Welche Lila blühende Zimmerpflanze im Oktober?

Begonnen von immer-müde, 05. August 2015, 15:20:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

immer-müde

Hallöchen,

wir feiern Ende Oktober den 90sten Geburtstag meiner Mutter. Und sie möchte die Dekoration in weiß / lila. Ich möchte dazu ein paar blühende Pflanzen mit Übertopf auf den Tisch stellen. Ich weiß, dass lila sehr schwierig im Herbst ist. Kennt vielleicht doch jemand eine im Herbst lila blühende Zimmerpflanze? Oder vielleicht auch eine weiße? Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Vielen lieben Dank.

Karin

matucana

Hi,

weiß geht immer, Phalaenopsis sind das ganze Jahr blühend zu haben. Die gibt es aber nicht in echtem lila, nur so dunkel-pink, etwa wie diese http://www.sogo-orchids.com.tw/upload/F1639a.jpg

Es gibt lila blühende Vanda, aber die sind recht teuer und nicht so leicht zu pflegen.

Mit etwas Glück erwischt du eine Tradescantia pallida, eine Gynura oder einen Oxalis triangularis, die haben lila Blätter.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Kate MacLila

05. August 2015, 20:12:41 #2 Letzte Bearbeitung: 05. August 2015, 21:02:09 von Kate MacLila
Hallo Karin und herzlich willkommen

Eine Zimmerpflanze wäre das Usambara-Veilchen, in weiß gibt es Alpenveilchen und Azaleen um diese Zeit. Die Alpenveilchen/Cyclamen gibt es ja auch jetzt oft in mini, genau wie die Usambaras auch. Daraus könnte man eine nette Pflanzgruppe zusammenstellen, eventuell auch noch mit Mini-Phalaeonopsen zusammen und etwas Moos.

Ansonsten gibt ja auch noch diese hübschen lila Herbstastern, die man dann nach der Feier raus setzen kann. Oder Stiefmütterchen oder Heidekraut.
Gruß von Kate

*Frangipani*


immer-müde

Hallo,

ich danke euch allen vielmals.

LG Karin

marcu

Und - wie hast Du Dich entschieden?
Oder - gönnst Du uns bitte ein Foddo vom Ergebnis? :-[
:D Zur Klarstellung: neugierig bin ich nicht - aber für jede Anregung dankbar! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Timmy

Zitat von: matucana am 05. August 2015, 17:09:23
weiß geht immer, Phalaenopsis sind das ganze Jahr blühend zu haben. Die gibt es aber nicht in echtem lila, nur so dunkel-pink, etwa wie diese http://www.sogo-orchids.com.tw/upload/F1639a.jpg


Ich bin ein Kerl, daher habe ich es nicht mit Farben.  ;D
Aber wie nennt man das bei der Phalaenopsis Harlekin?
Geht das als Lila durch, oder ist das noch (Bordeaux-)Rot?
LG Tim

Schilfgras

Das ist Pink.

Lila ist sehr blaustichig- diese Glockenblumen zum Beispiel: Klick zum Bild, Violett ist eher rotstichig. Pink ist ein blaustichiges Rosa.


matucana

Hi

für mich als Mann ist pink und rosa und violett und lila auch das gleiche Blau-rot-Mischmasch. Es gibt eh nur fünf Farben - rot, blau, gelb, grün, schwarz und weiß.

Die Farbe der Harlekin-Flopse ist kuh.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marcu

Schtümmt nicht, Helli:
Die Grundfarben sind rot blau gelb weiß und schwarz. Grün ist eine Mischung aus blau und gelb.
Hatten wir in der Schule in Farbenlehre, und durften schön mischen: das war interessant! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Die Farbenlehre geht zurück auf Goethe, dett soll ja auch n Kerl gewesen sein  ;D

Und alles, was ich über Farben weiß, hat mir mein Pa beigebracht, der bei einem Strickgarne-Hersteller für die Farbpaletten verantwortlich war. 

Also keine Ausreden, Männer.
Gruß von Kate

Schilfgras

Ich würd ja sagen, unsere Augen funktionieren gleich. :-D
Wer zum Beispiel malt, muss sich intensiv mit Farben beschäftigen, sonst klappts nicht.

immer-müde

Hallo,

jetzt sind wir schon bei der Farblehre angekommen, echt toll. Ich habe mich noch gar nicht entschieden, sondern werde mich einmal Angang Oktober zu Dehner begeben und da schauen, was die haben.

Nochmals danke an alle.