Efeutute - Blätter angefressen?

Begonnen von Fanatics, 31. August 2008, 14:27:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fanatics

Hallo :)
Wir haben seit einiger Zeit zwei Efeututen. Die beiden fühlen sich sehr wohl und gedeihen prächtig.
Leider hat eine davon sich wohl etwas eingefangen, die andere zeigt keine Symptome..
Bilder sind anbei...
Kleine Tierchen hab ich keine gesehen, sie "schwitzt" manchmal, aber das kann es doch nicht sein, oder?
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, woran das liegt und wie man Abhilfe schafft.

Grüße

Robert



Epi

Hi

Sieht mir eher nach einem mechanischen Schaden aus.
Hast du zufällig ne Katze o.ä. ?


Wenn die Pflanze schwitzt liegts an zu viel Feuchtigkeit, d.h. weniger gießen.
Viele Grüße Walter

Fanatics

Wir haben zwei Katzen, aber die lassen die Efeututen eigentlich in Ruhe.
Möglich, dass sie evtl. für den unteren Schaden verantwortlich sind.
Die Bilder wurden von oben nach unten geknipst und in der Höhe kommen die Katzen nicht dran.
Was mich beunruhigt sind die "Knötchen" in den Blättern, auf Bild eins sieht man die relativ gut.
Kann es sein, dass sich da Viecher im Blatt durchfressen?

Rafael

Die Risse kommen bei Efeututen schon mal vor, wenn die Probleme bei der Blattbildung haben.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Fanatics

Danke für die Antwort. Kann man dagegen etwas tun?
Seltsam ist, die Blätter entfalten sich ohne Probleme und erst nach einiger Zeit bilden sich die Risse, also eigentlich erst, nachdem das Blatt ordentlich entfaltet und eigentlich "fertig" gewachsen ist...glücklicherweise sind nicht alle Blätter davon betroffen.
Wie stehen die Efeututen eigentlich zu Temperaturwechseln und Zugluft?
Ich frage, weil diese an unserer Balkontür steht.

Magnolie

31. August 2008, 22:56:25 #5 Letzte Bearbeitung: 31. August 2008, 23:02:08 von Magnolie
Also,meine steht auch direkt neben der Balkontür. Sie trägt keinerlei Schaden davon. Meine ist auch so hell panaschiert,das kommt von der Sonne.
Manchmal hat sie an den Blattspitzen kleine Tröpfchen,das ist,wie oben schon geschrieben worden,wenn man zuviel gießt. Und Wasser braucht sie eigentlich reichlich. Ich werte das immer posivitv,das sie gut durchfeuchtet ist. Sie wird auch regelmäßig geduscht.
Sonst,glaube ich,mußt Du Dir keine Sorgen um sie machen.
Ich knipse solche Blätter einfach weg.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Fanatics

Ah!
Ok, herzlichen Dank für die Information.
Wenn das halt mal so ist, dann muss ich mich damit wohl zufrieden geben.
Ich hatte halt nur Angst, dass die Hübsche irgendwann ohne Blätter dasteht.

stiemon


ja,ja die lieben Haustiger ,machen ( fast) alles kaputt. ;)


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )