabrina

sieht das bei dir so aus wie die untere vertrocknete Knospe?
Aber andere Knospen entwickeln sich normal?
LG, Tanja

snow2000

Noch nicht gaz, ist aber auf dem besten Weg dahin  >:(. Zu wenig Licht auf gar keinen Fall. Sie haben den hellsten Platz der ganzen Wohnung un´d die ist mal richtig Licht durchflutet.  :D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Nabend,

das kenn ich auch.Bei mir hat/hatte was mit zu wenig gießen zu tun.
Meine Phalis können nicht meckern.Haben genügend Licht usw.

Lg chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Hallo Ihr lieben.

Ich wollte nur mitteilen das erneut eine Blüte vertrocknet ist. Ich habe weder Standort noch Pflege verändert. Sie haben Ihre Ruhe. Genügend Licht ist vorhanden.
Mittlerweile bildet fast jede meiner Orchis neue Blüten aus jedoch keine bringts zu Ende.
Eine Knospe ist erst 5mm gross und hat sich schon wieder verfärbt wie auf dem Bild unschwer zu erkennen. Der Trieb wo die Kospe dran hängt fühlt sich zu dem voll labbrig an was ich mir nicht erklaren kann.
Ich bin echt ratlos. Hilde hat mir wertvolle Tips gegeben und ich halte mich auch daran. Woran liegt dann?? Ich bin echt verzweifelt.
Vielleicht weiss jemand Rat.
Liebe Grüße Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina