Schildläuse an Phalaenopsis

Begonnen von Lantanos, 31. Juli 2011, 14:00:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Hallo ihrs,

womit gehe ich am besten dagegen vor? Bis jetzt habe ich nur die Blätter mit Seifenlauge abgewischt, aber die Population nimmt nicht sonderlich ab, ich denke, die Viecher sitzen an den Blattbasen, wo man mit nichts richtig rankommt.

Ich weiß nicht, wie Phalaenopsis auf systemische Mittel oder Sprays etc. regiert. Vielleicht weiß ja jemand von euch ein gutes Mittel.

Gruß
Horst

walmar

Meine freundin kämpft auch im Moment mit den Biestern, aber es hat sich sehr gut ein Paraffinölspray (ohne Gas) herausgestellt.

Vorallem decke immer vorher die Erde ab, egal was du machst, die Bister "springen/lassen" gerne nach unten fallen, wenn du die pflanze behandelst.

Meiner Freundin habe ich jetzt ne Kur verpasst, vielmehr der Pflanze:
-erst Erde einsprühen
-dann Erde mit Tüte abkleben und so lassen
-Pflanze wieder mit dem Zeugs einsprühen

Das bleibt jetzt so 2 (!) Wochen lang.

Bei Bedarf nach 2 Wochen wiederholen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Epi

Viele Grüße Walter

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Epi

Hi
??? ?
Zitat von: walmar am 31. Juli 2011, 15:47:39
?

Zitat von: Lantanos am 31. Juli 2011, 14:00:04
Ich weiß nicht, wie Phalaenopsis auf systemische Mittel oder Sprays etc. regiert. Vielleicht weiß ja jemand von euch ein gutes Mittel.


Zitat von: Epi am 31. Juli 2011, 15:46:58
Calypso!


;) ;D
Viele Grüße Walter

Lutz

Hab damit schon über Wochen ein Problem,werde die Viecher auch nicht los.
Versuche mechanisch und auch mit Spülilauge. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

*Frangipani*

ich kann Epi nur zustimmen Calypso von Bayer würde ich auch empfehlen
habe damit vorletzten Winter aller unsere Orchideen behandelt , nachdem eine Neue Schildläuse eingegeschleppt hatte und sie begannen sich auszubreiten...
Habe das Mittel nach Anweisung aufgelöst und großzügig gesprüht...haben alle Pflanzen gut vertragen und es hat rasch gewirkt.

Lutz

Gut zuwissen,werde ich mir mal besorgen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Hi
Ein Mittel auf Ölbasis funktioniert auch.
Ich habe vor Jahren mal mit Para Sommer behandelt, indem die komplette Pflanze, incl. Topf getaucht wurde. Danach war der Spuk vorbei und ein Großteil der Blüten leider auch. Nur untenrum zu sprühen hatte nämlich gar keinen Wert, da sich viele der Schildis mitsamt Jungvolk auf den Blüten und auch im Substrat versteckt hielten, um nach kurzer Zeit die oberen, frei gewordenen  Logenplätze wieder zu erobern. Deswegen entweder ganz oder gar nicht!
Viele Grüße Walter

mammut1

hallo Horst
ich erlaube mir Dir auch mal einen rat geben zu dürfen

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=2145

da du so gerne kochst oder genierßt hast du sicher rapsöl im haus?

denn selbst das oder eines der spritzmittel von neudorf enthält rapsöl

;D

Lantanos

Danke an euch! Ich werde mir mal Calypso bestellen...

@Mammut - ich habe zu ölhaltigen Mitteln auf den Blättern kein rechtes Zutrauen und erst recht nicht bei Orchideen  ;)

Gruß
Horst

mammut1

sollst das öl ja auch verdünnt anwenden   ;D

*Frangipani*

obwohl ich ja bei pflanzen, die ich nicht essen will gerne die chemiekeule einsetze...
das mit dem Öl, werde ich bei nächster Gelegenheit testen...

sandra

Das Problem bei ölhaltigen Mitteln, welche die Schildis ersticken sollen, wurde ja schon genannt...es kommt nicht überall hin und irgendwo versteckt sich dann wieder so ein Biest... >:(
Deshalb habe auch ich mich nach langer Öl-Sprüherei letztendlich für systemische Mittel entschieden. Aus Angst bisher aber noch nicht alle Orchis behandelt...der Rest ist in "Quarantäne"...ich warte derzeit ab...

mammut1

mit einmaliger behandlung wird auch nichts erreicht und der ölfilm sich´kert auch in die blattachseln

dieser vorschlag galt ja vor allem für diejenigen, die immer sagen keine chemie