Hilfe, Einräum-Panik!!!

Begonnen von Suee, 27. August 2014, 23:02:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hey ho,

ich sehe mir gerade den Wetterbericht für nächste Woche durch (weil ich irgendwo irgendwas von Nachtfrost hörte!!!), und ganz rosig sieht es nicht aus. Hier in Ulm soll es Di und Mi Nacht nur 6 Grad haben, und den ganzen Rest der nächsten Woche auch nicht mehr als 9 (tagsüber aber mindestens 15).

Hilfe! Soll ich etwa jetzt schon einräumen????? Diese Woche hab ich noch genug Zeit für sowas, die nächsten zwei wird es dann knapp...

Ich hab an Zimmerpflanzen grade draußen stehen:
- Schefflera arboricola
- Musa irgendwas, sieht aus wie die typische Baumarktbanane
- Curcuma (aber ich glaub die schmeiß ich weg... immer wird sie nur angefressen)
- Livistonia chinensis
- Acacia armata
- Aloe vera
- Agave americana und Aloe aristata (aber die sind glaube ich winterhart, oder?)

Welche davon würdet ihr sofort reinstellen, welche noch draußen lassen?

Dann hab ich noch eine Mini-Chili im Balkonkasten und ein mehrjähriges Basilikum. Die sind auch nicht winterhart. Was ist mit denen?

Hat jemand von euch schon angefangen einzuräumen?
LG, Sue :)

Daruma

Ich noch nicht... Bei mir steht eine Sanse draußen und eine Tradescantia pallida sowie der kleine Reigen kleiner Stinker.

Um letztere mache ich mir keine Sorgen, aber mit den anderen denke ich auch so langsam nach... Momentan isses aber noch frostfrei.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

Keine Panik, wir hatten schon vor einpaar Tagen nur 6 Grad und es ist nix passiert.
Es wird noch einen schönen September geben.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

greenthumb

bin mit einräumen fast fertig :-[

hat aber den grund, daß ich ALLE rausräumen mußte wegen neuer fenster, und ich jetzt die schäden begutachten muß. dabei habe ich sie alle auch noch mal gedüngt, gezupft, neue erde dazugegeben, und in neue Übertöpfe gesetzt.

wenn alle 'begutachtet' und untergebracht sind, stelle ich vereinzelte, bei hoffentlich schönem septemberwetter und 'goldenem' oktober :-\ , nochmal raus.
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

28. August 2014, 12:14:13 #4 Letzte Bearbeitung: 28. August 2014, 12:16:30 von *Frangipani*
Also wir hatten auch ein paar sehr kühle Nächte und ich habe 2 empfindliche Pflanzen und die ganzen Orchideen wieder im Haus...und ein paar zickende Buntnesseln waren jetzt auch eine Woche drin, gestern wieder raus  ;D Ich bin der raus-rein-raus-rein Typ nur das Kongolieschen kann das nicht leiden und bleibt daher in der Küche :)
Aber alles andere bleibt so lange es geht draußen, September und Oktober könnten ja noch richtig schön und warm werden...Problematisch ist denke ich nur nasse Füße und kalt...also immer schön kucken, dass nirgends Wasser drin steht im Untersetzer...

Mit Musa's kenn ich mich nicht aus, aber alle andren könnten solange es nicht kälter wird noch draußen bleiben...

Suee

Na gut, dann bleib ich mal locker und mach mir keinen Stress! ;D

Aber ich werd schonmal anfangen, hier Platz zu schaffen.

Meine Sommerurlaubspflanzen stehen übrigens grundsätzlich ohne Untersetzer. :)
LG, Sue :)

marcu

Ich denke auch noch nicht ans Einräumen!
Nur die Stinkerles werde ich nachher mal ausgraben - die sind eingezogen und sehen hässlich aus.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Echt, die sind schon eingezogen? Potzblitz... Bei mir schwächeln die zwar ein wenig rum, aber sind immer noch voll entfaltet und grün!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Meine sind auch noch total im Saft, aber ich weiß von anderen da sind auch schon Stinkerarten fertig mit dem Sommer  ;D

*Frangipani*

Gerät so langsam jemand in Einräum-Panik?
Also hier ist kalt und nass und ich habe Urlaub und es juckt in den Fingern einzuräumen, damit ich es hinter mir habe...außerdem bin ich gespannt ob ich dieses Jahr wieder alles ins Haus bekomme...so wie jedes Jahr bei mir im Sommer wo Platz ist kommt Neues dazu...zumindest mehr als man verschenkt oder als *oberzickig* entsorgt....Zum Glück bekommt Heidi nächste Woche noch eine LKW Ladung Ableger gebracht  ;D
Bin mal gespannt ob ich meine neue gelbe Diplandenia und die rosane mit den gestreiften Blüten gut über den Winter bekomme...kenne nur die Überwinterungsversuche meiner Mutter und vom Vaters meines Freundes irgendwie war das nix...
Auch wenn es wieder schön werden soll in ein paar Tagen, mit Nächten um 8°C hole ich doch besser schon einiges rein...und das heißt erstmal die um die 30 Hippeastrum vom Giebelfenster auf den Dachboden an die Nordfenster tragen juhu  :(, aber ist noch viel zu früh für die Ruhephase, schließlich will ich sie möglichst spät im April wieder antreiben...

Calymene

Panik noch nicht, aber Gedanken, ja.
Hab zumindest schonmal beschlossen, die Geranien aus Platzgründen diesmal ohne Töpfe zu überwintern. Oder es zu probieren, hab gelesen, es solle funktionieren. Das schafft dann schonmal Raum im Keller...

marcu

22. September 2014, 17:53:53 #11 Letzte Bearbeitung: 22. September 2014, 18:17:01 von marcu
Calymene, wenn Du einen Garten hast: kannst Du Geranien und Fuchsien frostfrei in der Erde überwintern! Ich hab's meinem Vater nicht glauben wollen - habe es aber probiert: Ein Loch mindestens 80 cm tief (Frostgrenze!) graben, im Zoohandel einen Sack Stroh (Kleintierabteilung!) holen und Stroh in das Loch geben. Geranien und Fuchsien drauflegen, bissel Stroh drüber und dann der Aushub (gibt einen Hügel: findet man also im Frühjahr wieder!).
Etwa im März wieder ausgraben - nicht erschrecken: die haben (Lichtmangel!) ganz weiße zarte Neutriebe.
Langsam ans Licht gewöhnen. Klappt 100%!

Guckt mal - mein konjac: hat sich MEHR als verdreifacht!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

sehr schöne Knolle! Meine stehen alle noch im Saft...
Dafür hat es vorhin gestürmt und mir 3 Übertöpfe und eine Pflanze zerdeppert...die andren haben den Absturz überlebt, dabei hole ich sie nachher rein...hätte es nicht heute Nacht stürmen können?

Daruma

Dann hättste die Bescherung morgens gehabt, ist doch auch nicht besser.

Gepustet hat es hier auch, der Konjak in Einzelhaft ist über den Balkon gekullert. Der macht aber auch was mit, ist aber unverdrossen. Und eine von den Eidechsenwurzen bastelt noch an einem Zweitblatt. Bisher denkt erst eine an einrollen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

22. September 2014, 20:22:31 #14 Letzte Bearbeitung: 22. September 2014, 20:25:12 von *Frangipani*
ne jetzt sind sie doch alle drin  ;D,  also die "echten" Zimmerpflanzen (was nicht heißt, dass sie schon alle an ihrem Platz stehen  ???)
außer die Sukkulenten und die stehen auf der Südseite vom Haus unterm Dach, da ist es windgeschützt....