Orchideen durch Kind`l vermehren

Begonnen von Nibbl, 12. Juli 2008, 17:06:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nibbl

Hi!
Ich habe viele wunderschöne Orchideen, darunter auch einige Phalaenopsis.
Ich möchte gerne meine Phalaenopsis durch Kind`l vermehren, habe auch erfahren, dass es dieses "Keiki-Boost" gibt. Keiki, des weiß ich ........ so werden die Kind`l der Phalaenopsis genannt. Gibt es aber was anderes außer Keiki-Boost, womit an der Blütenrispe sich Kind`l bilden?
Ich hab schun bei eBay geschaut und des Keiki-Boost kostet als "Neu" 12,50Euro. Für mich ein wenig teuer. Vielleicht gibts noch was anderes, wodurch sich Kind`l bilden.

kuki

Haben auch viele Orchideen und diese bilden fallweise (wann und warum weis ich nicht) Kindln an verblühen Blütenrispen (Phalenopsis, Dendrobien, Epidendren). Mir ist einmal eine Phalenopsis "krank" geworden und die Pflanze wurde immer häßlicher, hatte aber noch eine eingekürzte Blütenrispe. Statt einer neuen Blütenrispe trieb sie ein Kindl aus, das auch Wurzeln bekam. Dieses schnitt ich mit einem Teil der Blütenrispe ab und setzte sie ein - wächst sehr schön und blüht auch. Ist wahrscheinlich eine Art der Fortpflanzung vor dem Absterben der Pflanze. Gruß Erich

Fawkes

So eine wirklich sichere Methode gibt es nicht. Hab im Net gefunden, von wem der die Blütentriebe abschneidet und in ein Wasserglas stellt; da sollen sich oft Kindel dran bilden.

Oder nach anderer Quelle bilden sich Kindel oft bei sehr heissen Temperaturen.....

Ausserdem heisst es, dass Kindel bei falscher Pflege entstehen würden.... Glaube ich allerdings weniger, die Natur hat sicher einen Grund für diese Art der Vermehrung.

Wirklich sicher ist allerdings nichts. :-\
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Nibbl

13. Juli 2008, 17:41:54 #3 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2008, 17:44:11 von Nibbl
Mhhh, ok.
Es sind ja schon gewagte Versuche, die ich machen müsste. die Phalaenopsis an einem sehr warmen Platz stellen.
Die Umstellung könnte der Orchidee nicht gut tun evtl.
Die Blütenrispe in Wasser stellen, ok.......... aber dann hätt ich keine Blüten mehr, die sich an der Blütenrispe bildet und muss wieder längere Zeit warten, bis sich eine neue Rispe bildet. Der Orchidee tut es bestimmt auch nicht wirklich gut, wenn ich immerwieder die Rispe entferne, nur damit sich evtl. ein Kind`l (Keiki) bildet.
Falsche Pflege kann ich mir keinesfalls vorstellen, weil wie du schon sagtest, wird sich die Natur schon etwas dabei gedacht haben.
Ich möchte auch nicht meine Phalaenopsis eine falsche Pflege antun mit dem schlimmen Gedanken, dass sich kein Kind`l bildet und meine Phalaenopsis am Schluss warscheinlich noch kaputt geht.
Habt ihr den mit diesem Keiki-Boost Erfahrungen gemacht?
Sprich, wie gut es der Phalaenopsis bei dieser behanldung mit dem Mittel geht und wie positiv eure Erfahrungen war?

Natalie82

Hallo

An meiner Haben sich Kindel gebildet. Sie haben dich nach der blüte an der Rispe gebildet.

Natalie 

Nibbl

Aha, dann bist du eine Glückliche.
Hast du irgendwas besonderes gemacht, damit sich welche bilden oder wie hast du sie gepflegt?

gabriela

Ich hab auch eine Ph. und eine andere, ich glaube, es ist eine Dendrobie, bin mir aber nicht sicher.
Die beide ham haufenweise Kindel.
Bei der Ph. sind die Kindel an 2 abgeschnittenen Blütenrispen entstanden...moment, ich mach ein Foto...

Nibbl

Auf das Foto bin ich gespannt.
Was macht ihr, damit die Orchideen bei euch Kindel bilden?

gabriela

Die erste ist ne Phalaenopsis und die zweite, wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher.
Vielleicht eine Dendrobie.
Auf jeden Fall blüht die ganz klein in pink.

gabriela

Die Kindel beider Orchideen sollte ich dringend abmachen.
Vielleicht möchte sie jemand. ;) :D
Wen es interessiert....so blüht derzeit die Phal.

Nibbl

Traumhaft schön. Ich beneide dich richtig.
Was hast du gemacht, damit sie Kind`l gebildet hat?
Ich hab wenn meine Blüten verwelkten die Rispe bis auf die 2te bzw. auf die 3te Bulbe zurück geschnitten und bis jetzt bildete sie nur ne Nachblüte, wie es auch üblich ist bei der Prozedur.
Aber Kind`l haben sich noch nie gebildet.
Hast du deine Orchideen schon umgetopft? Ich habe meine schon umgetopft.


Dein Phalaenopsis-Kindel nehme Ich sehr gerne.
Ich habe eine Anzeige, worin ich meine ganzen Eierbaumsamen und Zyperngrassamen für eine Phalaenopsis tauschen will. Wen du willst, können wir tauschen.

gabriela

Ich hab nix spezielles gemacht. Hab die eine Rispe der Ph. nach dem 3ten und die andere schon nach dem 2ten Auge abgeschnitten.
Und umgetopft hab ich selten mal eine meiner Orchideen.
Höchstens, wenn sie mal vor lauter Kopflastigkeit umgefallen ist ;)
Mein Orchideenfenster ist westseitig, d.h., sie bekommen ab Nachmittag volle Sonne.
Ansonsten mach ich das, was man eben mit Orchideen so macht...besprühen, düngen, ab und zu in der Badewanne lauwarm duschen...nix spektakuläres.

Zyperngrassamen....no merci!

Schau mal, rechts hinten, hab ich!! ;)

Nibbl

Wow, wunderschön, was möchtest du den haben, gegen dein Phalaenopsis-Kind`l?

Schlumbergerus

Wow - das ist ja ein schöner Wintergarten, Gabriela! Ich glaub, da würde ich Stunden, wenn nicht Tage verbringen! :)

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Alatriste

Hey Nibbl,

vielleicht ist es der Selbsterhaltungstrieb der Pflanze, Kindel zu bilden?! Genauso, wie viele Pflanzen (vornehmlich Kakteen) erst Blüten bilden, wenn sie am Limit vegetieren. Die Theorie könnte ich bestätigen, denn meine Phal. (die Schöne) hat ein Kindel gebildet, nachdem sie fast eingegangen ist. Am Schluss gab es nur noch die Blütenrispe, die ich nach der Blüte gekürzt habe. Ihre Blätter hatte sie während der Blüte durch einen Schädling verloren. So stand sie monatelang. Irgendwann hat sich dann an dem obersten Auge dieses sog. Kindl gebildet. Über diese Kindl bin ich auch erst hier aufgeklärt worden. Nun kommen auch ganz langsam wieder kleine Blättchen von unten aus dem Haupttrieb. Mal schauen, wie es weitergeht mit ihr. Hier wurde mir auch erklärt, dass ich das Kindel erst abtrennen darf - und das ganz fein säuberlich - wenn sich Luftwurzeln gebildet haben.
Grüße aus Berlin