Mini-Orchideen in Sphagnum-Moos???

Begonnen von Suee, 28. Juni 2014, 00:39:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hier kommt eine Orchideen-Anfängerfrage von mir! :)

Ich habe heute im Gartendenter für meinen Epiphytenstamm zwei reduzierte Mini-Orchideen (Phalaenopsis) gekauft (Dazu eine schöne, große Zygopetalum für nur 5 Euro, aber das nur am Rande).
Die Kleinen sind aber nicht in Orchideen-Erde gepflanzt, sondern, wie es aussieht, in Sphagnum-Moos oder jedenfalls in eine graugrüne Substanz, die mit Wasser vollgesogen ist und wie Erde im Topf liegt.
Ist das normal? Halten die das lange so aus? Es kommt meiner Einschätzung nach auf jeden Fall weniger Luft an die Wurzeln als in Orchi-Substrat.
Die Wurzeln, die ich sehen kann, sehen immerhin normal aus.

Soll ich sie zur Sicherheit umtopfen?
LG, Sue :)

Calymene

Hallo,

Jepp, das ist Sphagnum - ist normal, dass die Mini-Phalaenopsen im Moostopf verkauft werden.
Darin wachsen sie im Gewächshaus unter Optimalbedingungen prima heran - für auf der Fensterbank eignet sich´s aber nicht so, dazu bleibt´s zu lange feucht, sodass die Wurzeln meist nach einer absehbaren Weile zu faulen beginnen.

Daher: Ja, in anderes Substat umtopfen ist sinnvoll, und dabei das Sphagnum vorsichtig von den Wurzeln abpflücken. Um den Wurzeln die Umstellung vom sehr feuchten Moos auf anderes Substrat zu erleichtern, kannst Du, wenn Du eher trockenes Substrat hast, anfangs noch was vom Moos mit reinmischen. Geht aber auch ohne.

Meine sitzen grad in 8er-Töpfchen (weil die Originaltöpfchen so ARG klein und labberig waren), mit dem Seramis-Orchisubstrat, bisher geht´s ganz gut.

Lutz

Auf alle Fälle umtopfen.Hab eine geschenkt bekommen und es zuspät gemerkt,leider durch zuviel Nässe eingegangen.Aus Schaden sollte man lernen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Alles klar, danke, werde sie umtopfen! :)
LG, Sue :)

Suee

So, ich habe umgetopft - es war auf jeden Fall nötig! Die Wurzeln sahen schon teilweise nicht mehr so gut aus, und ich hab sie lieber mal großzügig eingekürzt. Und hier kommen Bilder von den Kleinen (und gleich noch mehr Fragen):



Nummer 1 (Blütenfarbe unbekannt) hat ein gelbes Blatt unten. Ich kann mich nicht erinnern, ob sie das beim Kauf auch schon hatte. Kann das von der Morgensonne sein, der sie ausgesetzt war? Allerdings nur einen Tag lang! Das wär ja eine arge Mimose!


Das ist Nummer 2 mit gepunkteten Blättern und zartrosa Blüten:


Sie hat unten ein Kindl dran - oder?! Ich wusste ja gar nicht, dass Phalaenopsen sowas auch machen! Kann aber auch daran liegen, dass ich über Orchideen halt fast nix weiß. ;) Und unter der Erde kommt sogar noch ein zweites Kindl, das noch fast weiß ist.
LG, Sue :)

matucana

Hi,

Kindel kommen vor, da lohnt nicht, den Kopf anzustrengen. Lass sie dran.

Das gelbe Blatt kommt nicht von der Morgensonne, sondern vom Umtopfen. Wahrscheinlich war das längst überfällig, dem würde ich auch keine größere Bedeutung zumessen. Erst wenn weitere Blätter fallen, ist Gefahr im Verzug.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Calymene

01. Juli 2014, 13:16:34 #6 Letzte Bearbeitung: 01. Juli 2014, 13:19:51 von Calymene
Huhu,

Je nach eingekreuten Arten und Sorten machen Phalaenopsen gerne mal Kindel. Wobei ich´s von den Minis her auch kenne, dass die dann in sehr kleinem Zustand einfach stagnieren und nicht mehr weiter wachsen. Wenn´s wächst, kannst Du´s einfach dranlassen, das sieht dann sehr hübsch aus.

Kindel am Blütenstiel leben auf Kosten der Mutterpflanze, da kann man sich dann überlegen, ob man sie irgendwann abmacht, wenn sie genügend Wurzeln haben. Stammkindel können ja ins Substrat wurzeln und sich dann selbst versorgen. Außerdem sind die ungleich schwerer von der Mutterpflanze zu trennen, auch von daher kann man sie also guten Gewissens dran lassen.

Das gelbe Blatt unten ist ganz normal, mit der Zeit werfen Phalaenopsen immer mal wieder unten Blätter ab, während sie nach oben weiter wachsen. Sie schiebt ja auch gerade ein neues Herzblatt - oder sogar zwei gleichzeitig? Das gelbe Blatt kannst Du einfach dranlassen, bis es von alleine abfällt.

Edit: Das Blatt links würd ich von den Bildern her eher nicht für ein Kindel halten, sondern eher für einen Blütenstiel mit Blatt dran. Das Kleine rechts scheint aber eins zu sein ;)

LG, Calymene

Suee

Danke für eure Antworten! Wieder was gelernt! ;)
Dann lass ich beide einfach wie sie sind.

Ja Calymene, ich meinte auch das kleine Ding rechts mit Kindl.
LG, Sue :)

Suee

Nummer 1 hat jetzt ein zweites gelbes Blatt bekommen... :(
Ich werde sie heute nochmal austopfen und nach den Wurzeln schauen, und auch ganz genau auf Schädlinge überprüfen...
Hat jemand weitere Tipps?
LG, Sue :)

Suee

Problem gefunden: Stammfäule... :o Orchidee entsorgt. Schade, hätte gern noch gewusst, in welcher Farbe sie blüht.
LG, Sue :)

Calymene

Och, Mist! Das ist ja schade  :(

Lass Dich trotzdem nicht von den Minis abbringen - auch wenn sie etwas schwieriger sind als die großen, aber wenn sie gedeihen, sind sie absolut süß!

Suee

Ja, ich werd auf jeden Fall weitermachen mit den Minis! :D
Schon aus Platzgründen... ;)
LG, Sue :)