Phalaenopsis blühen/umtopfen u.a.

Begonnen von Sybille, 17. Juli 2011, 00:41:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

Das nächste "Problem".

Zwei Phalaenopsen haben am Blütenstiel einen "Ableger" gebildet (warum machen die das eigentlich?). Beide Ableger haben schon 2 Luftwurzeln, wann darf man die trennen? Der Kandidat im Büro ist sogar so dreist und blüht bereits! :o

Meine Mutter hat immer gesagt NIE wenn sie blühen. Volle Blüte kenne ich, aber die Orchis im Büro sind fast Dauerblüher, kaum ist ein Schwung verblüht ist der nächste Blütenansatz da.

Und da stellt sich mir die nächste Frage: Wie bekommt man mehr als einen Blütentrieb zustande. Ich weiss, das Phalaenopsen mit einem oder zwei Blütenstielen verkauft werden und Chefin hat sich gerade eine neue besorgt, die mit 3en aufwartet :o

Wie machen die das?

Sybille

Amelie

Hallo Sybille,

es gibt bei den Phalaenopsis einige die dafür bekannt sind, daß sie gerne Kindln  :D Es kann aber auch durch schlechte Kulturbedingungen kommen.

Das Kindl sollte gerne 3 - 4 Wurzeln haben, bevor du es abmachst.
Vielleicht kannst du ja auch ein Foto hier einstellen. Dann könnte man es besser beurteilen.
Ich habe auch einige Phal. Eine davon bekommt mitunter auch einen zweiten
Blütentrieb und eine andere hat fast immer zwei Blütentriebe, warum das so ist weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Sybille

Okay, ich gestehe, hier und da haben die auch mal was weniger zu schlürfen bekommen - scheint ihnen aber ansonsten nicht geschadet zu haben... ;)

Da gibts bestimmt nen Trick, wie man die zum Blütentriebe bilden anregt, nur leider ist mir der unbekannt...

Mir würde auch der Trick für den Anfang reichen, wie die Blütentriebe so schön ordentlich gerade hinbekommt. Hier werden die immer krumm und schief...

Sybille

Amelie

Den Blütentrieb gaaaanz vorsichtig, durch befestigen (mit Halteklammern)
dahin lenken, wo man ihn gerne hätt. Aber so richtig ordentlich gerade, daß ist mir auch noch nicht geglückt. Meistens wächst der Blütentrieb dann am Ende doch noch dahin wo er gern hin möchte :D

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Sybille

Naja, Silke, ich habs schon mit drehen versucht - ein Schlag ins Wasser, also die "Blütenstiel wächst zum Licht hin" Theorie scheint hier nicht zu greifen oder die Räume sind zu hell... *mecker*motz*

Trotzdem ich nicht soooo die Orchideentante bin (boah das gibt so schöne Cattleyen und Vandas, aber...) hat meine Chefin festgestellt, dass die eben praktisch nur blühen - schicke Teile um ehrlich zu sein, da dürfen gern ein paar mehr Kindeln - machen sich zu viert (als Kindel) in einem Pott sicherlich ganz neckisch... :p

Sybille

Kate MacLila

Hi,

die beste Methode, sie zum Blühen zu bringen, ist sehr wenig gießen. Wenn sie nahezu austrocknen, bilden sie Blütenstände aus. Ich glaube, die Anzahl der Blütenstände hat auch was mit dem Alter der Pflanzen zu tun. Ich habe vor Jahren eine geschenkt bekommen, die produziert richtig kräftige Stengel, deutlich dicker als als die jüngeren Pflanzen, die ich habe. Und aus denen wachsen weitere Blütenäste heraus.
Gruß von Kate

mammut1

Zitat von: Amelie am 17. Juli 2011, 10:34:22
Es kann aber auch durch schlechte Kulturbedingungen kommen.


das ist aber ein gerücht