Orchidee zeigt schlappe Blätter

Begonnen von Marienkäfer, 12. Juni 2015, 11:31:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

13. Juni 2015, 23:00:18 #15 Letzte Bearbeitung: 15. Juni 2015, 11:27:13 von *Frangipani*
Du kannst auch die Luftwurzeln und die Blätter die nächsten Tage mit Wasser besprühen, oder die Luftfeuchtigkeit anders erhöhen, so habe ich eine  phali, die praktisch nur noch eine ganz kurze Wurzel hatte, letzten Winter wieder hochgepäppelt...
Meine Orichdeen die viele Luftwurzeln haben so wie deine, die sprühe ich täglich meist 2 mal richtig nass, also die Wurzeln nicht die ganze Pflanze...im Sommer ist es ähnlich wie im Winter bei Heizungsluft zu warm-trocken

Marienkäfer

Ich glaube die Orchidee möchte nicht mehr leben,sie war heute morgen für 1 Std. im Wasser -nix tut sich. Dann habe ich vorhin,die Pflanze noch mal angeschaut,3 beschädigte Wurzeln entdeckt,ich musste sie abschneiden. Nun steht sie nochmal im Wasser und wenn sich dann nichts ändert,wird sie wohl entfernt werden --schade wäre es schon.

Suee

Ich würde jetzt erwarten, dass sie einfach irgendwann ein neues Blatt bildet und die alten dann nach und nach fallen lässt. Pflanz sie doch einfach wieder normal ein und wart ab. Die Kur hat sie ja jetzt bekommen. Oder Stefan, was meinst du?
LG, Sue :)

StefanHartwig

Tja,

ich weiß ja nicht genau was da nun gemacht wurde... ::) ::)

ich müsste auch mehr Bilder sehen um eine Diagnose stellen zu können.

Wie sehen die Wurzeln im Topf aus, etc?

Bei meinem Pflegefall hatte ich die Pflanze komplett aus ihrem alten Substrat genommen, alle Wurzeln die abgestorben waren entfernt, in neues Substrat und wie oben beschrieben getaucht.

So wie ich es bei dieser Pflanze sah, hätte man sie nur ein zwei Mal tauchen müssen... aber ich kann ja nicht in den Topf gucken, ob überhaupt noch brauchbare Wurzeln da sind...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Marienkäfer

Nun wollte ich ein Bild zeigen und bekomme dauernd eine Fehlermeldung,man oh.

Kate MacLila

Ich würd sie einfach mal in Ruhe lassen jetzt und abwarten. Das geht nicht so flott, dass sie reagiert.
Hab selbst auch grad einen ähnlichen Problemfall bei meiner eigentlich kräftigsten und ältesten Orchi.

Nach zwei-drei Wochen treibt sie jetzt ein neues gesundes Blatt aus dem Herzbereich.

Achte auf die Wurzeln ob grün oder silbrig und gieße nicht früher. Schau ob kein Wasser im Topf steht und ansonsten warte geduldig ab.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Ich würde auch ein paar Tage warten, bis sich was tut kann dauern, muss aber nicht...

Calymene

Hast Du denn mal geguckt, ob die Orchidee IM Substrat drinnen noch gesunde Wurzeln hat, über die sie überhaupt noch Wasser aufnehmen kann? Im Zweifel also ruhig auch mal austopfen und ohne Substrat angucken.

Falls nicht - genug gesunde "Luftwurzeln" (bei Phalaenopsis sind eigentlich alles Luftwurzeln, nur dass sie teils durchs Substrat wachsen) scheinen vorhanden zu sein, die kann man mit eintopfen, und die Orchidee kann sich dann wieder versorgen. Alle nicht mehr gesunden Wurzeln (hat sich schnell mal unterm Substrat) kann man abschneiden.

Wenn man die Orchidee dann eh schon "draußen" hat, kann es meiner Erfahrung nach helfen, sie einfach direkt (nackig...) in einen Eimer zu legen und dadrin gründlich mit handwarmem Wasser zu wässern. Kann auch ruhig die ganze Pflanze rein, samt Blättern und Luftwurzeln, für 1-2 Stunden. So kann sie Wasser auch über die Blätter mit aufnehmen. Danach muss man die Blätter nur GRÜNDLICH und VORSICHTIG wieder abtrocknen - besonders da, wo sie am "Stamm" ansitzen, und oben in der Mitte drin, wo das jünste Blatt rauskam (dem "Herzen"). Denn wenn sie da irgendwo feucht bleibt, fault sie, und dann ist wirklich aus.

Danach kann man sie einfach wieder eintopfen. Alle gesunden Wurzeln vorsichtig mit ins Substrat reinbiegen (geht jetzt leichter, da sie in feuchtem Zustand auch biegsamer sind). An Topf kann man meistens den bisherigen einfach wieder nehmen, Phalaenopsis sitzt gerne kuschelig eng. Nur vorher auswaschen, besonders, wenn faulige Wurzeln drin waren. Frisches Substrat dazu, und erstmal ein paar Tage NICHT gießen, damit Verletzungen sich erstmal gut in Ruhe verschließen können. Danach wieder normal gießen oder tauchen. Es kann helfen, möglichst weiches Wasser zu verwenden, um das Wurzelwachstum anzuregen.

(Sind aber nur meine Erfahrungen, andere sagen ganz sicher auch was anderes. Vom Bild her würd ich aber auch auf jeden Fall sagen, die Phal kann´s schon schaffen.)

Viele Grüße,
Calymene




Marienkäfer

Ich werde versuchen,sie noch einmal einzutopfen und wenn sie dann nicht mehr will,wandert sie in den Müll. Ich tauche sie einmal dierekt ein -abwarten.

Marienkäfer

Ich hatte die Luftwurzeln ins Wasser gestellt,es dauerte ezwas,aber dann wurden die Blätter wieder prall und schön grün. Ich habe sie mit den Luftwurzeln eingetpft,nun warte ich mal ab,was passieren wird. Die normalen Wurzeln waren alle vertrocknet.

StefanHartwig

Das ist schön Marienkäfer...

dann geht es der Pflanze ja auch besser. Die Wurzeln einer Phalaenopsis sind alle gleich. Die haben quasi nur Luftwurzeln mit denen sie die Feuchtigkeit aufnehmen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...