Acer buergerianum

Begonnen von joernhh., 20. Dezember 2006, 15:45:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

Habe gerade den Acer buergerianum im Lexikon entdeckt. Lese dort, dass er nicht winterhart und frostfrei zu überwintern ist. Ich habe meinen A. buergerianum seit ungefahr 10 Jahren hier im Freiland, mittlerweile misst er um drei Meter, ohne Probleme. Da er ein Chinese  bzw. Koreaner ist, kann man ihn wie die nderen ostasiatischen Ahörner ohne weiteres in Mitteleuropa als Freilandpflanze halten. Sicher, als Bonsai gehalten sollte man diese Arten in ihrer kleinen Schale im Winter nicht ungeschützt im Freiland stehen lassen. Eine windgeschützte Ecke im Garten, etwas eingesenkt in die Erde und ein wenig Herbstlaub als Schutz sind empfehlenswert. Wichtig ist, das die Pflanze nicht mit Laub zugeschüttet wird und nicht austrocknet. Eine Überwinterung im Zimmer bringt ihn in der Regel um.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Harald

Danke Jörn für die Info! Hab jetzt bisschen im Internet gesucht, da steht fast überall bis -10°, das werde ich einfach mal übernehmen ;)

LG Harald

joernhh.

Er hält locker bis -22 C. aus, wie andere Acer aus der Region ebenfalls, die hier in den Baumschulen gehandelt werden.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Harald

Auch der Bonsai? Weil um den geht es eigentlich im Sinne von "Zimmerpflanze".

joernhh.

Schon wenn er so behandelt wird, wie oben beschrieben. Leichte Winterschutzmassnahme ist erforderlich bei allen Freilandbonsais in Schalen und Töpfen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe