Phalaenopsis-Findelkind

Begonnen von Suee, 25. Mai 2014, 00:13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Oh ja, das mit dem Gewicht hab ich gemerkt ;)
Mein Mitbewohner hat sich absichtlich nur Pflanzen angeschafft, die selten Wasser brauchen, aber letztens war sein Phalaenopsis-Topf so leicht, dass er schon schief im Übertopf stand! Hab natürlich gleich Abhilfe geschafft.

Sollte ein Orchideen-Topf durch die gute Belüftung auch innen abtrocknen? Ich hoffe, ich erlebe da keine böse Überraschung!

Danke für eure Tipps! :)
LG, Sue :)

Lutz

@Stefan

Es sind die selben Tropfen(keine Guttation) wie bei den Orchis,treten nur an den Triebspitzen auf.Ab und zu wische ich das klebrige Zeug ab,ansonsten kann sich das neue Blatt nicht entrollen und vergeht.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

@ Lutz

Tut mir Leid Lutz aber von den Philos habe ich dieses Symptom noch nicht gehört.
Müsste aber ähnliche Gründe haben..
Vielleicht will er aber auch nur Beschützer anlocken.. ::)



Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

So sieht sie inzwischen aus.
Kommen die unteren Blätter wohl nochmal hoch, was meint ihr?

LG, Sue :)

StefanHartwig

Hallo,

die sieht ja gut aus. Ein neues kräftiges Blatt ist auch im Anmarsch. In der Regel bleiben die unteren Blätter so wie sie sind. Irgendwann wird das Chlorophyll zurückgezogen, sie werden dann gelb und fallen irgendwann ab. Das ist aber normal.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Alles klar, dann soll die Pflanze sie mal in aller Ruhe ersetzen! :)

Ich bin ja echt schon gespannt auf die Blütenfarbe. Ich mag Überraschungen! ;D
LG, Sue :)

StefanHartwig

Ja,

so wie ich es sehe hat sie doch schon einen Blütentrieb? Sind da noch keine Knospen zu sehen? Oder ist es ein alter Blütentrieb?

Fragen über Fragen ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Sie hat zwei alte Blütentriebe, die irgendwo oben abgeschnitten waren.
Ich habe euch gefragt, was ich mit denen machen soll, und ihr meintet stehen lassen, falls noch was nachkommt! ;)
LG, Sue :)

StefanHartwig

ach ja, so war das... :D :D

ich tippe auf... siehe Bild:  ganz rechte Pflanze
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Gut möglich! Ich hab sie nämlich vom Friedhofskompost gerettet, und da ist weiß doch durchaus passender als pink.
(Wer weiß, vielleicht war sie aber auch mal blau eingefärbt! ;D Dann wäre sie jetzt doppelt gerettet! :D )
LG, Sue :)

Calymene

Nach der reingrünen Blattfarbe, würde ich auf weiße oder gelbe Blüten tippen...  :)