Wie heißen se?

Begonnen von Ruby, 06. Juni 2008, 17:36:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruby

06. Juni 2008, 17:36:45 Letzte Bearbeitung: 06. Juni 2008, 18:02:18 von Ruby
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, bin absoluter neuling auf dem gebiet.
Hier 3 meiner zurzeit 6 Pflanzen, die ich nicht bestimmen kann. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen dank im Voraus.
lg,


(edit)
ach ja, zur information: die pflanze auf dem ersten bild hat an der seite ihrer "blätter" oder wie man sie in dem falle nennt, kleine nadeln/stacheln. daher wurde mir die suche im lexikon auch ein wenig erschwert.

Die dritte hab ich aus einem geschäft (sogar supermarkt) erworben, sollte daher warscheinlich schon eine bekanntere sein. aber ich weiß den namen dennoch nicht mehr...

denn nochmal lg, der Thorsten.

Ruby

so, hab noch mal das lexikon durchstöbert...

kann das sein, das die erste pflanze diese hier ist: Aechmea fasciata ; Bromeliaceae - Ananasgewächse ; Lanzenrosette?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=23&modus=3&letter=B

und die zweite evtl. dieses exemplar: Vriesea splendens ; Bromeliaceae - Ananasgewächse?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=889&modus=3&letter=B

problem bei der ersten ist, das ich die noch nie blühen gesehen hab, also da was "rauskommt", sowie bei der zweiten nie rote blätter oder gelbe blüten gesehen hab. hab sie aber auch erst seit februar.

snork

wer weiss? Im, Ernst, die Fotos sind leider undeutlich und zu dunkel.

Welche Pflanzen das auch immer sind, es sieht so aus als stehen sie bei Dir viel zu dunkel. Weit (?) drin im Raum und dann auch noch hoch.

Die dritte Pflanze weiss ich eigentlich, aber mir fällt der Name nicht mehr ein.  >:(

Sorry, ist keine Hilfe, aber versuch doch nochmal hellere Fotos, vielleicht mehr von oben auf die Pflanzen.

gabriela

07. Juni 2008, 14:54:07 #3 Letzte Bearbeitung: 07. Juni 2008, 14:55:48 von gabriela
Letztere könnte eine Chamaedorea sein.

Und ich denkle, mit deinen beiden Vermutungen bezüglich der beiden anderen, liegst du richtig.

stiemon

 Nr. 1 ist eine Aechmea chantinii ( Lanzenrosette ).

Mehr weiß ich auch nicht .


SORRY!!!! >:(

LG, Monique


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Timmy

Zitat von: gabriela am 07. Juni 2008, 14:54:07
Letztere könnte eine Chamaedorea sein.

Könnte auch eine Goldfruchtpalme sein (Chrysalidocarpus lutences - oder so ähnlich)
LG Tim

stiemon

                       *** grins***



Spielen wir nun "WER   (WAS ) BIN ICH "?? ???

von Robert Lemke " Welches Schweinderl hätten Sie gerne" ;D ::)

Monique


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Ruby

hey,
vielen lieben dank für die vielen hilfen.

ich glaub mit deiner vermutung der Goldfruchtpalme hast du recht, timmy. Meine ist ja noch ein wenig jünger und hab mal nach weiteren Bildern gesucht und weitere junge gefunden. Puh, das erklärt auch warum sich bei meiner die Blätter teilen, ich dachte schon sie geht mir kaputt, aber gehört wohl zum wachsen dazu... *freu*. Deswegen sieht die "ältere" Goldfruchtpalme im Lexikon auch ein bischen anders aus als meine.

vielen vielen dank nochmal... jetzt kann ich die auch endlich regelgerecht pflegen *freu*



Timmy

Neee, die geht dir schon nicht "kaputt". ;D ;D

Ich hab schon Exemplare mit Wedeln von 1m Länge gesehen. Die hatten dann unzählige einzelne "Teile". Einfach herrlich.

Meine ist auch noch ein kleines Exemplar, so ungefähr wie deine. Aber die Palme wächst ja fleißig. :D
LG Tim