Mein erster Lechuza-Topf

Begonnen von Natalie82, 08. Februar 2008, 20:59:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorcie

Ich fahr auch total auf das L-Zeug ab. Ich habe schon meinen Kaffee, meine Adenien, meine Plumerias und meine Synadenium grantii in Pon umgesetzt. Dem Kaffee gehts spitze darin, Synadenium ist gerade komplett zurück geschnitten, von daher keine Ahnung. Und am besten gefallen mir Adenium Obesum darin. Leder sind die Töpfe recht preisintensiv.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

matucana

Hi,

ich häng mich mal hier dran. Ich hab dies System für dünnwurzelige Pflanzen für mich entdeckt. Einerseits sorgt die Kordel für eine ständig leichte Feuchtigkeit im Substrat, andererseits können die Pflanzen Wasserwurzeln bis ganz unten schicken. Dicke Wurzeln schaffen es nicht durch in Innentopf bis unten.

Mit Orchideen (Phalaenopsis und Sobralia) war das nix für mich, es blieb zu trocken und das Substrat ist zu feinkörnig.

Was gut geht bei mir:
- Spathiphyllum (explodiert förmlich)
- Billbergia
- Hoya (ciliata, lacunosa kommt auch noch)
- Saintpaulia (Usambara-Veilchen)
- Anthurium
- Chamaedorea

Das Spathiphyllum ist mein Paradebesipiel. Seit es ich Lechuza steht, sind die Blätter doppelt so groß und die Pflanze ist auch um ein Drittel größer. Sogar jetzt hat es zwei Blüten, die vor allem mittags sehr gut (aber nur leicht) duften!

Weitere Kandidaten sind Zami, Philodendron/Monstera, Adenium, Sansevieria parva.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Das klingt ja nach einer Erfolgsgeschichte^^

Seit wann hast du sie denn darin? Und wie macht sich die Hoya?

Hast du ihr ein Gestell gebaut? Oder gibt's Lechuza auch als Ampel???

Wenn die Umstellung nicht so teuer wäre würde ich es vielleicht auch mal ausprobieren^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Alles ist da seit 3-4 Monaten drin. Stressbedingt (Umzug und Wollis) war die Hoya auf einen blattlosen Strunk von 20 cm geschrumpft, jetzt hat sie wieder einen dreiviertelmeter Trieb mit normal großen Blättern. Ich wickle sie um einen senkrechten Ring.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Na der scheint das Lechuza ja zu gefallen^^

Ist da auch Dünger drin? Welches Substrat hast du denn von Lechuza?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Dünger ja. Leitungswasser hat 150 µS/cm, aufgedüngt auf ungefähr 400 µS/cm. Ich hab das Pon mit ca. 2-4 mm Körnung.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Oh das ist aber fein^^ Wie biste drauf gekommen das zu nehmen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

An vielen Stellen lese ich immer ... Wollis

Ich hatte noch nie Wollis o.O woher das wohl kommt ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

Da mein Kroton vom Frost dahingerafft wurde, habe ich in den Topf nun einen Frauenhaarfarn gepflanzt.
Der hat sehr feine Wurzeln, da bin ich gespannt, ob er sich in dem Pon wohlfühlt.

Ein Spathiphyllum picasso hätte ich noch als Kandidaten. Vielleicht besorge ich nochmal ein paar Töpfe.
Letzten Oktober hatte eine örtliche Gärtnerei Räumungsverkauf und 50% auf alles. Da hatte ich leider kein Geld für Töpfe übrig, sonst hätte ich da ein paar große Exemplare besorgt.
Die hohen Gefäße für 75€ statt 150 hätten mir gefallen  ;D

TropenJunkie

OMG 75€ für ein bisl Plaste was etwas anders funktioniert als der bewährte Blumentopf und bisl anders aussieht o.O

nee, da weiß ich meine Kohle anders zu verschleudern :D ;D

Von welcher Höhe sprechen wir? 1,20?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

absolut praktisch, wenn man nicht jeden Tag gießen kann oder will  ;D

klar sind die Dinger recht teuer, aber sehen schick aus und sind in Verbindung mit der Pflanze ein Dekoobjekt.

TropenJunkie

Ja natürlich! Schön sind se allemal....aber das ist ja Wucher >:(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Guck mal in meine Galerie ich hab dir mal meinen Adiantum tenerum zum besten gegeben^^

Ich hoffe er gefällt^^ ...so alt und urig wie der ist :D

Ps.: Und ich bin immer noch nicht 100%ig soweit, zu sagen,
jap das ist definitiv der A. tenerum -.-'
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi TJ,

ich hab das feine Substrat genommen, weil es beim Set dabei war und weil ich es passend fand für die Blümelis, die ich versuchen wollte.

Nächster Kandidat ist Epiphyllum 'Deutsche Kaiserin', ein Kultivar von Disocactus phyllantoides. Hab zwei Steckis frisch von Ebay, die müssen aber erst wurzeln.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Die wurzeln da wo nicht rein? Müssten doch schießen wie ne V1 :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie