meine Orchideen bekommen schrumpelige Blätter

Begonnen von salsafieber, 25. Mai 2007, 14:41:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

salsafieber

Habe seit Oktober 2005 (von einer OrchidennBörse) 2 Orchideen im Wohnzimmer (Phalaenopsis) und bisher haben Sie mir immer Freude gemacht.
Die kleinere der beiden hatte gerade zum 4. Mal geblüht und dann wurden die Blätter plötzlich wellig/schrumpelig/kraftlos/gummiartig und das Teil ist eingegangen. Die Wurzeln waren nicht faulig nass, eher vertrocknet...
Ich giesse einmal pro woche am Wochenende und habe eine Kieseldrainage in den Töpfen damit es keine nassen Füsse gibt.

Die zweite orchidee fängt nun auch an. Diese blüht ununterbrochen! seit ich sie im Oktober 2005 gekauft habe und erfreut mich ständig mit neuen Trieben. ich dünge so alle 1-2 Monate in doppelt verdünnter Konzentration.

hab noch 3 weitere orchideen bei denen die Blätter langsam auch kraftlos werden. Was mache ich jetzt nur?? Bisher hat jeder der in meine Wohnung kam diese kleine orchideen Zucht staunend bewundert und jetzt DAS!

Bin im März umgezogen, hab die Orchideen allerdings versucht "ähnlich" zu platzieren... viel Licht/keine direkte Sonne d.h. sie stehen jetzt auf Siedboards in Fensternähe.

Schädlinge konnte ich jetzt so keine ausmachen... bin ganz traurig und würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. (Foto hab ich schon gemacht, krieg ich heute nur nicht hochgeladen)

Vielen dank im voraus
Salsafieber :(

Flower61

hallo salsafieber,
wenn ich mir das so durchlese, hattest Du ja richtig blühwillige
Orchideen und genau das kann diese Erschöpfungsbild sein..
hast Du sie denn regelmäßig gedüngt und getaucht?
evtl. ist auch das Substrat verbraucht und Du solltest sie in
frische Orchideenerde setzen....
wenn sie so schön geblüht haben, sind sie jetzt einfach platt
und brauchen eine Erholungszeit....
natürlich kann der Umzug auch mit eine Ursache sein, so ein
Platzwechsel ist immer streß für Pflanzen...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

genau, Blütentriebe abschneiden und Ruhe, vielleicht erholen sie sich!
"Der auf dem Schlauch steht"

salsafieber

Nachtrag: ...hab im Februar umgetopft, weil Substrat relativ zerfallen.
Hab jetzt am Wochenende wieder gedüngt... ich hoffe die erholen sich;o(

Aber Danke erstmal
Gruß
salsafieber

Lutz

Habe eine Orchidee die blüht schon mehere Jahre,diese hat noch nie Dünger gesehen.Diese behandele ich eher schlecht,bekommt mal Wasser wie es mir einfällt.Wird auch nicht getaucht nur mal von oben einen Schluck.Und blüht jedes Jahr.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Pereskia

Hallo zusammen,

bei  meiner Phalaenopsis habe ich dasselbe festgestellt. Es sind  die beiden untersten und somit ältesten Blätter der Pflanze, die so schlapp aussehn  und in der Mitte kommt bereits ein neues. Daher denke ich, dass salsafieber Recht hat und die Pflanze braucht einfach eine Erholungsphase. 

Gruß
Pereskia
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei