Orchidee ausgetrocknet?!

Begonnen von Schnuffelfrau, 10. April 2007, 23:58:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnuffelfrau

Meine Phalaenopsis stand seit ich sie zu Weihnachten bekommen hab an einem unserer Südfenster und sie hat wunderschön geblüht. Auch obwohl die Sonne oft mal durchs Fenster gebrutzelt hat.
Jetzt vor Kurzem hat sie die Blüten hängen lassen und nun sehen sie irgendwie blass und vertrocknet aus... Habe aber gleich gegossen...
Was nun? Kann man da was retten?

Gruß
Schnuffelfrau

gabriela

Hallo Schnuffel!
Wie lange blüht denn deine Phalaenopsis nun schon?

LG
Gabriela

gabriela

Ich sag jetzt einfach mal:
Wenn sie seit Weihnachten schon blüht, ist sie, so wie du sie beschreibst, jetzt einfach mal am Ende.
Lass den Stengel etwas abtrocknen und schneide sie dann nach dem 4ten Auge ab.
Da treibt sie dann relativ schnell wieder aus!

LG
Gabriela

Schnuffelfrau

Ja, die blüht seit Weihnachten schon. Klar, dass die mal müde ist, daran hab ich noch garnet gedacht  ::)
War nur im ersten Moment so erschrocken, weil mit im Moment mein Benjamini und meine Pachira Probleme machen...

Mal ne ganz blöde Frage: Was ist denn das 4. Auge? Die 4. Blüte oder wie? Mein Gott, je länger ich hier bin umso mehr merke ich dass ich voll keine Ahnung hab...  ;D

Grüßle

Schnuffelfrau

Ah, noch ne blöde Frage: ist Südseite in der Sonne überhaupt geeignet für Orchideen?

Nina

Hallo Schnuffelfrau,
ja deine Vermutung mit dem 4. Auge = 4. Blüte (von unten) stimmt.
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

hallo schnuffelfrau,
schau Dir doch mal Deine Blüte genau an und an dem Blütenstengel
wirst Du mehrere Verdickungen bemerken, die nennt man "Augen"
denn an diesen Augen treiben sie neu aus und bilden neue Blüten
so hat man oftmals recht lange Blüten, meine eine Orchidee blüht schon
seit November und setzt immer noch neue an....
meine stehn im übrigen auch auf der Südseite und bei starker Sonneneinstrahlung lasse ich einfach den Rolladen etwas runter, so stehn
sie nicht ganz in der prallen Sonne
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Schnuffelfrau

Okay, dann lass ich sie noch ein wenig vor sich hin trocknen und schneid sie dann mal zurück. Und warum nimmt man genau das 4. Auge?

lurchlaich63

Ist eine Faustzahl. Wenn der Stengel nur mehr mehr bis zum Zweiten Auge grün ist, hätte das keinen Sinn. Nicht immer bleibt der abgeblühte Stengel grün und macht neue Verzweigungen, manchmal brauchen sie auch eine Pause und machen erst im Herbst einen neuen Blütentrieb.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Zum Thema Südfenster gehen die Meinungen hier im Forum auseinander, ich würde bei Phalaenopsis davon abraten.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Schnuffelfrau

Hmmm, also bisher gings ihr in der sonne prächtig und hat sehr schön geblüht. ich denk solange es ihr gut getan hat und sich nix anderes zeigt lass ich sie an der südseite stehen.

aber vielen dank für die antworten!

gruß
schnuffelfrau

Rosebud

Zitat von: erich am 11. April 2007, 21:45:00
Zum Thema Südfenster gehen die Meinungen hier im Forum auseinander, ich würde bei Phalaenopsis davon abraten.
Gruß erich!


Hi Erich, da kenne ich eine Frau, die hat eine große Fensterbank (Südseite) nur mit Phalaenopsis bestückt. Diese Pflanzen sehen  an den Wurzeln aus , als wenn sie jeden Moment eingehen würden, absolut vertrocknet. Aber , alle haben so wunderschöne Blüten und daß das ganze Jahr hindurch. Wie macht sie das nur ?
Bei mir gehen die schon kurz nach dem Kauf ein, bzw. vertrocknen, wenn sie verblüht sind schon am Blütenansatz und das setzt sich dann fort bis hinunter zu den Stielen. Auch gehen die meisten Knospen erst garnicht auf.
Was mache ich da falsch ?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

lurchlaich63

Phalaenopsis sind bei mir nur eine Randerscheinung, immer wenn ein Bekannter eine gekillt hat, bringt er sie mir zum aufpäppeln... und manche bleiben mir dann. Es gibt aber eine Menge Leute die ohne spezielle Orchideenkenntnisse an die Sache herangehen und die mehr Erfolge haben als ich.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"