Hibiskus schneiden?

Begonnen von Blümchenkarin, 30. April 2009, 17:33:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mel

Hmmm, meinst du man könnte es mal versuchen die etwas kühler zu Bewurzeln? Die Blattmasse muss man eh etwas verringern!

Könnte mich mal interessieren ::)

eustoma

Zitat von: Mel am 03. November 2009, 09:57:55
Hmmm, meinst du man könnte es mal versuchen die etwas kühler zu Bewurzeln? Die Blattmasse muss man eh etwas verringern!

Könnte mich mal interessieren ::)


Hallo Mel,

versuch es mal mit höchstens +15°C da es eine temperierte Pflanze ist und am Fenster. Wir haben gute Erfahrungen mit anderen Pflanzen im Herbst-Winter bei +10°Cgemacht. Allerdings Klathauspflanzen.Die Bewurzelung dauert länger, aber die Stecklinge bewurzelten 99%ig. Bei hohen Temperaturen ohne Assimilationslicht hingegen faulten sie fast vollständig.
Stellt man sie sobald Kallusgewebe sichtbar ist etwas wärmer, beschleunigt sich die Wurzelbildung.

Jedenfalls ist es einen Versuch wert.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Mel

Ich versuchs mal ;). Habe gerade Hammersträucherstecklinge im Glas, die sind brav ;D

Mel

Die versuche ich aber nicht mehr zu bewurzeln :D


Blümchenkarin

Ach, hast Du Deinen Hibi jetzt zurückgeschnitten  ;D

Also meiner blüht immer noch kräftig, ich bin ja eigentlich nicht
so zimperlich, aber jetzt trau ich mich derzeit nicht zu schneiden...

Mein zweites Exemplar überwintert diesmal im hellen, kühlen Keller.
Ist ein Versuch. Bisher sieht das arme Ding jämmerlich aus, schlaffe Blätter,
obwohl noch feuchte Erde vorhanden. Aber vielleicht zahlt sich diese Überwinterung dann im dichteren Wuchs im kommenden Frühjahr aus?

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Mel

Ich drücke dir die Daumen! ;)

Ich hatte heute Hibiskusbeschneidetag! Ich habe wieder Platz und Licht im Wohnzimmmer....wow :o

Blümchenkarin

20. November 2009, 19:40:43 #21 Letzte Bearbeitung: 20. November 2009, 20:46:01 von blümchenkarin
...und er blüht immer noch wie wild
und ich konnte mich noch nicht dazu bringen
ihn zurückzuschneiden  ::)

Der Keller-Hibi sieht dagegen echt traurig aus.
Blätter vertrocknet oder welk.

Kann ich das trockene und welke eigentlich abscheiden
oder soll ich ihn einfach mal in Ruhe lassen ?

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Mel

Kannst du den nicht aus dem Keller "befreien". Welke und vertrocknete Blätter hört sich nicht gut an :-[

Elatior

Zitat von: eustoma am 02. November 2009, 22:52:39
Die Ursache, dass die Stecklinge im Winter nicht bewurzeln sondern eingehen, ist in dem Verhältnis Licht und Temperatur zu suchen. Bei geringen Lichtwerten, wie sie nun mal im Herbst und Winter vorherrschen, muss die Temperatur abgesenkt werden. Sonst "veratmen" die Stecklinge. Abhilfe kann eine Assimilationsbelichtung (Leuchtstoffröhren, Halogen etc. ) schaffen.


hallo,

ich habe mir jez neulich einen ficus steckling gemacht und habe ihn in einem wasserglas über der heizung gehalten ohne kunstlicht... nach 3 tagen bekam er schon wurzelansätze und jez muss ich ihn wohl bald eintopfen, so viel zum thema  :)

lg,
salak

Mel

Ich habe meine kühl und fast dunkel stehen. Kaum Blattverlust und die sehen gut aus, Frage ist nur, ob es hier weiter geht ;)


Elatior

ja, da bin ich auch mal gespannt  :)

Blümchenkarin

Zitat von: Mel am 20. November 2009, 21:47:31
Kannst du den nicht aus dem Keller "befreien". Welke und vertrocknete Blätter hört sich nicht gut an :-[


Ja, ich denk, ich werde ihn mir heute mal genauer ansehen,
ggf. ein bisschen einkürzen, das Welke & Trockene wegnehmen
und vielleicht zusammen mit dem Blühwilligen Hibi aufstellen.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Lynnerich

Tolle Beiträge, DANKE !!

Werd menen Hibi also demnächst
(grad geht die letzte Blüte auf) beschneiden
und paar Stecklinge im Kühlen ansetzen...

Nach dem Beschneiden erst mal besser nicht düngen, oder?

Oder bissle?

Liebe Grüße

Lünne

Blümchenkarin

Hallo Lünne!

Also ich würde sagen, erst im Frühjahr wieder mit dem Düngen anfangen. Denn jetzt ist ja erst mal Winterruhe angesagt, da braucht Dein Hibi auch kein "Kraftfutter"  ;)

LG
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Alexgerdes

Hallo,

was sagt ihr zu meinem Hibiskus?

Der ist vor 2,3 Wochen eingegangen.

Wie krieg ich den wieder auf Vordermann? Bitte helft mir :).