Phalaenopsis Pflegeanleitung

Begonnen von phil_93, 01. Dezember 2011, 12:28:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo Leute,

ich habe mir gestern Abend eine tolle Videoreihe auf Youtube angesehen, und ich musste euch einfach davon erzählen.
Ganz hin und weg von den Informationen habe ich meine Phals natürlich heute gleich so fachmännisch gehandelt, wie der Typ in diesem Video. Wen es interessiert, kann es sich gerne anschauen :)



(Sorry, ich wusste nicht genau in welche Kategorie ich das posten soll :S)

Lg phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

naja ganz nett...

na deiner Begeisterung zu urteilen , hatte ich mehr erwartet...
im ersten Video war mir jetzt nix neu...

markus.online

Finde das Video soweit auch ganz nett. Besonders die Idee, ein solches Video ins Netz zu stellen, gefällt mir. Von den Tips bin ich aber nicht durchweg begeistert.

Den Tip, den Blütenstengel gleich nach dem Abblühen (bzw. sogar noch vor dem Abblühen) an der Basis abzuschneiden, halte ich für zweifelhaft. Das mag EINE Möglichkeit sein, ist aber meiner Meinung sicherlich kein Muss. Bevor ich auf andere Orchideen umgestiegen bin, hatte ich lange Jahre Phalaenopsen und habe den Stengel vor dem Abtrocknen nie abgeschnitten. Die Pflanze entscheidet selber, ob sie ihre Kraft aus dem Stengel zurückzieht und ihn abtrocknen lässt oder ob sie vielleicht noch mal daraus blühen mag. Meiner Erfahrung nach blüht sie in den allermeisten Fällen nämlich nochmal, manchmal sogar noch mehrmals aus dem selben Blütenstiel. Eine Schwächung der Pflanze konnte ich dadurch niemals feststellen. Ich hatte mal eine Phalle, die blühte über mehrere Jahre immer wieder aus dem gleichen Stengel und hat dennoch immer wieder neue Herzblätter und auch weitere, zusätzliche Blütenstengel gebildet. Diese Pflanze lebt heut immer noch und ist NICHT an 'Überblühung' eingegangen.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lantanos

Das kann ich bestätigen! Kurz und bündig  ;)

markus.online

Habe mal in meinem Archiv nachgesehen und zwei Bilder einer Riesenphalle gefunden, die zeigen, wie es aussehen kann, wenn man die Blütenstengel nicht abschneidet sondern einfach stehen lässt:

Auf dem ersten Bild sieht man die alten, abgeblühten, zum Teil jahrealten Stengel sehr schön. An diesen befinden sich zwei bereits recht große, an der Pflanze belassene Kindl, aus denen die Phalle ebenfalls üppig blühen kann (und in diesem Fall auch tat und tut). Die Kindl hätte man freilich abtrennen und seperat einpflanzen können, ich finde es aber sehr schön, dass eine Phalle derart in die Höhe wachsen und auf verschiedenen Ebenen blühen kann.

Mag sein, dass es nicht jedermanns Geschmack ist, die zeitweise recht ruppig aussehenden abgeblühten Stengel stehen zu lassen, aber Bild zwei zeigt, was sich aus diesen Stengeln entwickeln kann: Eine erneute üppige Blüte. Wär doch schade darauf zu verzichten, oder?

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Picolina1702

wahnsinn ich bin ganz hin und weg von der wunderschön blühenden phalaenopsis!!! das bestärkt mich gleich noch mehr die Stengel nach dem Abblühen nicht abzuschneiden!
LG Picolina

phil_93

Also ich beneide dich auch dafür!! meine Orchis treiben nun beide erneut aus, und bekommen lediglich 3 vereinzelte Blûten :(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

21. Januar 2012, 13:08:26 #7 Letzte Bearbeitung: 21. Januar 2012, 13:17:03 von StefanHartwig
Hallo Phil,

schimpfen, einfach nur mit ihr schimpfen.. ;D
das hilft!
Nein, im Ernst, ist das die, die Du abgebrochen  :-[ hast?

herzlichst
Stefan

Eine meiner Phaleonopsis blüht seit Anfang September 2011 verliert jetzt allerdings die ersten Blüten..
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

Hallo :-)

Nein, die, die ich abgebrochen habe, die ruht sich noch aus :D aber ich habe insgesamt 10 Stk ud eine davon wächst an drei Enden wieder weiter, und hat auf jedem ca 3 Blüten :-/ es handelt sich bei allen um Phalaenopsis und daher denke ich nicht, dass sie zu schwach sind. 4 von meinen orchis bringen gerade neue Triebe, vielleicht sind sie ja deshalb etwas schwächer :S
P.S: Deine Orchi ist der wahnsinn!! Aber wie gießt du die denn?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Hallo phil,

das ist einfach nur eine große Glasvase, die mit Seramis gefüllt ist. die Orchidee steht mit ihrem durchsichtigen Topf einfach oben drauf. Zum tauchen kann ich die einfach rausnehmen... oder ich pladder einfach das Wasser von oben rein... das überschüssige fließt dann in das Seramis...und tut etwas für die Luftfeuchte.. 8)


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

babelle

@StefanHartwig

Paßt wohl eher hier rein, meine zerstrittenen Phali´s  ;) , sie haben ja schön geblüht  :)


;D Nein! Die auf dem Bild links steht, wächst vom Licht weg in Richtung Zimmer. Ich hab sie nur zum Fotografieren vom Fensterbrett runter genommen

phil_93

Also meine Phals halten sich auch alle aneinander an :D und vielleicht haben sie andren beiden mein Sorgenkind ja zum Blühen animiert?:D hhehe

Die idee mit der Vase ist wirklich gut! Sieht toll aus!!
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

markus.online

Zitat von: phil_93 am 21. Januar 2012, 12:40:14
Also ich beneide dich auch dafür!! meine Orchis treiben nun beide erneut aus, und bekommen lediglich 3 vereinzelte Blûten :(


Düngen hilft!  ;D 
Bin beim Düngen meiner Orchis ja eigentlich sehr zurückhaltend und dünge recht sparsam, besonders die Frauenschuhe beispielsweise wollen und brauchen nicht viel. Die Phallen dünge ich in der Wachstums- und Blütezeit dagegen allerdings relativ üppig ( so wie es auf der Düngeflasche steht)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

StefanHartwig

Zitat von: phil_93 am 21. Januar 2012, 14:26:26
Also meine Phals halten sich auch alle aneinander an :D und vielleicht haben sie andren beiden mein Sorgenkind ja zum Blühen animiert?:D hhehe


Pflanzen sind die ältesten Bewohner dieses Planeten... sie kommunizieren miteinander, sie helfen einander, sie verteidigen sich... und und und nur wir verstehen noch zu wenig darüber...

Das Internet haben übrigens die Pflanzen erfunden... man hat in Versuchen festgestellt, dass Pflanzen über die Wurzeln auch artübergreifend miteinander "reden" und sich austauschen...

Sie kommunizieren sogar über dritte miteinander....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

wie jetzt? Ehrlich?  :o das find ich allerdings sehr interessant! :O

hab sie jetzt extra so zurück gestellt, dass sich die Blätter auch schön berühren :D:D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)