Mutierte Orchidee oder doch sowas wie Weichhautmilben?

Begonnen von Suee, 09. Juni 2015, 21:42:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hey,
ich habe die Pflanzen meines Mitbewohners bei seinem Auszug übernommen. Mit dabei ist eine seit Jahren treu blühende Phalaenopsis. Bisher stand sie am Westfenster, also den ganzen Nachmittag vollsonnig (wie man auch an den Wurzeln sieht), jetzt am Ostfenster. Aber ich denke nicht, dass das bei so einem (Schad-)Bild eine Rolle spielt, oder?
Naja, betroffen von den komischen Verformungen sind jedenfalls die jüngsten Blüten. Die älteren sehen noch normal aus (letztes Bild).
Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte? Ich will sicher gehen, dass es nix fieses ist. ;)
LG, Sue :)

Tschimm

Hmm. Ist die Pflanze ansonsten gesund ?
Wie sehen die Wurzeln aus ?
Sind irgendwelche Viecher zu erkennen ?

Ich würd die zur Sicherheit mal in Quarantäne stellen

*Frangipani*

10. Juni 2015, 11:12:48 #2 Letzte Bearbeitung: 11. Juni 2015, 18:18:36 von *Frangipani*
ich hab eine Zeitlang Phalis mit mutierten Blüten "gesammelt"
matucana hat mit mal erklärt, das was ich meisten habe ist dann ein Gendefekt. Der sieht aber anders aus.
Aber manchmal, wenn die Knospe Stress in Form von Schädlingen oder Umweltfaktoren abbekommt kommt das zu sowas.

Ich hab ja "viele"WHM daheim wegen den Hippeastren, aber an einer Orchi haben die sich noch nie vergriffen...

Suee

Einen Quarantäneplatz gibt es bei mir nicht! ;)

Aber es könnte schon die Umstellungsaktion gewesen sein - zu der Zeit waren die betroffenen Blüten noch Knospen. Vielleicht sieht es ja matucana und kann was dazu sagen.
LG, Sue :)

Tschimm

Dass der Blütentrieb so verbogen ist kommt ziemlich sicher vom umstellen. Der wächst immer gegen das Licht.

Robert

Auch wenn ich nicht viel von Orchideen verstehe, die pflegt immer meine Holde, bin ich mir sicher das die nichts hat.
Die Umstellung hat ihr vielleicht nicht so gefallen, vermute ich mal.
Lasse wachsen und nächstes Jahr sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Gruß   
       Robert

Suee

Zitat von: Tschimm am 10. Juni 2015, 22:38:21
Dass der Blütentrieb so verbogen ist kommt ziemlich sicher vom umstellen. Der wächst immer gegen das Licht.


Du willst damit sagen "zum Licht hin", oder? ;) Nee, der war schon vorher verbogen (wegen des Lichts, ja), aber damit hab ich kein Problem.


Robert, das wollt ich hören! ;D
LG, Sue :)

*Frangipani*

Achso das hätte ich dir auch sagen können  ;) wobei ich das ja cool finde hehe

Suee

Und wie sehen deine mutierten eigentlich aus? Das würd mich auch mal interessieren. Ich erinnere mich an ein Bild von einer Phalblüte, die auf dem Kopf stand, hier im Forum...
LG, Sue :)

*Frangipani*



so zum Beispeil, die lebt leider nicht mehr  :'(
aber hab im Moment keine die blüht...

Suee

Die ist schön! Ich hab die als Mini, aber nicht mutiert. ;)

Was ich eigentlich schreiben wollte: Die nächsten beiden Blüten meiner Phal sind wieder "ganz normal" rausgekommen. Es war also wirklich die Umstellung.
LG, Sue :)